Freiburg mit Befreiungsschlag gegen Lens?

Freiburg mit Befreiungsschlag gegen Lens?

Der SC Freiburg wartet mittlerweile seit einem Monat auf den nächsten Sieg. Diesen will man sich am Donnerstagabend im Rückspiel der Zwischenrunde der Europa League gegen den RC Lens holen. Damit wäre der Sprung ins Achtelfinale perfekt.

Mit Bayer Leverkusen hat es ein Bundesligist auf direktem Weg ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Der SC Freiburg würde nun gerne nachziehen. Die Breisgauer haben sich dafür eine ordentliche Ausgangsposition geschaffen. Durch das 0:0 im Hinspiel der Zwischenrunde beim französischen Vizemeister RC Lens haben die Freiburger alles selbst in der Hand. Ein knapper Sieg im heimischen Europa-Park-Stadion würde reichen. Doch genau da liegt das Problem. Der Sport-Club konnte keines der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen. Immerhin zeigt die Formkurve wieder etwas nach oben. Auf drei Niederlagen folgten zwei Unentschieden. Sollte man jetzt den Schalter umlegen, könnte man den Schwung mit in die Bundesliga nehmen und die Europapokalplätze angreifen. Anstoß ist diesmal schon um 18:45 Uhr.

Freiburg - Lens im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL+.

Freiburg ungeschlagen gegen französische Klubs

Die Freiburger haben sich nun schon zum zweiten Mal in Folge für die Europa League qualifiziert. In dieser Saison sieht es nicht unbedingt danach aus, als würde das ein weiteres Mal klappen. Satte elf Punkte fehlen in der Bundesliga schon zum fünften Tabellenplatz. Das passiert nun mal, wenn man einfach zu viel auf dem Platz liegenlässt. Und genau das ist seit Wochen das Problem beim Sport-Club. Seit dem Sieg gegen den 1. FC Köln am 15. Spieltag hat Freiburg acht weitere Pflichtspiele absolviert und nur noch eines gewinnen können. In der Liga holte man gerade mal einen Zähler aus den letzten vier Spielen. In der Europa League gab’s die Nullnummer in Lens. Immerhin, muss man sagen. Denn so haben die Freiburger nach wie vor alle Chancen auf den Einzug in die nächste Runde. Die Probleme sind vielschichtig. In erster Linie war es die Defensive, die den Breisgauern immer wieder Punkte gekostet hat. Drei Gegentore gegen Heidenheim (2:3), drei gegen Bremen (1:3), drei gegen Stuttgart (1:3), drei gegen Dortmund (0:3) und drei gegen Frankfurt (3:3). Und wenn hinten mal die Null steht, dann bleibt die Offensive blass. So war’s beim 0:0 gegen Union und im Hinspiel gegen Lens.

Hoffnung macht lediglich die Bilanz gegen französische Klubs in Europa. Zwar gab es erst drei Spiele, doch keines davon wurde verloren. Vor den Duellen mit Lens stand man schon einmal dem FC Nantes in der Europa League gegenüber und beide Begegnungen wurden gewonnen. Außerdem erwähnenswert, Freiburg hat in diesem drei Spielen noch kein Gegentor zugelassen. Der Heimvorteil ist ebenfalls nicht zu verachten. Nur zwei der neun Bundesliga-Pleiten kassierte der Sport-Club im eigenen Stadion. Im Europapokal gab es zwei klare Heimsiege gegen TSC und Olympiakos (je 5:0). Nur gegen West Ham United (1:2) setzte es eine Niederlage. Lens ist aber nicht West Ham und so darf man in Freiburg durchaus noch vom Einzug ins Achtelfinale träumen. Letzte Saison hat man dieses Ziel erreicht, ehe man gegen Juventus Turin den Kürzeren zog. Freiburg braucht nur einen guten Tag und eine stabile Defensive. Dann ist am Donnerstagabend alles möglich.

Fakten zum Spiel

  • Freiburg ist gegen französische Klubs noch ungeschlagen (2S, 1U) und ohne Gegentor.
  • Freiburg hat im eigenen Stadion 4 von 15 Pflichtspiele verloren (7S, 4U).
  • Freiburg wartet seit 5 Pflichtspielen auf einen Sieg (2U, 3N).
  • Lens hat 7 der 18 Spiele gegen deutsche Klubs gewonnen (6U, 5N).
  • In Deutschland gab es jedoch erst 2 Siege in 9 Spielen (3U, 4N).

Lens nicht gerne auf deutschem Boden

Der RC Lens hat im Europapokal schon etwas mehr Erfahrung gesammelt als die Freiburger. In dieser Saison war man sogar in der Champions League dabei, musste sich dort jedoch hinter Arsenal und der PSV mit dem dritten Platz zufriedengeben. Jetzt spielen die Nordfranzosen ihre Premierensaison in der Europa League und dort würde man gerne noch etwas länger dabei sein. Dass man sich gegen die kriselnden Freiburger was ausrechnet, sollte nicht überraschen. Lens ist mittlerweile seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und steuert auch in der Ligue 1 der erneuten Europapokalteilnahme entgegen. Auf Rang sechs fehlen lediglich drei Punkte zu OGC Nizza auf Platz drei.

Auswärts ist man ebenfalls seit drei Spielen ungeschlagen (2S). Es scheint, als hätte man den zwischenzeitlichen Durchhänger etwas überwunden. Zuvor gelang dem RC in sieben Auswärtsspielen nämlich nur ein Sieg. Man muss eben in der entscheidenden Phase der Saison zur Stelle sein. Diese Phase hat genau jetzt begonnen. Bleibt nur abzuwarten, ob man die Auswärtsbilanz in Deutschland noch etwas aufbessern kann. Neunmal trat man bisher bei einem Bundesligisten an, nur zweimal reichte es zu einem Sieg. Und diese liegen auch schon etwas zurück. 1999 gewann man im UEFA Cup mit 4:1 in Kaiserslautern, 1978/79 im UI Cup mit 2:1 in Bremen. Jetzt muss man nicht nur gegen die Statistik in Deutschland ankämpfen, sondern auch gegen den Auswärtsfluch in Europa. Lens konnte keines der letzten 14 Spiele auf fremden Plätzen gewinnen und hat sieben davon verloren. Das wird man auch in Freiburg wissen. Alles noch offen für das Rückspiel!

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Atubolu

Kübler, Sildillia, Gulde, Makengo

Doan, Eggestein, Höfler, Grifo

Sallai

Gregoritsch

Lens

Samba

Gradit, Medina, Haidara

Aguilar, El Aynaoui, Diouf, Frankowski

Sotoca, Wahi, Costa

Mein Tipp

Freiburg ist jetzt nicht unbedingt in der besten Form, doch auch Lens hat auswärts so seine Probleme. Das bezieht sich vor allem auf den Europapokal. Daher sehe ich den Sport-Club trotz der Misere etwas im Vorteil. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Partie erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden wird. Ein 1:1 nach 90 Minuten, weniger als 2,5 Tore im Spiel und Freiburg triumphiert nach 120 Minuten.

Weitere Beiträge