Rangers – Galatasaray: Hagi, Stevie und ein Traum

Rangers – Galatasaray: Hagi, Stevie und ein Traum

Rangers – Galatasaray! Also ob das Duell der beiden Serienmeister aus Schottland und der Türkei nicht sowieso schon sportlich brisant wäre, schwingt auch viel Nostalgie mit. Vor allem der Spielmacher der Gastgeber ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kind des Klubs.

Rangers – Galatasaray: Darum geht’s

Rangers – Galatasaray: Für Ianis Hagi wird es kein Spiel wie jedes andere. Und wahrscheinlich wird es so, wie es noch nie war. Der 21 Jahre alte Spielmacher trifft als Spielmacher der Rangers aus Glasgow auf Galatasaray. Europa League, Playoff-Runde. Der Sieger ist in der Gruppenphase dabei, der Verlierer ist raus. Nun ist Hagi bei Galatasaray kein Name wie jeder andere. Gheorghe Hagi spielte fünf Jahre für den türkischen Rekordmeister, war der überragende Mann, als Galatasaray erstmals den UEFA-Pokal sowie den Supercup holte. Gheorghe ist eine Klub-Legende, die immer unvergessen bleibt. Nun ist Ianis nicht nur der Sohn von Hagi. Er konnte kaum laufen, stand er schon auf dem Trainingsplatz von Galatasaray. Dass Ianis in Istanbul geboren wurde und sogar die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, darf auch erwähnt werden. Bei Galatasaray hat man den großen Traum, eines Tages auch den jungen Hagi zu holen. Der Traum beruht übrigens auf Gegenseitigkeit. Doch vorher gilt es in der Europa League weiterzukommen. Doch Rangers-Coach Steven Gerrard schiebt die Favoritenrolle weg: „Gala hat viel Qualität und ist ganz klar der Favorit.“

 

Der kleine Ianis im Galatasaray-Trikot

Die besten Wettoptionen

Remis zur Halbzeit 

Ist Galatasaray wirklich so klar in der Favoritenrolle, wie es Steven Gerrard formuliert? Mal auf die Statistiken gucken: Die Rangers haben nur eines der letzten 18-Heimspiele im Europapokal verloren, dazu die letzten zehn Quali-Runden in Folge überstanden. In zehn der letzten 13 internationalen Spiele haben die Schotten nicht mal ein Tor kassiert. Dagegen sieht die Bilanz von Galatasaray nicht so rosig aus, auch wenn man die letzten beiden Spiele gegen Baku und Split für sich entscheiden konnte. So klar ist die Rollenverteilung also nicht. Ich glaube auch, dass man sich erst einmal neutralisieren könnte, um abzuwarten. Es gibt ja auch kein Rückspiel. Warum also kein Remis zur Halbzeit?

Weniger als 2,5 Tore 

Dass die Rangers besonders gut darin sind, kein Tor zu kassieren, ist oben beschrieben. Aber auch Galatasaray ist bisher kaum anfällig für Gegentore. Die Rückkehr von Christian Luyindama, der mit einem Kreuzbandriss monatelang fehlte, hat sich bezahlt gemacht. Zwar macht der Kongolese selbst noch den einen oder anderen Fehler, aber im Kollektiv steht die Viererkette richtig gut. Auch Gerrard lobte eigens die Abwehr von Gala. Da beide Teams liebend gerne weiterkommen würden, denke ich, dass es kein Platz für ein Risiko gibt. Wo es wenig Risiko gibt, gibt es wohl auch wenig Tore.

Voraussichtliche Aufstellungen

Rangers

McGregor

Tavernier, Goldson, Helander, Bassey

Davis, Kamara, Arfield

Jones, Morelos, Kent

Galatasaray

Öztürk

Elabdelloui, Luyindama, Marcao, Linnes

Antalyali, Etebo

Feghouli, Belhanda, Kilinc

Falcao

Mein Tipp

Die Rangers haben einen guten Start in die Liga erwischt, sind auch im Europapokal gut unterwegs. Auch Galatasaray hat bis auf das 0:0 gegen Fenerbahce bisher immer überzeugen können. Die Türken haben das Duell mit den Rangers zum wichtigsten Spiel der Saison erkoren. Man ist auf die Einnahmen aus dem Europapokal angewiesen. Daher erwarte ich auch nicht, dass Gala munter drauflos spielen wird. Das gilt auch für die Gastgeber, weswegen ich erwarte, dass nicht mehr als 2,5 Tore fallen werden.

Weitere Beiträge