Union – Malmö: Berlin mit Sieg wieder voll dabei

Union – Malmö: Berlin mit Sieg wieder voll dabei

Der 1. FC Union Berlin hat am 3. Spieltag der Europa League den ersten Sieg gelandet. Bei Malmö FF siegten die Eisernen mit 1:0. Nun sind die Schweden an der Alten Försterei zu Gast. Nehmen die Köpenicker wieder drei Punkte mit, sieht es wieder richtig gut aus mit dem Einzug in die K.o.-Runde.

National steht der 1. FC Union Berlin auch nach neun Spieltagen noch ganz oben in der Tabelle. International lief es bislang eher durchwachsen für die Senkrechtstarter aus der Hauptstadt. Am 1. Spieltag der Europa League gab’s ein 0:1 gegen Union Saint-Gilloise. Anschließend ein 0:1 bei Sporting Braga. Erst im dritten Anlauf hat es mit dem ersten Sieg geklappt. Der Bundesliga holte ein, welch Überraschung, 1:0 bei Malmö FF. Jetzt haben die Berliner noch zwei Heimspiele und ein Gastspiel in Belgien vor der Brust. Sollten sie mindestens zwei dieser Begegnungen gewinnen, sieht es doch noch ganz gut aus mit dem Einzug in die K.o-Runde. Am Donnerstagabend steigt das Rückspiel gegen Malmö. Die Generalprobe am Wochenende ist mit dem 1:0 in Stuttgart schon mal geglückt. Anstoß ist um 21:00 Uhr an der Alten Försterei.

Union - Malmö im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Nitro.

Union braucht den Sieg

Mit Blick auf die Tabelle der Gruppe D ist die Ausgangslage eigentlich klar. Sollte Union Berlin am Donnerstagabend die zweite Heimpleite in der Europa League kassieren, kann man das Weiterkommen schon so gut wie abhaken. Union Saint-Gilloise an der Spitze hat bereits sechs, Braga immerhin drei Punkte Vorsprung. Bevor überhaupt Rechenspiele beginnen, ist es daher wichtig, selbst seine Hausaufgaben zu machen. Schließlich hat Union jetzt nach drei Spielen noch alles selbst in der Hand. Nachdem man Malmö bereits auswärts besiegen konnte, will man nun mit dem Heimvorteil weitere drei Punkte mitnehmen. Bisher hat Union diesen Heimvorteil jedoch nur in der Bundesliga nutzen können. Nimmt man die Spiele aus der letztjährigen Conference League hinzu, hat Union nur eines der letzten fünf europäischen Heimspiele gewonnen. Zweimal reichte es zu einem Unentschieden, außerdem gab es zwei Niederlagen. Eine ausbaufähige Bilanz.

Union bleibt daher eine Mannschaft mit zwei Gesichtern. In der Bundesliga holten die Berliner zehn Punkte aus vier Heimspielen und trafen im Schnitt zweimal. Kann man jetzt gegen Malmö ähnlich zielstrebig auftreten, sollte eigentlich nichts anbrennen, zumal die Gäste schon im Hinspiel gegen dezimierte Berliner etwas überfordert wirkten. Ein Heimsieg wäre auch wichtig mit Blick auf das anstehende Ligaspiel am Wochenende. Dann ist Borussia Dortmund an der Alten Försterei zu Gast. Da kann man einen weiteren Patzer in der Europa League so gar nicht gebrauchen. Der 1. FC Union will seine letzte Chance unbedingt nutzen. Auch ohne den gesperrten Andras Schäfer.

Fakten zum Spiel:

  • Union konnte nur 1 der letzten 5 Heimspiele im Europapokal gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Union ist in der Bundesliga daheim ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden), in Europa gab’s 1 Niederlage (0:1).
  • In den letzten 7 Spielen von Union Berlin traf maximal nur eine Mannschaft und 5 Mal lautete das Ergebnis 1:0.
  • Malmö konnte noch kein Europapokalspiel auf deutschem Boden gewinnen (2 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Malmö hat die letzten 5 Auswärtsspiele in Europa verloren.

Malmö auswärts Punktelieferant

Bei den Gästen aus Schweden ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt angelangt. Nicht nur in der Europa League sieht es für Malmö nach drei Niederlagen richtig düster aus. Am Wochenende kamen die Gäste in der heimischen Allsvenskan nicht über ein 0:0 gegen Värnamo hinaus. Damit ist man wieder um neun Punkte hinter Tabellenführer BK Häcken zurückgefallen. Die Titelverteidigung in Schweden sollte sich damit erledigt haben. Ob man da jetzt noch an das Weiterkommen in der Europa League glaubt, ist daher fraglich. Vor allem, da die Skandinavier zuletzt auswärts kaum mehr was gerissen haben und ihre letzten fünf europäischen Spiele in fremden Stadien verloren haben. In den letzten neuen Europapokal-Auswärtsspielen gab es nur einen Sieg (6 Niederlagen). Hinzu kommt die schwache Bilanz in Deutschland. 31 Mal war Malmö bislang zu Gast und nur sechsmal reichte es zu einem Sieg. Alle diese Erfolge feierte Malmö in grauer Vorzeit im UI Cup.

Geht man nur von den drei großen Europapokalen aus, lässt der erste Sieg weiter auf sich warten. Zweimal gab’s ein Unentschieden und sechsmal ging Malmö als Verlierer vom Platz. Die Auswärtsbilanz aus der heimischen Liga ist nicht unbedingt erfolgsversprechender. Auch da konnte Malmö nur vier seiner bisherigen zwölf Gastspiele gewinnen. Fünf Begegnungen wurden verloren. Mittlerweile sind die Gäste auch seit drei Begegnungen sieg- und torlos. Es gibt wahrlich bessere Voraussetzungen für ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer der Bundesliga.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow

Ryerson, Doekhi, Knoche, Leite, Trimmel

Khedira, Thorsby

Haberer

Jordan, Becker

Malmö

Diawara

Beijmo, Hadzikadunic, Lewicki

Olsson, Christiansen, Larsson, Rakip, Ceesay

Thelin, Berget

Mein Tipp

Union ist am Donnerstag im eigenen Stadion haushoher Favorit. Die Gäste aus Schweden warten seit drei Spielen auf das nächste Tor und den nächsten Sieg. Ich denke, genauso wird es in der Alten Försterei weitergehen. Und da Union auch das Topspiel am Wochenende gegen Dortmund im Hinterkopf hat, wird man nach dem Führungstreffer etwas die Kräfte schonen. Ich denke, es wird wieder ein Spiel mit unter 2,5 Toren und einem Sieg ohne Gegentor für die Gastgeber. Diesmal will ich es mit einem 2:0 versuchen.

Weitere Beiträge