Stolpert auch Lazio über Salzburg?

Stolpert auch Lazio über Salzburg?

Nach den starken Auftritten gegen Dortmund bekommt es der FC Salzburg im Viertelfinale der Europa League mit Lazio Rom zu tun. Die Österreicher wollen in der Ewigen Stadt den Grundstein zum Einzug in die nächste Runde legen. Bisher ist man gegen die Laziali noch ungeschlagen.

Der FC Salzburg ist mittlerweile Dauergast in der Europa League. Im Viertelfinale standen die Bullen aus der Mozartstadt bisher aber noch nie. Bis heute. Auch Borussia Dortmund hat es nicht geschafft, Salzburg die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb zuzufügen. Jetzt versucht sich Lazio Rom am Österreichischen Meister. Das Hinspiel steigt am Donnerstagabend um 21:05 Uhr im Stadio Olimpico.

Lazio mit schlechten Erfahrungen gegen österreichische Klubs

Lazio belegt in der heimischen Serie A den fünften Tabellenplatz. Es könnte sogar noch zum Einzug in die Champions League reichen. Da sollte man sich eigentlich gegen Salzburg gute Chancen ausrechnen. Für die Römer gab es gegen Klubs aus Österreich in den letzten Jahren aber nicht viel zu Lachen. Nachdem man die ersten drei Spiele gewinnen konnte, ging man dreimal in Folge als Verlierer vom Platz. Zwei Pleiten kassierte Lazio sogar zu Hause. Zu den Gegnern gehörten auch die Salzburger. Die bisher einzigen Duelle in der Gruppenphase der Saison 2009/10 gingen jeweils mit 2:1 an die Bullen. Salzburg zog ungeschlagen in die K.-o.-Runde ein, Lazio schied aus. Auch im laufenden Wettbewerb sind die Österreicher noch ungeschlagen. Bleibt das auch am Donnerstag im Hinspiel so, gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,9.

Wenn man den BVB aus dem Wettbewerb kegelt, dann darf man auch gegen Lazio vom Weiterkommen träumen. „Es wird eine große Herausforderung für uns, aber unser Selbstvertrauen wird nicht kleiner, sondern wächst. Unsere Gier ist groß. Wir wollen uns auch dort wieder zeigen und unsere Chance suchen“, betonte Trainer Marco Rose. Lazio-Manager Angelo Peruzzi sieht die Österreicher sicherlich nicht als Wunschgegner. Zu stark waren die bisherigen Auftritte der Salzburger in Europa. „Wir haben nicht gejubelt“, verriet er nach der Auslosung. Bleibt es aber bei Lazios Europapokal-Tradition, dann dürfen sich die Italiener über den Einzug ins Halbfinale freuen. Traf man nämlich in der K.-o.-Runde auf einen österreichischen Gegner, so kam man in zwei von zwei Fällen weiter. Außerdem ist die Bilanz der Salzburger auf italienischem Boden negativ. Zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Gewinnt Lazio am Donnerstag, dann gibt’s 1,6.

Lazio im Olimpico noch ungeschlagen

Lazio gewann die Gruppe K mit 13 Punkten vor Nizza (9). Dabei kassierten die Italiener nur eine Niederlage. Vor heimischer Kulisse blieb man allerdings ungeschlagen. Das änderte sich auch in der Zwischenrunde und im Achtelfinale nicht. Gegen Bukarest gewann Lazio mit 5:1, anschließend folgte ein 2:2 gegen Dynamo Kiew. Auch die Generalprobe haben die Biancocelesti mit 6:2 gegen Benevento Calcio erfolgreich absolviert. Von den letzten elf Europapokal-Heimspielen wurden acht gewonnen und nur eines wurde verloren.

Die Qualität der Römer liegt in dieser Saison ganz klar in der Offensive. In der Liga haben sie schon satte 73 Mal eingenetzt. Bestwert in der Serie A. Besonders auf Ciro Immobile  ist Verlass. In der Liga knipste der Ex-Dortmunder 26 Mal. In der Europa League sind es schon sechs Tore. Fallen auch gegen Salzburg wieder mehr als 2,5 Treffer, beläuft sich die Quote auf 1,7.

Form spricht für die Salzburger

Um einen Sieg gegen Salzburg mitzunehmen, muss Lazio aber ein richtig gutes Spiel machen. Die Österreicher scheinen mittlerweile fast unbesiegbar zu sein. Im Europapokal ist man nun schon seit 19 Spielen ungeschlagen. Auswärts holten sie in dieser Zeit fünf Siege und fünf Unentschieden. Die letzte Niederlage gab es am 27. August 2017 beim 0:1 gegen Sturm Graz. Seitdem wurden 23 Spiele gewonnen, zwölfmal holten die Bullen ein Unentschieden. Bei Lazio liest sich die Statistik nicht ganz so erfolgreich. Zwar wurde nur eines der letzten zehn Spiele verloren, dafür konnte man auch nur zwei der letzten sieben Begegnungen gewinnen. 

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Lazio Rom
FC Salzburg

So könnten sie auflaufen:

Lazio: Strakosha – Felipe , Bastos, de Vrij – Patric, Parolo, Marusic, Leiva, Alberto – Immobile, Anderson

Salzburg: Stankovic – Ulmer, Ramalho, Caleta-Car, Lainer – Berisha, Samassekou, Yabo, Minamino – Dabbur, Gulbrandsen

Mein Tipp:

Salzburg hat mich bei den Auftritten gegen Dortmund überzeugt. Ich rechne in Rom zwar nicht mit einem Sieg, ein Unentschieden ist für den Österreichischen Meister aber durchaus drin. Ich tippe auf ein 1:1. Das bringt die Salzburger in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Für 2-3 Tore gibt es 1,85. Beide Mannschaften treffen: 1,65.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge