Marseille – Atletico: Titel Nummer 3 für Simeone?

Marseille – Atletico: Titel Nummer 3 für Simeone?

Marseille – Atletico spielen das diesjährige Europa-League-Finale! Atletico Madrid geht als Favorit in das Endspiel um die zweitwichtigste Trophäe Europas. Aber das muss ja nichts heißen.

Marseille – Atletico: Darum geht’s!

Für Atletico Madrid ist so ein europäisches Finale nichts Neues. Seit 2010 stehen die Spanier zum fünften Mal in einem Endspiel. Zwei Mal war es die Champions League, nach 2010 und 2012 ist es nun die Europa League. In beiden Jahren haben die Schützlinge von Diego Simeone gewonnen und nicht nur deswegen gelten sie bei Marseille – Atletico als klarer Favorit. Doch auch Olympique Marseille reist nicht an, um Atletico hinterher zum Sieg zu gratulieren, sondern rechnet sich selbst etwas aus. Wer glaubt, dass Marseille im französischen Lyon ein Heimspiel hat, liegt übrigens fehl. Die Olympique’s beider Städte verbindet eine tiefe Feindschaft, sodass die Polizei gar Angst vor Ausschreitungen hat.

Es geht nicht nur um die Ehre

Dabei sollte die volle Konzentration dem Sieg gelten, denn für Marseille geht es um viel: Während Atletico bereits über den zweiten Platz in der Liga den Einzug in die Champions League geschafft hat, kann Marseille mit einem Sieg nächstes Jahr in die Königsklasse einziehen. In der Liga wird es nach dem 3:3 am Freitag gegen Guingamp äußerst schwer.

Die besten Wettoptionen

Atletico-Sieg | Quote: 1,85

Atletico hat etwas Zeit gebraucht, um in der Saison anzukommen. Von 0 auf 100 in einem halben Jahr, müsste man fast sagen. Aber was danach kam, war das gewohnte Atletico Madrid. Fiese Spielweise, schwer zu bespielen, schwer zu besiegen. Und siehe da: Atletico ist in der Liga Zweiter geworden, in der Europa League steht man im Finale.  Atletico spielt auch dieses Jahr wieder einen kompromisslosen Ergebnisfußball – und es funktioniert. Und Finalspiele sind ja eigentlich nichts anderes als Spiele, bei denen nur das Ergebnis zählt. Das macht Atletico zum Favoriten.

Marseille oder 0 | 1,72

Die Rollen scheinen bei Marseille – Atletico klar verteilt zu sein, aber Marseille ist nicht ins Finale eingezogen, weil sie in jedem Spiel der Favorit waren. OM hat einen teils atemberaubenden Kampf hingelegt, hat aber auch überragende Einzelkönner wie Lucas Ocampos oder Dimitri Payet in seinen Reihen. Wer im Finale steht, hat das Zeug, es auch zu gewinnen. Es könnte übrigens auch ein kleiner Vorteil sein, dass der gesperrte Atletico-Trainer Diego Simeone auf der Tribüne sitzen muss. Von daher: Marseille ist nicht der krasse Außenseiter und könnte das Spiel auch in die Verlängerung ziehen oder eben gewinnen.

Weniger als 2,5 Tore | 1,55

Ergebnisfußball – wenn das eine Mannschaft, kann Atletico Madrid. Die Madrilenen sind ins Finale eingezogen, obwohl (oder gerade deswegen) in den letzten vier EL-Spiele in Folge weniger als 2,5 Tore fielen. Gerade in der Abwesenheit von Diego Simeone wird Atletico nicht anfangen, die Schotten zu öffnen und einen Schlagabtausch zu provozieren. Da man aber gerade mit Antoine Griezmann einen überragenden Mann in der Offensive hat, wird auch Marseille nicht blind angreifen. Von daher sind weniger als 2,5 Tore durchaus sinnvoll.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Olympique Marseille

Atletico Madrid

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Marseille: Pele – Sarr, Rami, Gustavo, Amavi – Lopez, Sanson – Thauvin, Payet, Ocampos – Germain

Atletico: Oblak – Juanfran, Savic, Godin, Luis – Correa, Gabi, Niguez, Koke – Griezmann, Costa

Mein Tipp

Marseille – Atletico! Ich freue mich, dass es mal wieder eine neue Paarung in einem europäischen Endspiel gibt. Aber ich erwarte leider kein Spiel, das mich spielerisch von den Socken haut. Atletico wird das Spiel zerstören und ist Favorit. Aber ich tippe auf ein Spiel mit weniger als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge