Leverkusen bei der kriselnden Roma

Leverkusen bei der kriselnden Roma

Bayer Leverkusen hat die große Chance, erstmals seit 21 Jahren wieder ins Endspiel eines Europapokals einzuziehen. Dazu muss die Werkself im Halbfinale der Europa League an der AS Rom vorbei. Das Hinspiel findet in Italien statt. Für Bayer ist es das dritte Gastspiel bei den Giallorossi.

Bayer Leverkusen hat am Wochenende gegen Köln erstmals seit fast drei Monaten mal wieder ein Pflichtspiel verloren. Ausgerechnet jetzt, vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Europa League. Vielleicht waren die Bayer-Profis mit den Köpfen schon beim bislang wichtigsten Spiel des Jahres. Die Leverkusener träumen vom ersten internationalen Titel seit 1988. Sollte das gelingen, wäre man auch automatisch für die Champions League qualifiziert. Der Weg dorthin wird erst einmal über Italien führen. Am Donnerstag sind die Leverkusener bei der AS Rom zu Gast. Bislang standen sich die beiden Klubs ausschließlich in der Königsklasse gegenüber. In der Saison 2004/05 holte Leverkusen in der Gruppenphase vier Punkte aus dem direkten Duell und kam weiter, 2015/16 die Römer. In der Ewigen Stadt hat Bayer nach zwei Anläufen noch nicht gewinnen können. Vielleicht klappt es ja diesmal. Die Gastgeber warten seit vier Spielen auf den nächsten Sieg. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Stadio Olimpico.

AS Rom - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Roma etwas außer Form?

Die AS Rom befindet sich in einer ganz ähnlichen Situation wie Bayer. In der heimischen Serie A haben die Giallorossi nur noch Außenseiterchancen auf die Qualifikation zur Champions League. Stand jetzt wäre es nur die Conference League. In den letzten Wochen stotterte der Roma-Motor etwas. In der Liga warten die Gastgeber seit vier Spielen auf den nächsten Sieg. Erst am Wochenende wurde die Generalprobe daheim gegen Inter mit 0:2 verloren. Damit beträgt der Rückstand zu den Nerazzurri auf Rang vier schon fünf Punkte. Da wäre es fast leichter, sich über die Europa League für die Königsklasse zu qualifizieren. Dazu haben die Römer noch alle Chancen. In den vergangenen Jahren haben sich die Hauptstädter international wieder einen Namen gemacht. 2018 standen sie im Halbfinale der Champions League, 2021 im Halbfinale der Europa League und letzte Saison haben sie die Conference League gewonnen. Es war der erste Sieg in einem UEFA-Wettbewerb überhaupt. Jetzt will man in der Europa League angreifen und daheim gegen Bayer für eine gute Ausgangslage sorgen.

Durch die Erfolge der letzten Jahre ist das Selbstvertrauen natürlich gestiegen. Auf ihrem Weg ins Halbfinale konnte sich Rom gegen Salzburg (0:1, 2:0), Real Sociedad (2:0, 0:0) und Feyenoord (0:1, 4:1 n.V.) durchsetzen, wobei man alle drei Heimspiele gewinnen konnte. Auch an das letzte Spiel im Olympiastadion gegen Leverkusen hat man gute Erinnerungen. Im November 2015 gab’s ein 3:2. Daheim hat Rom außerdem wettbewerbsübergreifend nur drei der letzten 15 Spiele verloren, dafür aber elf gewonnen. Die letzte Heimpleite in einem Europapokal-K.o.-Spiel gab es in der Europa League Saison 2016/17 mit 0:1 gegen Villarreal. Seitdem gab es 14 Siege und zwei Unentschieden. Entsprechend gehen die Römer auch als knapper Favorit in die Partie. Die Bilanz gegen deutsche Klubs im eigenen Stadion stimmt mit zwölf Siegen aus 20 Spielen ebenfalls zuversichtlich. Dem stehen nur fünf Niederlagen gegenüber.

Fakten zum Spiel

  • Die AS Rom wartet seit 4 Spielen auf den nächsten Sieg (2U, 2N).
  • In diesem Jahr hat Rom nur 3 von 15 Heimspielen verloren (11 Siege).
  • Die Roma hat keines der letzten 16 Europapokal-Heimspiele in der K.o.-Runde verloren (14 Siege).
  • Leverkusen ist seit 9 Auswärtsspielen ungeschlagen (6S, 3U).
  • Leverkusen konnte nur 1 von 12 Spielen in Italien gewinnen.

Bayer nach Ausrutscher mit Reaktion?

Für die Leverkusener war die 1:2-Heimpleite im Rheinderby gegen Köln mehr als ärgerlich. Zum einen ging damit eine Serie von 14 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge zu Ende, zum anderen hat man es verpasst, in der Bundesliga auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen zu bleiben. Jetzt fehlen acht Punkte. Das ist bei noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr aufzuholen. Bleibt also nur noch die Europa League. Aus Sicht der Leverkusener kann man daher nur hoffen, dass der Auftritt am Wochenende gegen den Effzeh ein Ausrutscher war und das Abenteuer Europa neue Kräfte freisetzt. Die Auswärtsbilanz der vergangenen Wochen stimmt zuversichtlich. Die Werkself hat keines der vergangenen neun Spiele in fremden Stadien verloren und sechs davon gewonnen. In der Europa League wurden in dieser Saison alle drei Auswärtsspiele gewonnen. Erst gab’s ein 5:3 im Elfmeterschießen in Monaco, dann ein 2:0 in Budapest und zuletzt ein 4:1 bei Saint-Gilloise. Darauf lässt sich doch aufbauen.

Bayer wird sich auch in Rom nicht hinten reinstellen sondern versuchen, den Gastgebern ihr Spiel aufzudrücken und sich Chancen zu kreieren. Die Leverkusener stellen mittlerweile die viertbeste Offensive der Bundesliga und gegen die Roma haben sie bisher in allen vier Pflichtspielduellen getroffen. Überhaupt könnte man ein torreiches Spiel erwarten, denn zwischen den beiden Klubs sind bisher 4,75 Tore pro Spiel gefallen. Sollte Leverkusen mindestens einen Treffer mehr erzielen, kann man zufrieden die Heimreise antreten. Die Form der vergangenen Wochen spricht trotz der Niederlage gegen Köln klar für Bayer. Einzig die Bilanz gegen Vereine aus Italien könnte etwas besser sein. Da konnten die Rheinländer gerade mal eines ihrer zwölf Gastspiele gewinnen. Acht Begegnungen wurden verloren.

Voraussichtliche Aufstellungen

AS Rom

Patricio

Ibanez, Smalling, Mancini

El Shaarawy, Cristante, Spinazzola

Dybala, Pellegrini

Abraham

Leverkusen

Hradecky

Hincapie, Tah, Tapsoba

Bakker, Andrich, Demirbay, Frimpong

Wirtz, Diaby

Hlozek

Mein Tipp

Beide haben am Wochenende verloren und wollen in der Europa League zurück in die Spur. Für die Roma spricht die starke Heimbilanz in Europa, für Leverkusen die Form der vergangenen Wochen. Ich gehe von einer ausgeglichenen Partie aus, in der am Ende die Tagesform entscheiden könnte. Im Grunde kann Leverkusen mit einem Unentschieden in Rom zufrieden sein. Darauf könnte es auch rauslaufen. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge