Galatasaray – Barcelona: Heißer Tanz in Istanbul

Galatasaray – Barcelona: Heißer Tanz in Istanbul

Nach dem 0:0 im Camp Nou ist noch alle offen: Galatasaray – Barcelona treffen sich in Istanbul zum heißen Tanz im Achtelfinale der Europa League. Während bei Galatasaray das Selbstvertrauen groß ist, denkt man bei Barca schon an den Clasico am Wochenende. Wer setzt sich durch?

Galatasaray – Barcelona: Darum geht’s

„Die kommen ins Ali Sami Yen, da ist es anders!“ Berkan Kutlu war nach dem 0:0 zwischen dem FC Barcelona und Galatasaray nach dem Hinspiel in der Kabine voller Emotionen. Gala lieferte gerade eine Abwehrschlacht gegen Barca und verteidigte mit Bravour ein torloses Remis im Camp Nou. Damit hat Galatasaray alle Chancen auf das Weiterkommen in der Europa League und die Fans stehen Kopf: Das Spiel ist längst ausverkauft und wie Kutlu auch schon andeutete wird es ein heißer Tanz. Auch bei Barcelona weiß man um die Emotionen in Istanbul, zumal man eigentlich ein Ergebnis im Hinspiel rausholen wollte, damit das Rückspiel nicht zum Spießrutenlaufen wird. Vor allem: Am Wochenende steht schon der Clasico gegen Real Madrid an und der ist nicht nur wegen dem Prestige wichtig, sondern auch, weil es um Punkte für die Champions League geht. Im Hinspiel rotierte Trainer Xavi, das könnte im Rückspiel ebenfalls der Fall sein. Die Chance für Gala?

Galatasaray - Barcelona im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei RTL plus.

Galatasaray – Barcelona: Die besten Wettoptionen

Unentschieden zur Halbzeit

Galatasaray verteidigte im Hinspiel mit viel Herz und Leidenschaft und ließ kaum Torchancen zu. Gut möglich, dass sie trotz der Fans im Rücken von ihrer Marschroute nicht abweichen und wieder die Schotten dicht machen. Auch Gala-Trainer Domenec Torrent hat großen Respekt vor seinem alten Klub und sagt: „Sie gehören wieder zu den besten fünf Teams der Welt.“ Daher wird Galatasaray wieder versuchen, defensiv gut zu stehen und Barca zu stoppen. Da erwarte ich, dass es zur Pause Unentschieden steht.

Weniger als 2,5 Tore

Entsprechend der Erwartung, wie Galatasaray spielt, erwarte ich wie schon im Hinspiel nicht viele Tore. Galatasaray blieb in fünf von sieben Europa-League-Spielen in dieser Saison ohne Gegentor – gegen Gegner wie Lazio, Moskau Marseille und Barcelona. Die Türken haben sich da eine erfolgsversprechende Spielweise zurechtgelegt. Wenn Barca wie im Hinspiel kein Durchkommen findet, erwarte ich wieder weniger als 2,5 Tore.

Mein Tipp

Galatasaray spielt in der Liga eine katastrophale Saison, ist in der zweiten Tabellenhälfte zu finden. So gesehen ist die Europa League ein besonderer Ort für Gala, da man international bisher eine tolle Figur abgibt. Dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten unter Domenec Torrent nun auch besser läuft, bewies das Derby gegen Besiktas, das Galatasaray nach starker Leistung mit 2:1 gewann. Aber auch Barcelona hat sich vom 0:0 im Hinspiel erholt und gegen Osasuna mit vier Toren den Frust von der Seele geschlossen. Ich erwarte ein taktisch hochwertiges Spiel, sehe Barcelona in der Favoritenrolle, aber Galatasaray wird seinem Gegner das Leben schwer machen und ich denke bis zur Pause das Remis halten.

Weitere Beiträge