Köln – Arsenal: Dem Effzeh droht das Aus

Köln – Arsenal: Dem Effzeh droht das Aus

Für den 1. FC Köln steht am Donnerstagabend das Heimspiel gegen den FC Arsenal auf dem Programm. Bei einer weiteren Pleite droht den Domstädtern das Aus in der Gruppenphase der Europa League. Mit Blick auf die Bundesliga vielleicht zu verschmerzen. Trotzdem würde man gerne in Europa überwintern.

25 lange Jahre musste man in Köln wieder auf den Europapokal warten. Auf magische Nächte gegen Klubs wie den FC Arsenal. Jetzt ist es endlich soweit. Am Donnerstagabend sind die Gunners in Müngersdorf zu Gast. So richtig freuen kann man sich in der Domstadt jedoch nicht. Die Misere in der Bundesliga ist allgegenwärtig. Der Europapokal eine zusätzliche Belastung. Oder doch eine Chance? Würde den Kölnern tatsächlich ein Sieg gegen den Spitzenklub aus London gelingen, könnte das neue Kräfte für die Liga freisetzen. Unmöglich ist das sicherlich nicht. Die ODDSET-Quote auf einen Heimsieg: 2,3.

Die Ausgangslage

Wie in der Bundesliga sind die Kölner auch in der Europa-League-Gruppe H das Schlusslicht. Und mit nur drei Punkten hat man das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand. Sollte BATE beide Gruppenspiele gegen Belgrad und Arsenal gewinnen, können die Kölner höchstens noch Platz drei erreichen. Nimmt Roter Stern am Donnerstag etwas gegen BATE mit, hat der Effzeh alles noch in der eigenen Hand. Vorausgesetzt, man gewinnt gleichzeitig gegen die Gunners. Wenn’s weiter nichts ist!

Für Arsenal sieht die Lage etwas entspannter aus. Die Engländer sind bereits mit einem Unentschieden weiter. Mit zehn Punkten führen sie das Tableau vor Belgrad (5), BATE (4) und den Kölnern (3) an. Bisher sind die Gunners noch ungeschlagen. Lediglich im letzten Gruppenspiel mussten sie sich mit einer Nullnummer gegen Roter Stern zufriedengeben.

(Kein) Selbstvertrauen in der Liga

Am Wochenende haben die Kölner in der Bundesliga mal wieder verloren. Mal wieder zu Null. Das 0:1 gegen Mainz war bereits das achte Spiel in der Liga ohne eigenen Treffer. Da wird ganz klar deutlich, woran es in der Domstadt am meisten hapert. Die Offensive ist einfach zu harmlos. Zumindest national. Das 5:2 zuletzt gegen BATE war ein kleines Ausrufezeichen. Es geht doch. Auch im Hinspiel in London (1:3) hielten die Kölner lange mit und lagen sogar in Führung. Es ist nicht hoffnungslos, obwohl die Ergebnisse in der Liga nicht gerade viel Selbstvertrauen bringen konnten.

Auch hier, ganz anders beim FC Arsenal. Das richtungsweisende Derby gegen Tottenham wurde am Wochenende mit 2:0 gewonnen. Arsenal mischt in England wieder um die Champions-League-Plätze mit. Und anders als die Kölner gelten sie auch als einer der Favoriten in der Europa League. Das Erreichen der Zwischenrunde ist für Arsenal Pflicht. Sollten sie in der Domstadt schon alles klarmachen und nicht verlieren, gibt es eine Quote von 1,34.

Köln auch noch mit Personalsorgen

Wäre nicht schon schlimm genug, dass die Kölner im Europapokal auf Claudio Pizarro und Tim Handwerker verzichten müssen, fallen nun auch noch Simon Zoller und Leonardo Bittencourt verletzungsbedingt aus. Insgesamt sind sieben Profis nicht dabei. Es wird spannend, welche Elf Trainer Peter Stöger das Vertrauen schenken wird. So viel Auswahl hat der Österreicher nicht mehr. Hakt man die Europa League im Kopf daher vielleicht schon ab und konzentriert sich ganz auf die Bundesliga? Werden deswegen Stammspieler geschont? Fragen über Fragen. Vielleicht sind die Domstädter gar nicht so unglücklich, wenn die Belastung aus dem Europapokal bald enden wird. Trotzdem, ein Sieg gegen einen Gegner wie Arsenal würde einfach guttun. Und international zu überwintern, das hätte sicherlich auch was.

Das Duell mit Arsenal wird man daher nicht abschenken. „Wir können die Bundesliga nicht ausblenden. Aber wir haben uns das Spiel verdient, es ist ein Festtag“, sagte Abwehrspieler Dominic Maroh. Trainer Peter Stöger stimmt zu. „Unsere Chancen sind intakt, die wollen wir am Leben halten gegen einen guten Gegner.“ Und ganz nebenbei Selbstvertrauen für das Heimspiel am Sonntag gegen Berlin holen. Arsenal kommt also genau zur richtigen Zeit!

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Köln:

N 0:1 Mainz (Liga)

N 0:3 Hoffenheim (Liga)

S 5:2 BATE (EL)

N 1:2 Leverkusen (Liga)

S 3:1 Hertha BSC (Pokal)

FC Arsenal:

S 2:0 Tottenham (Liga)

N 1:3 Man City (Liga)

U 0:0 Roter Stern (EL)

S 2:1 Swansea (Liga)

S 2:1 n.V. Norwich (League Cup)

Die Head-to-Head-Statistik:

So könnten sie spielen:

Köln: Horn – Klünter, Maroh, Mere, Rausch – Osako, Lehmann, Özcan, Jojic – Guirassy, Cordoba

FC Arsenal: Cech – Cocquelin, Koscielny, Nacho Monreal – Kolasinac, Özil, Xhaka, Bellerin – Sanchez, Wellbeck, Lacazette

Mein Tipp:

Ein Sieg der Kölner würde nicht gerade zur derzeitigen Situation passen. Klar, unmöglich ist es nicht. Ich sehe den FC Arsenal aber dann doch eine Nummer zu groß. Köln sollte den Europapokal abhaken und sich ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren. Ich tippe auf einen 2:0-Sieg der Engländer. Dieser Ergebnistipp bringt 10,5. Nur eine Mannschaft trifft: 1,95.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge