Freiburg glaubt an Chance gegen Juventus

Freiburg glaubt an Chance gegen Juventus

Für den SC Freiburg geht es am Donnerstagabend um den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Die Breisgauer müssen gegen den italienischen Rekordmeister Juventus Turin einen 0:1-Rückstand drehen. Die Heimstärke soll es richten. Die Bianconeri dürfen sich auf einen heißen Tanz einstellen.

Die Freiburger absolvieren am Donnerstagabend das bis dato wichtigste Spiel der Saison. Gegen Juventus Turin kämpfen die Jungs aus dem Schwarzwald um den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale eines Europapokals. Das Hinspiel in Turin wurde durch ein Tor von Angel di Maria knapp mit 0:1 verloren. Die Alte Dame überzeugte bereits im eigenen Stadion mit einer konsequenten Defensivleistung. Recht viel einfacher wird es für Freiburg auch im Rückspiel nicht werden. Juve kann sich schon mit einem 0:0 zufriedengeben und mit dem Viertelfinale planen. Anstoß zum Rückspiel ist um 18:45 Uhr im Europa-Park Stadion in Freiburg.

Freiburg – Juve im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL+.

Freiburg mit starker Heimbilanz

Der SC Freiburg hat am Wochenende mit 2:1 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen und sich dadurch weiteres Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Juve holen können. Es war bereits das elfte Ligaspiel in Folge, dass der Sport-Club im eigenen Stadion nicht verloren hat. Nimmt man noch das 2:1 im Pokal gegen St. Pauli und die drei Gruppenspiele in der Europa League hinzu, ist Freiburg sogar seit 15 Pflichtspielen in der heimischen Arena unbesiegt. Die letzte Pleite gab es am 12. August 2022 mit 1:3 gegen Dortmund. Seitdem lautet die Bilanz elf Siege und vier Unentschieden. Das ist schon mal eine klare Ansage an den Rivalen aus Italien. Kann man jetzt auch noch die gute Statistik aus K.o.-Spielen im Europapokal bestätigen, könnte es tatsächlich was werden am Donnerstagabend. Die Freiburger haben noch keines ihrer vier Rückspiele in dieser Phase eines internationalen Wettbewerbs verloren. Es gab zwei Siege und zwei Unentschieden, wobei ein Remis diesmal natürlich nicht weiterhelfen würde.

Für die Freiburger wird es das erste Europapokal-Heimspiel überhaupt gegen einen Klub aus der Serie A. Die Italiener sind ja für ihre starke Defensive bekannt. Da muss Freiburg eine Lösung finden und vorne wieder etwas effektiver werden. Zuletzt hatten die Gastgeber etwas Probleme, Tore zu erzielen. In den vergangenen vier Pflichtspielen waren es gerade mal drei und in zwei dieser Begegnungen blieb man völlig ohne eigenen Treffer. Vielleicht bringt es ja was, dass Trainer Christian Streich seinen Vertrag gerade erst vorzeitig verlängert hat. Der Kult-Coach wird damit auch im kommenden Jahr noch auf der Bank des Sport-Clubs sitzen. Da würde sich das Weiterkommen gegen Juve zur Feier des Tages doch anbieten.

Fakten zum Spiel

  • Freiburg ist seit 15 Pflichtspielen im eigenen Stadion ungeschlagen (11 Siege).
  • Freiburg hat in den letzten 4 Pflichtspielen nur 3 Tore erzielt.
  • Freiburg hat noch nie ein Rückspiel in der K.o.-Runde eines Europapokals verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Juventus hat nur 1 der letzten 9 Spiele gegen einen deutschen Klub verloren (5 Siege).
  • Juventus ist in den letzten 9 Anläufen weitergekommen, wenn das Hinspiel im Europapokal gewonnen wurde.

Juventus setzt auf Erfahrung

Juventus hat sich durch das 1:0 im Hinspiel in eine gute, aber auch keine überragende Ausgangsposition gebracht. Sollte man in Freiburg nicht alles geben, wird es auch für die Alte Dame schwer werden. Mit all ihrer Erfahrung sollte das jedoch nicht zutreffen. Zumal es Juve ja durch den 15-Punkte-Abzug in der Liga ganz schwer haben wird, noch die Qualifikation zur Champions League zu erreichen. Da wäre es mit dem Gewinn der Europa League fast einfacher. Statistisch gesehen sieht es ganz gut aus. In den letzten neun Fällen, als die Bianconeri das Hinspiel gewinnen konnten, kamen sie am Ende auch eine Runde weiter. Hinzu kommt die gute Bilanz gegen die Klubs aus der Bundesliga. In den letzten neun Duellen setzte es für Juve nur eine Niederlage. Dafür gab es fünf Siege und drei Unentschieden.

International hat Juventus in dieser Saison aber noch Luft nach oben. Die Champions League war eine große Enttäuschung. Am Ende konnte man froh sein, dass man hinter Benfica und Paris überhaupt Dritter wurde und Maccabi Haifa hinter sich lassen konnte. Einen Auswärtssieg packte man in der Gruppenphase überhaupt nicht. Auch das Duell in der Zwischenrunde gegen Nantes war nicht unbedingt souverän. Nach dem 1:1 in Turin konnte man mit dem 3:0 in Frankreich zumindest den ersten Europapokalsieg in der Ferne feiern. Damit hat Juve acht der letzten zehn Pflichtspiele gewonnen und nur eines verloren. Das allerdings auswärts mit 0:1 bei der Roma. Trotzdem kann sich mittlerweile auch die Auswärtsbilanz sehenlassen. In den letzten acht Gastspielen gab es sechs Siege und lediglich zwei Niederlagen. In Freiburg wären die Italiener sicherlich auch mit einem Unentschieden zufrieden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Flekken

Kübler, Ginter, Gulde, Günter

Doan, Eggestein, Höfler, Grifo

Gregoritsch, Höler

Juventus

Perin

Danilo, Bremer, Rugani

Cuadrado, Miretti, Locatelli, Rabiot, Kostic

Moise Kean, Vlahovic

Mein Tipp

Für die Freiburger wird es gegen defensiv auftretende Bianconeri sicher nicht leicht, das Spiel irgendwie zu gewinnen. Den Heimvorteil der Breisgauer darf man allerdings nicht unterschätzen. Vor allem, da Juve in der Ferne im laufenden Europapokal doch große Probleme hatte. Ich gehe davon aus, dass Freiburg diesmal zumindest ein Tor erzielen wird. Da sich aber durch die Ausgangslage zweifelsohne auch Chancen für Juventus ergeben werden, rechne ich auch mit einem Gegentreffer. Am Ende wird die Erfahrung der Turiner den Unterschied ausmachen. Freiburg wird tapfer kämpfen, am Ende aber durch ein 1:1 aus dem Wettbewerb ausscheiden. Außerdem weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge