Panathinaikos – Bilbao: Letzter Schritt nach Europa

Panathinaikos – Bilbao: Letzter Schritt nach Europa

In den Playoffs zur Europa League treffen am Donnerstag Panathinaikos Athen und Athletic Bilbao aufeinander. Es ist das erste Duell dieser beiden Klubs seit 49 Jahren. Die Griechen müssen vor heimischer Kulisse vorlegen. Bilbao kämpft um die vierte Teilnahme in Folge. Bisher haben sich die Basken in der Qualifikation immer durchgesetzt.

Die Europa-League-Qualifikation geht in die heiße Phase. Nur noch 180, maximal 210 Minuten trennen die verbleibenden Klubs vor dem Einzug in die Gruppenphase. In Athen treffen am Donnerstagabend zum Hinspiel Panathinaikos und Athletic Bilbao aufeinander. Beide Klubs haben eine große Tradition. Trotzdem spielen sie erst zum dritten Mal überhaupt gegeneinander. Die ersten Vergleiche fanden in der Saison 1968/69 beim damaligen Messestädte-Pokal, dem Vorgänger des UEFA Cups, statt. Bilbao setzte sich in zwei engen Duellen nach Hin- und Rückspiel mit 1:0 durch.

Panathinaikos will Heimvorteil nutzen

An Revanche denken die Griechen nach so langer Zeit zwar nicht mehr. Der Einzug in die Gruppenphase ist trotzdem das erklärte Ziel. Panathinaikos beweist schon jetzt eine starke Frühform.  In der Super-League-Playoffs haben sie die letzten drei Spiele gewonnen und auch in der dritten Quali-Runde zur Europa League feierten sie zwei Siege gegen FK Qäbälä (1:0, 2:1). Jetzt will man Bilbao stürzen und die schwache Bilanz gegen spanische Mannschaften zumindest etwas aufbessern.

Diese ist nämlich nicht gerade erfolgsversprechend. Von 29 Spielen konnten gerade einmal drei gewonnen werden. Dem stehen 18 Niederlagen gegenüber. Man könnte also meinen, der Sieger steht schon im Vorfeld fest. Hoffnung macht den Athenern aber immer noch die starke Heimbilanz. Vergangene Saison wurde in der Liga nur ein Heimspiel verloren. Aus 15 Spielen holte Panathinaikos zwölf Siege. Damit waren sie der zweitbeste Klub hinter Meister Olympiakos. Dass Trainer Marinos Ourounidis auf keine Leistungsträger verzichten muss, macht die Sache noch etwas angenehmer. Sollte sich Panathinaikos nicht verstecken und gleich von Beginn an mutig nach vorne spielen, ist auch gegen Bilbao etwas drin. Die Quote für einen Heimsieg beläuft sich auf 3,20.

Bilbao einer der Favoriten

Für Bilbao geht es im Hinspiel in erster Linie darum, in Griechenland nicht zu verlieren. Dann wäre man in einer idealen Ausgangslage für das Rückspiel im heimischen San Mames. Also die doppelte Chance auf Sieg Bilbao oder Unentschieden. ODDSET gibt dafür 1,13 aus. Dann wären die Basken der dritten Europa-League-Teilnahme in Folge ganz nahe. Und da wollen sie unbedingt wieder hin. Der Wettbewerb wurde in den vergangenen Jahren ohnehin von Klubs aus Spanien geprägt. Bilbao hatte daran auch seinen Anteil. In der Saison 2011/12 führte der Weg bis ins Finale, das man aber mit 0:3 gegen Atletico verlor. Seitdem reichte es noch zweimal für die Zwischenrunde und einmal bis ins Viertelfinale. Schaffen sie die Qualifikation, gehören sie wieder zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten.

Und gegen Panathinaikos sind sie zumindest auf dem Papier der klare Favorit. Das hat nichts mit dem direkten Vergleich vor fast 50 Jahren zu tun. Bilbaos Kader ist laut „transfermarkt.de“ fast 170 Millionen Euro wert. Allein Offensivspieler Inaki Williams ist mit 25 Millionen Euro fast so teuer wie die komplette Mannschaft des kommenden Gegners. Große Erfahrung mit griechischen Klubs hat Bilbao allerdings nicht. Neben den Duellen mit Panathinaikos gab es lediglich in der Saison 1988/89 einen Vergleich mit einem Verein aus der Super League. Damals setzte sich Bilbao in der ersten Runde des UEFA Pokals knapp gegen AEK Athen durch. Auswärts wurde mit 0:1 verloren. Das Heimspiel ging mit 2:0 an die Spanier.

Trainer Cuco Ziganda muss in Athen auf Routinier Mikel Rico, Mittelfeldspieler Ander Iturraspe und Innenverteidiger Yeray Alvarez verzichten. Trotzdem hat Bilbao noch genug Qualität, um aus Griechenland etwas mitzunehmen.

In der dritten Quali-Runde ließen sie gegen Dinamo Bukarest nichts anbrennen. Auswärts reichte es zwar nur zu einem 1:1, im Heimspiel ließen sie den Rumänen beim 3:0 aber keine Chance. Ähnlich könnte es auch gegen Panathinaikos laufen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Panathinaikos:

S 2:1 Qäbälä (EL-Quali)

S 1:0 Qäbälä (EL-Quali)

S 3:2 PAOK (SL-Playoffs)

S 1:0 Panionios (SL-Playoffs)

S 1:0 AEK (SL-Playoffs)

Bilbao:

U 2:2 Alaves (Test)

N 1:3 Liverpool (Test)

S 3:0 Bukarest (EL-Quali)

S 3:0 Reus (Test)

U 1:1 Bukarest (EL-Quali)

Der direkte Vergleich:

0 Siege Panathinaikos, 1 Unentschieden, 1 Sieg Bilbao

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Panathinaikos: Vlachodimos – Hult, Kolovetsios, Moledo, Coulibaly – Kourbelis, Zeca – Lod, Altman, Chatzigiovannis – Mollns

Bilbao: Herrerin – Balenzlaga, Laporte, Etxelta, de Marcos – Etxebarria, Vesga – Muniain, Garcia, Susaeta – Aduriz

Mein Tipp:

Panathinaikos wird von den eigenen Fans richtig nach vorne gepeitscht. Bilbao ist in diesem Duell aber der klare Favorit. Daher glaube ich nicht, dass die Griechen das Hinspiel gewinnen werden. Nach 90 umkämpften Minuten trennen sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Mein Tipp: ein 1:1 (5,25). Tore auf beiden Seiten: 1,75 und weniger als 2,5 Treffer: 1,45.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge