Union mit Heimsieg gegen Braga auf Kurs

Union mit Heimsieg gegen Braga auf Kurs

Union Berlin hat nach dem Fehlstart nun doch wieder die Finalrunde der Europa League vor Augen. Gewinnen die Köpenicker am Donnerstagabend das Heimspiel in Braga, würden sie auf den zweiten Platz klettern. Bei einer Niederlage bleibt nur der Abstieg in die Conference League.

In der Liga top, im Europapokal, naja, Luft nach oben. International hat der 1. FC Union noch nicht sein volles Potential auf den Rasen bringen können. Letzte Saison scheiterte man früh in der Europa Conference League und jetzt droht den Köpenickern das Aus in der Gruppenphase der Europa League. Am Donnerstag könnte schon alles vorbei sein, falls die Eisernen ihr Heimspiel gegen den SC Braga verlieren. Die Portugiesen haben auf dem zweiten Platz der Gruppe D einen Punkt Vorsprung. Mit einem Erfolgserlebnis könnte Union sogar noch den Gruppensieg in Angriff nehmen. Den hat man jedoch nicht mehr selbst in der Hand. Erst einmal gilt die volle Konzentration dem SC Braga. Anstoß zum fünften Gruppenspiel ist um 18:45 Uhr an der Alten Försterei.

Union - Braga im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL.

Union verpatzt Generalprobe

Die Berliner wollten sich am vergangenen Wochenende als Tabellenführer der Bundesliga beim Schlusslicht in Bochum noch einmal Selbstvertrauen für das entscheidende Heimspiel gegen Braga holen. Das ging mal gründlich daneben. Aus dem fest eingeplanten Sieg wurde eine überraschende, aber nicht unverdiente 1:2-Niederlage. Es war die zweite Pleite in der Liga, wodurch die Bayern wieder bis auf einen Punkt heranrücken konnten. Das soll sich allerdings nicht auf das Heimspiel gegen Braga auswirken, denn die Alte Försterei ist nach wie vor eine Festung, die bislang nur Union Saint-Gilloise in der Europa League knacken konnte. In der Bundesliga holte Berlin vier Siege und ein Unentschieden im eigenen Stadion. In Europa konnte man zuletzt Malmö FF mit 1:0 besiegen. Mit diesem Ergebnis endeten übrigens alle vier bisherigen Gruppenspiele der Eisernen. Daher stellt man mit lediglich zwei Gegentoren auch die beste Defensive der Gruppe, mit zwei erzielten Treffern aber auch die schwächste Offensive zusammen mit Malmö.

Das Hinspiel in Portugal wurde unglücklich verloren. Nun will man die Kräfteverhältnisse wieder zurechtrücken und das drohende Aus unbedingt abwenden. Bei nur einer Niederlage aus den letzten 16 Heimspielen überrascht das nicht. Die Berliner gehen auch gegen Braga als Favorit in die Partie. Vorausgesetzt, sie können ihre Stärken ausspielen und die Pleite in Bochum schnell hinter sich lassen. Es ist bereits die vierte englische Woche in Folge. Das kostet natürlich Kraft und ist eine Belastungsprobe für den Kader. Vielleicht war das Duell gegen Braga am vergangenen Wochenende schon in den Köpfen der Spieler. Von denen ist bis auf den gesperrten Andras Schäfer auch jeder gegen die Portugiesen dabei.  Das sollte doch zuversichtlich stimmen. Schließlich haben die Berliner in Europa noch einiges vor.

Fakten zum Spiel:

  • Alle 4 Gruppenspieler der Berliner endeten mit einem 1:0. Zweimal für Union, zweimal für den Gegner.
  • Union hat nur 1 der letzten 16 Heimspiele verloren.
  • Union hat zudem die letzten 4 Heimspiele gewonnen.
  • Braga hat nur 1 von 8 Auswärtsspielen verloren (6 Siege, 1 Unentschieden).
  • Braga konnte 3 von 9 Spielen gegen deutsche Klubs gewinnen 2 Unentschieden, 4 Niederlagen).

Braga das portugiesische Union?

Mit Braga gastiert eine Mannschaft in Berlin, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Die Portugiesen sind gerade erst durch ein 2:1 bei Felgueiras erfolgreich in den portugiesischen Pokal eingestiegen und auch die Generalprobe am Wochenende hat der Klub mit 2:0 bei GD Estoril Praia gewonnen. Damit hat Sporting den dritten Platz in der portugiesischen Liga gefestigt. Man liegt gleichauf mit dem Spitzenklub aus Porto.  Einzig Benfica ist der Konkurrenz schon etwas enteilt. Trotzdem hat Braga die Erwartungen bislang übertroffen. Mit Rang drei wäre sogar die Qualifikation zur Champions League möglich. Von zehn Ligaspielen hat Braga erst zwei verloren. In der Europa League kommt eine Pleite hinzu. Dem stehen zehn Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Das hätte man mit Blick auf die starke Konkurrenz aus Lissabon und Porto nicht unbedingt erwartet. Bisher agieren die Gäste auf Augenhöhe mit den Spitzenklubs.

Auch auf deutschem Boden hat Braga schon zugeschlagen. In der Saison 2017/18 war Braga zweimal gegen die TSG Hoffenheim erfolgreich. In Sinsheim wurde knapp mit 2:1 gewonnen. Es war der erste Sieg in Deutschland nach Pleiten in Bremen und Gelsenkirchen. Insgesamt haben die Portugiesen drei von neun Duelle mit deutschen Klubs gewonnen und deren vier verloren. Selbst gegen die Bayern nahmen sie schon mal ein Unentschieden mit. Union wäre gut beraten, Braga am Donnerstagabend nicht zu unterschätzen. Auch die seit drei Spielen ungeschlagenen Portugiesen haben sich einiges vorgenommen. Bereits mit einem Punkt hätten sie am letzten Spieltag gegen das vorzeitig ausgeschiedene Malmö alle Trümpfe selbst in der Hand.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow

Knoche, Leite, Jaeckel

Gießelmann, Khedira, Haberer, Seguin, Trimmel

Siebatcheu, Becker

Braga

Matheus

Sequeira, Oliveira, Tormena, Fabiano Silva

Musrati, Castro, Horta, Medeiros

Vitinha, Ruiz

Mein Tipp

Drei Spiele hat es gedauert, bis Union die ersten Punkte in Europa einfahren konnte. Nach den beiden Siegen gegen Malmö scheinen die Köpenicker langsam angekommen zu sein. Sie wissen, was am Donnerstag gegen Braga auf dem Spiel steht und sie wissen auch, dass sie eine Reaktion auf die schwache Leistung in Bochum zeigen müssen. Braga ist zwar ein unangenehmer Gegner, war im Hinspiel aber sicher nicht besser. Union will die Revanche und ich denke, das wird ihnen gelingen. Diesmal sogar mit zwei Toren. Ein 2:0 , aber nach wie vor weniger als 2,5 Treffer im Spiel .

Weitere Beiträge