Leverkusen über Inter zum Titel?

Leverkusen über Inter zum Titel?

Bayer Leverkusen hat den Traum von der Champions League und dem ersten Titelgewinn seit 27 Jahren noch nicht aufgegeben. Beides ließe sich in der Europa League realisieren. Dort muss die Werkself im Viertelfinale an Inter Mailand vorbei. Die Italiener haben sich gerade erst die Vizemeisterschaft in der Serie A gesichert.

Die Qualifikation zur Champions League hat Bayer Leverkusen über die Liga knapp verpasst. Noch besteht jedoch die Chance, zur kommenden Saison in der Königsklasse dabei zu sein. Dazu müssen die Rheinländer lediglich die Europa League gewinnen. Es wäre der zweite internationale Titelgewinn seit dem Sieg im UEFA-Pokal 1988 und der erste Titel überhaupt seit dem Pokalsieg im Jahr 1993. Bayer zählt zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten, doch gegen Inter ist die Werkself nur Außenseiter. Oder vielleicht doch nicht? Immerhin findet die Partie auf deutschem Boden in Düsseldorf statt. Anstoß ist am Montagabend um 21:00 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Inter - Bayer im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Daten und Fakten zum Spiel

Inter erstmals seit neun Jahren wieder Vizemeister

Der kommende Gegner aus Italien hat nach wie vor einen klangvollen Namen in Europa und Inter ist auf dem besten Weg, an den Glanz vergangener Tage anzuknüpfen. Erstmals seit der Saison 2010/11 beendeten die Nerazzurri die Liga wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Ende fehlte nur ein Punkt auf Serienmeister Juventus Turin. Coach Antonio Conte hat die Aufgabe, mit seiner Mannschaft Titel zu gewinnen. In der Liga wurde dieses Ziel knapp verpasst, doch dafür soll es nun in der Europa League klappen. Von der individuellen Klasse her zählt Inter zweifelsohne zu den Top-Favoriten im Wettbewerb. Seit neun Spielen sind die Lombarden nun schon ungeschlagen und seit fünf Spielen wurde kein Gegentor mehr zugelassen.

Ein großer Vorteil für Inter könnte sein, dass die Serie A erst Anfang August zu Ende ging, während sich Leverkusen schon seit einem Monat im Urlaub befindet. Beim 2:0 im Achtelfinale  gegen Getafe präsentierten sich die Mailänder einmal mehr in starker Verfassung und ließen defensiv wieder nichts anbrennen. Überhaupt ist die Abwehr in dieser Saison nur schwer zu überwinden. Lediglich 36 Gegentore kassierte Inter in der heimischen Liga. Kein anderer Klub kann einen besseren Wert vorweisen als die Conte-Elf. Gegen Bayer wird es erneut auf eine solide Defensivarbeit ankommen. Conte dazu:

Leverkusen hat eine Mannschaft mit vielen Talenten und schnellen Spielern. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht leichtfertig den Ball verlieren. Ihre Konter sind tödlich. Wir wollen unsere Qualitäten einbringen und über den Ballbesitz kommen. So können wir ihnen das Leben schwer machen.

Fakten zum Spiel:

  • Inter ist seit neun Pflichtspielen ungeschlagen.
  • In den letzten fünf Spielen hat Inter kein Gegentor mehr zugelassen.
  • Bayer hat 11 der letzten 16 Pflichtspiele gewonnen.
  • Leverkusen hat alle vier bisherigen Europa-League-Spiele gewonnen.
  • Gegen Klubs aus Italien konnte Bayer lediglich fünf von 20 Spielen gewinnen.

Bayer zuversichtlich in den dritten Vergleich

Am Ende fehlten Bayer nur zwei Punkte auf Mönchengladbach, um sich auf direktem Wege für die Champions League zu qualifizieren. Dieses Versäumnis will man nun unbedingt über die Europa League nachholen. Immerhin sind es nur noch drei Siege zum Titelgewinn. So nah war man schon lange nicht mehr an einem Europapokalsieg dran. Natürlich, da ist man sich in Leverkusen bewusst, könnte die Aufgabe im Viertelfinale deutlich einfacher sein, doch verstecken muss man sich vor Inter noch lange nicht. Leverkusen holte elf Siege in den vergangenen 16 Pflichtspielen. Zudem wurden alle vier bisherigen Spiele in der Europa League gewonnen. Eine gute Gelegenheit also für eine späte Revanche gegen Inter. 2002/2003 standen sich die beiden Klubs schon einmal gegenüber. Die Mailänder haben beide Spiele in der Gruppenphase der Champions League gewonnen (3:2, 2:0).

Überhaupt liegen italienische Klubs der Werkself nicht sonderlich. Das hat sich schon in der Königsklasse gezeigt, als beide Spiele gegen Juventus verloren (0:3, 0:2) wurden. Insgesamt reichte es erst zu fünf Siegen in 20 Spielen gegen Mannschaften aus der Serie A. Um die Statistik etwas aufzubessern, hofft Trainer Peter Bosz auf einen guten Tag seiner Offensivabteilung. In den letzten 17 Spielen blieben die Rheinländer nur einmal ohne eigenen Treffer.

Wir haben uns das Spiel von Inter gegen Getafe genau angeschaut und wissen, wo unsere Möglichkeiten liegen. Inter hat auch einige Mittel, aber wir fürchten uns nicht. Wir haben eine Mannschaft, die immer Tore schießt. Wir dürfen nur nicht zu viele Fehler machen, sonst wird es schwer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Inter

Handanovic

Skriniar, de Vrij, Bastoni

Brozovic

d’Ambrosio, Barella, Gagliardini, Young

Lukaku, Martinez

Bayer

Hradecky

L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven

Baumgartlinger

Demirbay, Palacios

Diaby, Bailey

Havertz

Mein Tipp

Für Leverkusen wird das am Montagabend eine ganz schwere Aufgabe. Nichtsdestotrotz sehe ich die Chancen bei 50:50. Am Ende wird die Tagesform entscheiden. Kann Bayer die starke Defensive der Lombarden knacken, ist durchaus was drin. Viele Tore erwarte ich jedoch nicht. Ich will mich auf ein 1:1 nach 90 Minuten festlegen. Die Entscheidung fällt also erst in der Verlängerung oder vom Punkt aus.

Weitere Beiträge