Leipzig mit Personalsorgen nach Craiova

Leipzig mit Personalsorgen nach Craiova

RB Leipzig ist nur noch drei Spiele vom Einzug in die Gruppenphase der Europa League entfernt. Am Donnerstagabend steigt das Quali-Rückspiel der dritten Runde bei Universitatea Craiova. Gegen den rumänischen Pokalsieger muss RB eine 3:1-Führung über die Zeit retten. Ohne vier Stammkräfte.

RB Leipzig hat mit dem 3:1 im Hinspiel gegen Universitatea Craiova einen großen Schritt in Richtung Playoffs in der Europa-League-Qualifikation gemacht. Eine Runde weiter sind die Sachsen deswegen aber noch lange nicht. Durch das Gegentor im Hinspiel ist am Donnerstagabend in Rumänien noch einmal Spannung angesagt. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr im Stadionul Ion Oblemenco.

Leipzig trotz Personalmangel entspannt

Das Leipzig gegen den rumänischen Pokalsieger als haushoher Favorit ins Spiel geht, darüber braucht man nicht diskutieren. Trotzdem gibt es im Fußball ja immer wieder Überraschungen. Von daher sollten sich die Leipziger am Donnerstagabend im Rückspiel nicht zu sicher sein. Vor allem, wenn man die Personalsituation betrachtet. Nur 14 Feldspieler und zwei Torhüter hat Trainer Ralf Rangnick mit auf die Reise nach Rumänien genommen. Das ist schon ziemlich wenig. Aber Rangnick hat keine andere Wahl. Vier Leistungsträger werden für das Rückspiel ausfallen.

Das wäre zum einen Torjäger Timo Werner, der mit Rückenproblemen zuletzt das Training abbrechen musste und nicht spielen kann. Zum anderen fehlen Dayot Upamencano sowie Konrad Laimer, die erst vor kurzem ins Training zurückgekehrt und noch keine Option sind. Außerdem wird Stammkeeper Peter Gulacsi im Europapokal seinem Kollegen von Yvon Mvogo den Vortritt lassen. Sorgen bereiten die Ausfälle Rangnick allerdings nicht. „Wir werden das Spiel gegen Craiova seriös angehen und bestreiten. Wir haben das Selbstbewusstsein und genügend Qualität im Kader, um auch die Partie in Rumänien zu gewinnen“, sagte er am Mittwoch auf der Pressekonferenz zum Spiel.  Sollte dieser Fall eintreten, gibt es eine Quote von 1,3. Mit einem Handicap von 1:0 sind’s mit 1,9 etwas mehr.

Craiova mit Sieg in der Liga

Bei den Gastgebern aus Rumänien ist die Ausgangslage klar. Nur mit einem Sieg mit zwei Toren Differenz haben sie noch die Chance auf die nächste Runde. Dabei darf RB aber nur maximal ein Tor erzielen. Eine schwierige Aufgabe für die Mannschaft aus Craiova, deren Leistungen in dieser Saison bisher alles andere als Zuversichtlich stimmen können. Die Liga in Rumänien ist schon in vollem Gange, doch erst am vierten Spieltag schaffte Universitatea den ersten Sieg. Am Wochenende holte sich die Mannschaft von Trainer Devis Mangia einen 3:1-Erfolg bei Dunarea Calarasi. Aber bei allem Respekt, Leipzig ist dann doch eine andere Hausnummer. Und trotz der Personalprobleme beim Bundesligisten wäre es eine echte Überraschung, falls Craiova mit 7,00 einen Sieg mitnehmen sollte.

Ein Unentschieden wäre mit 4,25 aber nicht unwahrscheinlich. Leipzig hat schon in der zweiten Quali-Runde gegen Häkken einen klaren Sieg im Hinspiel gefeiert. Anschließend kamen die Sachsen mit einer B-Elf nicht über ein Remis in Schweden hinaus. Würde ja wieder zum Weiterkommen reichen, auch wenn Rangnick unbedingt auf Sieg spielen will. Bei 100 Prozent sind die Roten Bullen bislang noch nicht. Außerdem steigt am Wochenende schon die erste Runde im DFB Pokal. Da will man sich in Rumänien nicht unnötig aufreiben. Treffen beide Mannschaften am Donnerstag, sollte das Weiterkommen der Leipziger eigentlich machbar sein. Für Tore auf beiden Seiten gibt’s eine Quote von 1,6.

Playoff-Gegner aus der Ukraine oder Portugal

Leipzig stand vergangene Saison im Viertelfinale der Europa League. Erst dort scheiterte man am späteren Finalisten Olympique Marseille. Natürlich wollen die Roten Bullen auch diesmal wieder in der Gruppenphase dabei sein. Das Tor zu den Playoffs steht durch den Hinspielsieg weit offen. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg. In den Playoffs wartet der Sieger aus der Begegnung zwischen Sorja Luahnsk und dem SC Braga, die sich im Hinspiel mit 1:1 trennten. Leipzig täte gut daran, erst die Aufgabe in Rumänien zu erfüllen. Dass man auch gegen vermeintliche Außenseiter ausscheiden kann, weiß man in der Bundesliga nur zu gut. Vor zwei Jahren verabschiedete sich Hertha BSC Berlin nach einem Hinspiel-Erfolg gegen Bröndby Kopenhagen. Vergangene Saison schied Freiburg nach einem 1:0 gegen Domzale durch eine 0:2-Niederlage im Rückspiel aus.

Statistiken- die letzten 5 Spiele:

Craiova
Leipzig

So könnten sie auflaufen:

Craiova:

Pigliacelli – Donkor, Kelic, Ferreira, Bricetag – Cicaldau, Mateiu, Martic – Banco, Mitrita, Mihaila

Leipzig:

Mvogo – Klostermann, Konate, Orban, Saracchi – Kampl, Ilsanker, Demme, Bruma – Augustin, Cunha

Mein Tipp:

Da wird wohl nichts mehr anbrennen. Ich sehe Leipzig auch in Rumänien als Sieger. Diesmal bleibt RB sogar ohne Gegentor. Ich rechne jedoch mit einem engen Spiel und einem Ergebnis von lediglich 1:0. Dieser Ergebnistipp bringt 6,5. Für 0-1 Tor im Spiel gibt es 4,5.

Weitere Beiträge