Union zu Gast bei Ajax

Union zu Gast bei Ajax

Zum ersten Mal überhaupt steht für Union Berlin ein K.o.-Spiel im Europapokal bevor. Die Köpenicker treffen nach Platz zwei in der Europa-League-Gruppenphase auf Champions-League-Absteiger Ajax Amsterdam. Schon im ersten Vergleich in den Niederlanden will Union seine starke Serie weiter ausbauen und den Grundstein zum Achtelfinal-Einzug legen.

Union Berlin hat seinen Status als Bayern-Jäger Nummer eins am vergangenen Wochenende bei RB Leipzig einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. Die Köpenicker gewannen das Topspiel in der Red-Bull-Arena mit 2:1 und blieben so bis auf einen Zähler am Branchenprimus aus München dran. Es läuft für die Eisernen. Gegen Wolfsburg hat man außerdem das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Nun steht das erste K.o.-Spiel im Europapokal in der Vereinsgeschichte bevor. Es geht zum niederländischen Traditionsklub Ajax Amsterdam. Die Hausherren spielen eine turbulente Saison inklusive Trainerwechsel. Mit dem  früheren Profi Johnny Heitinga läuft es wieder besser. Vier Spiele, vier Siege. Das Selbstvertrauen der Ajax-Stars ist pünktlich zum Duell mit den Berlinern zurück. Anstoß zum Auftakt in die Zwischenrunde der Euroleague ist am Donnerstag um 18:45 Uhr in der Johan Cruijff Arena. Schiedsrichter ist Halil Umut Meler aus der Türkei.

Ajax - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Ajax kommt aus der Champions League

Ajax spielte im letzten Jahr noch in der Champions League, doch nach vier Niederlagen und nur zwei Siegen konnte man am Ende froh sein, dass man überhaupt noch in der Europa League weiterspielen darf. Das 3:1 am letzten Gruppenspieltag bei den Rangers war sogleich der letzte Erfolg des damaligen Trainers Alfred Schreuder. Der frühere Hoffenheimer wurde nach sieben Ligaspielen in Folge ohne Sieg entlassen. Ajax stürzte vom ersten auf den fünften Tabellenplatz ab. Dann kam Johnny Heitinga und die Formkurve zeigt wieder nach oben. Unter dem 39-Jährigen gelangen drei Ligasiege in Folge und außerdem der Viertelfinal-Einzug im niederländischen Pokal. Jetzt will man im eigenen Stadion alles versuchen, den Lauf gegen deutsche Klubs weiter auszubauen. Ajax ist seit vier Spielen gegen Bundesligisten ungeschlagen. Und das nicht gegen irgendwen. 2021/22 gab es zwei Siege gegen den BVB, 2018/19 zwei Unentschieden gegen die Bayern. Da wird man doch mit Union Berlin fertig werden, oder etwa nicht?

Unterschätzen werden die Niederländer den Gast aus Köpenick ganz sicher nicht. Dennoch ist es der Anspruch in Amsterdam, gegen Union das Achtelfinale zu erreichen. Schließlich ist man vierfacher Champions-League-Sieger, UEFA-Cup-Sieger und selbst den abgeschafften Pokalsiegerwettbewerb haben die Amsterdamer gewonnen. Hinzu kommen 36 niederländische Meisterschaften. Dem stehen gerade mal 18 Europapokalspiele der Berliner gegenüber. Die Erfahrung spricht also klar für Ajax. Der Heimvorteil und die starke Bilanz gegen deutsche Klubs (23 Siege, 7 Unentschieden, 8 Niederlagen) ebenfalls. Doch es gibt auch eine Kehrseite. Ajax konnte in der Liga nur 50 Prozent seiner Heimspiele gewinnen. Erschwerend kommt hinzu, dass man die letzten zwei Europapokalspiele im eigenen Stadion verloren hat. Und das sogar mehr als deutlich. Gegen Neapel mit 1:6 und gegen Liverpool mit 0:3. Defensiv sind die Holländer also durchaus anfällig. Zum ersten Mal überhaupt könnte Amsterdam nun drei Europapokal-Heimspiele in Folge binnen einer Saison verlieren. Dafür muss Union jedoch von Beginn an draufgehen.

Fakten zum Spiel

  • Ajax ist seit 4 Spielen gegen deutsche Klubs ungeschlagen und hat eine starke Bilanz von 23 Siegen, 7 Unentschieden, 8 Niederlagen.
  • Ajax hat die letzten vier Pflichtspiele gewonnen. Zuvor gelang nur 1 Sieg in 8 Pflichtspielen.
  • Ajax hat die letzten beiden Heimspiele in Europa verloren und dabei 9! Gegentore kassiert.
  • Union hat alle sechs Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen.
  • Alle 6 Gruppenspiele der Berliner endeten mit 1:0.

Union wieder mit 1:0 zufrieden?

Der 1. FC Union Berlin hat sich in der Gruppenphase der Europa League als wahrer Meister des Minimalismus hervorgetan. Alle sechs Begegnungen der Köpenicker endeten mit einem 1:0. Die ersten beiden gegen Union Saint-Gilloise und Braga wurden verloren. Es folgten vier Siege, womit man sich noch Rang zwei hinter den Belgiern sichern konnte. Schon das ist ein großer Erfolg, denn im letzten Jahr musste man in der Conference League schon nach der Gruppenphase die Segel streichen. Nun aber fährt man mit breiter Brust nach Amsterdam, denn die ersten sechs Pflichtspiele im neuen Jahr hat Berlin allesamt gewonnen. Das 2:1 bei RB Leipzig am Wochenende hat noch einmal richtig viel Selbstvertrauen gebracht. Im Grunde wäre es ein guter Zeitpunkt für den ersten Sieg gegen einen niederländischen Klub. Letzte Saison musste man sich Feyenoord zweimal geschlagen geben. 1:2 daheim, 1:3 in Holland. Vielleicht läuft es gegen Ajax ja etwas besser.

Überraschend wäre das nicht, denn die Berliner sind in dieser Saison kaum zu schlagen. Es gab nur sechs Pleiten in 29 Pflichtspielen. Allerdings fünf davon auswärts. Man sollte also nicht unbedingt einen Sieg in Amsterdam erwarten. Nicht zu verlieren, wäre sicher eine gute Ausgangslage. Dann kann man an der Alten Försterei immer noch alles klarmachen. Von vielen Toren sollte man ebenfalls nicht unbedingt ausgehen. In den letzten acht Europapokalspielen der Berliner hat keine Mannschaft mehr als ein Tor erzielt. Union kam auf sechs Treffer bei drei Gegentoren. Vielleicht hat man sich die Tore auch für eines der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte aufgehoben. Wer hätte schon vor ein paar Jahren gedacht, dass die Eisernen im Europapokal gegen Ajax Amsterdam antreten? Die Berliner Erfolgsgeschichte hat gerade erst begonnen. Da wird es selbst für den niederländischen Rekordmeister schwer. Union ist definitiv bereit für den siebten Pflichtspielsieg in Serie.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ajax

Pasveer

Rensch, Timber, Alvarez, Wijndal

Berghuis, Taylor, Klaassen

Conceicao, Kudus, Tadic

Union

Rönnow

Knoche, Doekhi, Leite

Roussilon, Seguin, Khedira, Haberer, Trimmel

Behrens, Becker

Mein Tipp

Union wird es in Amsterdam nicht leicht haben. Mit all ihrer Erfahrung will Ajax seiner Favoritenrolle im eigenen Stadion gerecht werden und den ersten Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Union wird sich nicht verstecken, trotzdem versuchen, dass hinten so lange wie möglich die Null steht. Daher rechne ich erneut mit einer torarmen Partie und leichte Vorteile für Ajax. Trotzdem will ich es mit einem 0:0 versuchen. Langweilig, aber eine gute Ausgangslage für das Rückspiel an der Alten Försterei. Außerdem 0 oder 1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge