Union wieder gegen Saint-Gilloise

Union wieder gegen Saint-Gilloise

Nach Ajax ist vor Saint-Gilloise. Die Reise von Union Berlin durch Europa geht weiter. Die Köpenicker haben gerade erst das Schwergewicht aus Amsterdam aus dem Europapokal befördert, da trifft man auf einen alten Bekannten aus der Gruppenphase. Union gegen Union. Die beiden bisherigen Vergleiche endeten jeweils mit einem Auswärtssieg.

In der Bundesliga hat Union Berlin zuletzt etwas Federn gelassen und aus den letzten drei Spielen nur noch zwei Punkte geholt. In Europa ist man dafür weiterhin voll auf Kurs. Nachdem man Ajax Amsterdam an der Alten Försterei mit 3:1 abfertigen konnte, zogen die Eisernen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ins Achtelfinale der Europa League ein. Dort wartet mit Royal Union Saint-Gilloise ein unangenehmer Gegner, mit dem man schon in der Gruppenphase Bekanntschaft gemacht hat. Das Auftaktspiel wurde gegen die Belgier mit 0:1 verloren. Im Rückspiel revanchierte sich Berlin ebenfalls mit einem 1:0-Auswärtssieg. Jetzt versucht der Bundesligist den belgischen Vertreter erstmals im eigenen Stadion zu besiegen. Die Gäste mussten zuletzt einige Rückschläge verkraften. Anstoß ist am Donnerstagabend um 18:45 Uhr an der Alten Försterei.

Union - Saint-Gilloise im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL.

Union mit voller Konzentration auf Europa?

Der 1. FC Union wartet in der Bundesliga nun schon seit drei Spielen auf den nächsten Sieg. Durch das torlose Unentschieden am Wochenende gegen den 1. FC Köln sind die Hauptstädter nun schon um fünf Punkte hinter das Spitzenduo aus München und Dortmund zurückgefallen. Leipzig und Freiburg haben nur noch zwei Zähler Rückstand und warten schon auf den nächsten Ausrutscher. Die erstmalige Teilnahme an der Champions League ist den Köpenickern noch längst nicht sicher und könnte locker noch verspielt werden. Eine weitere Möglichkeit, sich für die Königsklasse zu qualifizieren, bietet sich da in der Europa League. Dort hat Union im Achtelfinale und hat mit Union Saint-Gilloise eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe zugelost bekommen. Im Hinspiel wollen sich die Berliner eine gute Ausgangslage erspielen.

Die Heimstärke ist auch diesmal wieder ein entscheidender Faktor. Zwar wurde das erste Spiel gegen die Gäste aus Brüssel an der Alten Försterei verloren, dies war jedoch nur ein Ausrutscher und die einzige Heimpleite der laufenden Saison. Ansonsten gab es in Europa zwei Heimsiege gegen Malmö und Braga, jeweils mit 1:0. In der Bundesliga ist die Bilanz mit sieben Siegen und vier Remis ebenfalls überragend. Fast noch besser dabei das Abwehrverhalten. Union hat im eigenen Stadion erst elf Gegentore in 15 Pflichtspielen kassiert. Das ist einfach nur überragend und vor allem in der jetzigen Phase bitter notwendig. Angreifer Sheraldo Becker leidet derzeit an Ladehemmung und in vier der letzten fünf Pflichtspiele hat Union kein Tor erzielt. Es könnte demnach wieder eine enge Kiste werden, in der ein Treffer über Sieg oder Niederlage entscheidet. Aber die Abwehr steht ja bekanntermaßen ganz gut. So gut, dass man mit fünf Clean Sheets in Folge sogar einen neuen Wettbewerbsrekord aufstellen konnte. Was ist bei Union in dieser Saison eigentlich nicht möglich?

Fakten zum Spiel

  • Union hat in der laufenden Saison erst 1 Pflichtspiel im eigenen Stadion verloren (10 Siege, 4 Unentschieden). Das aber gegen Royal Union.
  • Union ist in der Europa League seit sechs Spielen ungeschlagen (5 Siege) und spielte fünf dieser Spiele zu null.
  • Union hat in nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele ein eigenes Tor erzielt.
  • Royal Union hat wie Union nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele gewonnen (3 Niederlagen).
  • Royal Union hat auch nur 1 der letzten 5 Auswärtsspiele gewonnen (2 Niederlagen).

Royal Union zuletzt mit Problemen

Die Gäste aus Brüssel haben einen ähnlich steilen Aufstieg hingelegt wie die Köpenicker. 2021 ist Saint-Gilloise erstmals seit 49 Jahren wieder in die erste belgische Liga aufgestiegen. Jetzt ist man erstmals in der Europa League dabei und dann gleich Gruppensieger. Das hat schon Respekt verdient. Royal Union überzeugte dabei auch auswärts. In der Gruppenphase wurden alle drei Begegnungen in fremden Stadien gewonnen. Daher kommt es nun zu einem Novum. Erstmals in der Geschichte des Europapokals wird ein Klub zwei Spiele hintereinander gegen den gleichen Gegner in unterschiedlichen Phasen des Wettbewerbs austragen. Das Heimspiel gegen Union war das letzte Spiel in der Gruppenphase und das Gastspiel in Köpenick wird das erste Spiel der K.o.-Runde werden. In der Zwischenrunde mussten die Belgier im Gegensatz zu Berlin nicht antreten.

Ob man an der Alten Försterei erneut gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Seitdem ist viel passiert und die Belgier hatten zuletzt etwas Probleme, die nötigen Ergebnisse einzufahren. Die Generalprobe gegen KAS Eupen konnte zwar mit 2:1 gewonnen werden, zuvor gab es jedoch drei Niederlagen in Folge sowie ein Unentschieden, inklusive dem Aus im belgischen Pokal. Auswärts gelang ebenfalls nur ein Sieg in den letzten fünf Spielen. Ausgerechnet vor dem Gastspiel in Berlin kommt das Formtief zur Unzeit. Immerhin passte es zuletzt in der Offensive der Gäste. Seit dem 0:1 aus dem Gruppenspiel gegen Union blieb Saint-Gilloise in 18 Spielen nur noch einmal ohne eigenen Treffer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow

Doekhi, Knoche, Leite

Trimmel, Laidouni, Khedira, Haberer, Juranovic

Becker, Behrens

Saint-Gilloise

Moris

Sykes, Burgess, van der Heyden

Lapoussin, Lynen, El Azzouzi, Amani, Adingra

Nilsson, Vertessen

Mein Tipp

Union Berlin kennt den kommenden Gegner mittlerweile ganz gut und diesmal will man sich von den Belgiern nicht noch einmal im eigenen Stadion abfertigen lassen. Ich denke, das wird den Eisernen auch gelingen. Das Formtief der Gäste spielt ihnen dabei natürlich in die Karten. Viele Tore erwarte ich allerdings nicht. Ich denke, die Berliner können mit einem 1:0 ganz zufrieden sein. Außerdem 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge