Inter vor schwerer Aufgabe gegen Donezk

Inter vor schwerer Aufgabe gegen Donezk

Wer folgt dem FC Sevilla ins Finale der Europa League? Am Montagabend spielen Inter Mailand und Schachtar Donezk den zweiten Endspielteilnehmer aus. Die beiden Mannschaften standen sich seit 15 Jahren nicht mehr gegenüber. Für den Favoriten aus Italien sind die brasilianischen Ukrainer ein ganz unbequemer Gegner.

Die Europa League geht in die entscheidende Phase. Der FC Sevilla hat sich am Sonntag durch ein 2:1 gegen Manchester United als erster Klub ins Endspiel geschossen. Am Montagabend müssen Inter Mailand und Schachtar Donezk in der Merkur Spiel-Arena in Duisburg nachziehen. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs seit 2015. Damals setzte sich Inter in der Champions-League-Qualifikation mit einem Sieg und einem Remis durch bei einem Gesamtergebnis von 3:1 durch. Schon damals war’s eine richtig harte Nuss für die Italiener. Daran hat sich nichts geändert. In Donezk träumt man vom zweiten Titelgewinn nach 2009. Können die Ukrainer den großen Favoriten aus Italien aus dem Wettbewerb befördern? Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Inter - Donezk im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Inter gewarnt vor Donezk

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, als Inter Mailand den letzten internationalen Titel holte. Damals gewannen die Nerazzurri die Champions League im Finale gegen den FC Bayern. Jetzt spielt man zwar „nur“ in der Europa League, doch die Chance auf den Sieg in einem UEFA-Wettbewerb war seitdem nicht mehr so groß wie heute. Jetzt hat man sich bereits ins Halbfinale gekämpft, da will man am Ende natürlich auch den Pott holen. Durch das Aus von Manchester United ist Inter mittlerweile der große Favorit. Doch schon jetzt ans Finale denken, wäre ein ganz großer Fehler. Immerhin ist der nächste Gegner der ukrainische Serienmeister Schachtar Donezk. Eine Mannschaft, die schon mehrfach bewiesen hat, auf höchstem internationalen Niveau mitzuhalten. Daher warnte auch Trainer Antonio Conte vor dem kommenden Gegner:

Wir haben großen Respekt vor Schachtar. Wir treffen auf ein Team, das sich seit Jahren etabliert hat, und wir sind gut vorbereitet. Sie sind der stärkste Gegner, mit dem wir es auf unserem Weg in der Europa League zu tun bekommen, aber wir wollen zeigen, dass es einen Grund gibt, warum wir im Halbfinale stehen, und unser Ziel ist das Endspiel.

Der Endspurt in der Meisterschaft hat Inter noch einmal viel Selbstvertrauen eingebracht. Seit dem Ende der Corona-Pause haben die Lombarden nur noch ein Pflichtspiel verloren. Dem stehen zehn Siege und fünf Unentschieden gegenüber. Am Ende fehlte tatsächlich nur ein mickriger Zähler auf Serienmeister Juventus Turin. Und auch die bisherigen Spiele in der Europa League liefen überzeugen. Getafe hatte beim 2:0-Erfolg der Lombarden keine Chance. Anschließend wurde Bayer Leverkusen mit dem 2:1 die Grenzen aufgezeigt. Kann Inter seine Star-Offensive um Romelu Lukaku und Lautaro Martinez in Szene setzen, sind Tore eigentlich garantiert. In den vergangenen 16 Spielen blieb Inter lediglich einmal ohne eigenen Treffer. Zudem steht die Conte-Elf defensiv richtig solide. Das belegt gerade mal ein Gegentor in den vergangenen sechs Spielen.

Fakten zum Spiel:

  • Inter hat alle vier Europa-League-Spiele in dieser Saison gewonnen und dabei immer zwei Tore erzielt.
  • Inter hat von den letzten 16 Pflichtspielen nur eines verloren (10 Siege, 5 Unentschieden).
  • Donezk ist im laufenden Wettbewerb ebenfalls ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden) und offensiv brandgefährlich (14 Tore).
  • Inter ist seit zehn Spielen ungeschlagen und war zuletzt fünfmal in Folge siegreich.
  • Donezk hat in der heimischen Liga nur zwei von 32 Spielen verloren.

Donezk, der Geheimfavorit auf den Titel?

Bei Donezk ist man vor der Stärke der Mailänder gewarnt. Angst werden die Ukrainer jedoch sicherlich nicht haben. Dafür ist das Vertrauen in die eigene Stärke viel zu groß. Oftmals wird der ukrainische Meister aufgrund der Qualität der heimischen Liga belächelt. Doch Schachtar hat die Gegner schon oft eines Besseren belehrt. Der FC Basel wurde auf dem Weg ins Halbfinale mit 4:1 abgeschossen. Zuvor hatte der VfL Wolfsburg keine Chance. 3:0 daheim, 2:1 bei den Niedersachsen. Das schafft man nicht nur mit Glück. Da steckt richtig viel Qualität im Kader. Viel davon bringen die Brasilianer mit. 13 Samba-Kicker stehen derzeit bei Schachtar unter Vertrag. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Und die Ergebnisse auf dem Rasen spiegeln die Dominanz von Schachtar in der heimischen Liga gut wieder. Von 32 Ligaspielen wurden nur zwei verloren und 26 gewonnen. Freilich sind die Mannschaften nicht mit denen aus dem Europapokal zu vergleichen. Doch auch Basel, Wolfsburg oder Benfica räumt man nicht einfach nur so im Vorbeigehen aus dem Weg. Ob Schachtar auch gegen einen Spitzenklub wie Inter Mailand mithalten kann, wird sich am Montagabend zeigen. Offensiv müssen sich die „Gäste“ jedenfalls nicht verstecken. Allein in den letzten fünf Spielen erzielte Schachtar 17 Tore. Im laufenden Wettbewerb sind es 14 in fünf Begegnungen. Samba-Fußball eben. Den sollen am Montagabend auch die Nerazzurri zu spüren bekommen. Trainer Luis Castro sieht seine Mannschaft gerüstet für das Spiel:

Wir bereiten uns vor auf dieses Spiel mit dem großen Verlangen, das Endspiel zu erreichen. Wir treffen auf eine wirklich starke Mannschaft – das ist aber keine Überraschung für uns. Ihre Spielweise ist komplex, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, im Umschaltspiel und der taktischen Anordnung. Aber wir sind dafür bereit.

Voraussichtliche Aufstellungen

Inter

Handanovic

Godin, de Vrij, Bastoni

D’Ambrosini, Barella, Brozovic, Gagliardini, Young

Martinez, Lukaku

Schachtar

Pyatov

Dodo, Kryvtsov, Bondar, Matviyenko

Marcos Antonio, Stepanenko

Markos, Alan Patrick, Taison

Junior Moraes

Mein Tipp

Ohne Rückspiel gibt es in dieser Europapokal-Saison irgendwie keine Favoriten mehr. Das hat RB gegen Atletico gezeigt, Lyon gegen ManCity und mit Abstrichen auch der FC Sevilla gegen Manchester United. Ich erwarte daher auch am Montag ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende wird die Tagesform entschieden. Mit etwas Risiko würde ich mich für einen weiteren Überraschungserfolg entscheiden. Ich will mich auf ein 2:1 für Donezk und 2-3 Tore im Spiel festlegen.

Weitere Beiträge