Slavia träumt von der Sensation gegen Arsenal

Slavia träumt von der Sensation gegen Arsenal

Der FC Arsenal kam im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Slavia Prag nicht über ein 1:1 im eigenen Stadion hinaus. Nun träumen die Tschechen vom ersten Halbfinal-Einzug im Europapokal seit 25 Jahren.

Slavia Prag ist in dieser Saison zum vierten Mal in der Europa League vertreten. Nach zwei Ausscheiden nach der Gruppenphase ging es dann vor zwei Jahren schon bis ins Viertelfinale. Dort scheiterte man mit 0:1 und 3:4 knapp gegen den FC Chelsea. Nun steht man erneut einem Klub aus London gegenüber, doch beim FC Arsenal holte Prag ein beachtliches 1:1 und hat sich so in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel gebracht. Die Tschechen träumen vom erstmaligen Halbfinal-Einzug eines Europapokal-Wettbewerbs seit 1996. Die Gunners hingegen wollen sich über die Europa League noch für die Königsklasse qualifizieren. Leicht wird’s allerdings nicht für die Gäste von der Insel. Anstoß ist am Donnerstagabend um 21:00 Uhr in der Eden Arena im Prag.

Slavia Prag - FC Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Prag mit historischer Chance

Slavia Prag wurde in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Meister in Tschechien. International können die Prager bislang noch keine großen Erfolge vorweisen. Das bisherige Highlight war der Halbfinal-Einzug im damaligen UEFA Cup 1996 gegen Girondins Bordeaux. Seitdem reichte es nur noch zweimal zum Viertelfinale. Jetzt, im dritten Anlauf, könnte sich die Geschichte wiederholen. Die Ausgangslage gegen Arsenal ist durch den Last-Minute-Ausgleich aus dem Hinspiel vielversprechend. Die Gunners brauchen unbedingt ein Tor, doch die Defensive der Gastgeber muss man erst einmal überwinden.

Das hat in den letzten sechs Spielen nur der FC Arsenal im Emirates geschafft. Am vergangenen Wochenende holte sich Slavia durch ein 2:0 im Stadtderby gegen Sparta weiteres Selbstvertrauen. Davor gab es ein 0:0 bei Zbrojovka Brünn, ein 4:0 gegen Opava, ein 2:0 bei den Glasgow Rangers und ein 3:0 bei Mlada Boleslav. Die Tschechen sind mittlerweile sogar seit 23 Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 10. Dezember beim 0:4 in Leverkusen. Auch Leicester City und die Glasgow Rangers schafften es nicht, die Tschechen im laufenden Wettbewerb aufzuhalten. Im eigenen Stadion hat Slavia in dieser Saison noch überhaupt nicht verloren. In der heimischen Liga stellen die Gastgeber sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive. Daher ist der Traum vom Halbfinale nur berechtigt. Trainer Jindrich Tripisovsky erklärte:

Wir haben uns ein vielversprechendes Resultat für das Rückspiel erarbeitet und haben die große Chance, daheim den Sack zuzumachen. Arsenal muss ein Tor erzielen, und wir müssen ein Gegentor wie im Hinspiel nach einem eigenen Standard verhindern. Unsere Defensivleistung muss fehlerfrei sein.  

Fakten zum Spiel:

  • Slavia ist im eigenen Stadion in dieser Saison noch ungeschlagen. In der Europa League holten die Tschechen daheim drei Siege und drei Unentschieden.
  • Slavia hat in den letzten sechs Spielen nur ein Gegentor zugelassen.
  • Slavia ist mittlerweile seit 23 Pflichtspielen ungeschlagen.
  • Arsenal hat in der Gruppenphase 20 Tore erzielt und damit einen Rekord für ein englisches Team in der Europa League aufgestellt.
  • Slavia konnte nur eines von sieben Heimspielen gegen englische Klubs gewinnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen). Arsenal ist gegen Klubs aus Tschechien noch ungeschlagen (7 Siege, 2 Unentschieden).

Arsenal steckt Hoffnung in die Europa League

Beim FC Arsenal wird man sich auch in dieser Saison nicht mehr über die Liga für die Champions League qualifizieren können. Um doch noch in der Königsklasse dabei sein zu können, muss man jetzt den Umweg über die Europa League gehen. Ein Wettbewerb, der den Gunners eigentlich ganz gut liegt. 2018 war man erstmals dabei und schaffte es bis ins Halbfinale. Im Jahr darauf ging es sogar ins Endspiel, das man mit 1:4 gegen Chelsea verloren hat. Nach dem blamablen Aus in der Zwischenrunde gegen Olympiakos vergangene Saison hat man jetzt erneut die Chance auf die Vorschlussrunde. Die Londoner sind fest entschlossen, diese auch zu nutzen.

Schließlich geht es gegen eine Mannschaft aus Tschechien und gegen die hat Arsenal bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Neun Spiele, sieben Siege und nur zwei Unentschieden. Zudem haben die Londoner auswärts in Tschechien noch kein Gegentor zugelassen und sind im Europapokal mittlerweile seit elf Auswärtsspielen ungeschlagen (8 Siege). Allerdings gibt es auch Argumente, die gegen die Gäste aus London sprechen. Wurde im eigenen Stadion im Hinspiel nur ein Unentschieden geholt, schied man zuletzt dreimal in Folge aus. Vielleicht hat das auch Coach Mikel Arteta im Hinterkopf, der vor allem seine Offensive in die Pflicht nahm:

Slavia ist ein wirklich guter Gegner. Sie habe einige große Teams geschlagen und sind ein unbequemer Gegner. Wir müssen das Spiel gewinnen. Darauf wird es ankommen. Wir müssen treffen. Wir haben es in der Vergangenheit geschafft und müssen es wieder schaffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Slavia

Kolar

Bah, Zima, Holes, Boril

Masopust, Stanciu, Hromada, Provod, Olayinka

Kuchta

Arsenal

Leno

Bellerin, Holding, Pablo Marí, Cédric

Willian, Smith Rowe, Xhaka, Elneny, Saka

Aubameyang

Mein Tipp

Slavia darf man keinesfalls unterschätzen. Die Tschechen wissen schon gar nicht mehr, wie sich eine Niederlage anfühlt. Und sollten sie kein Gegentor zulassen, ist der Halbfinal-Einzug perfekt. Ich denke, Arsenal wird das Spiel machen und zu Chancen kommen, aber auch Räume für die Gastgeber bieten. Daher tippe ich auf Tore auf beiden Seiten und könnte mir durchaus eine Verlängerung vorstellen. Also ein 1:1 nach 90 Minuten und 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge