Frankfurt will auch Chelsea ärgern

Frankfurt will auch Chelsea ärgern

Eintracht Frankfurt träumt vom Finale der Europa League in Baku. Dazu müssen die Hessen nur noch am FC Chelsea vorbei. Der Vierte der Bundesliga gegen den Vierten der Premier League. Frankfurt muss sich nicht verstecken, doch gegen die Millionentruppe aus London wird es richtig schwer. Ist für die Eintracht was möglich?

Eintracht Frankfurt hat sich doch noch irgendwie ins Halbfinale der Europa League gezittert. Nach dem 2:4 bei Benfica Lissabon sah es gar nicht mal so gut aus für die Hessen, doch dann hauten die Frankfurter vor den eigenen Fans nochmal alles raus und gewannen das Rückspiel mit 2:0. Nun wartet der FC Chelsea, der sich in zwei knappen Spielen gegen Slavia Prag durchsetzen konnte. Die Blues aus London galten schon von Beginn an als der Top-Favorit auf den Titelgewinn, doch die Frankfurter dürfen vor dem ersten Pflichtspielduell überhaupt durchaus zuversichtlich sein. Diesmal steigt bereits das Hinspiel daheim in der Commerzbank-Arena. Die Eintracht muss vorlegen, um für den ersten Sieg in den deutsch-englischen Duellen zu sorgen. Nachdem die Bayern gegen Liverpool, Dortmund gegen Tottenham und Schalke gegen ManCity gescheitert sind, wäre es an der Zeit. Anstoß ist am Donnerstag um 21:00 Uhr.

Eintracht – Chelsea im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei RTL und DAZN.

Frankfurt baut auf die Heimstärke

Erfolgreicher könnte die Saison für die Frankfurter eigentlich kaum verlaufen. Gut, im DFB-Pokal ist man als amtierender Titelverteidiger schon in der ersten Runde ausgeschieden. Dafür rocken die Hessen die Bundesliga und die Europa League. National auf Kurs in Richtung Königsklasse, international winkt der erste Titelgewinn seit 1980. Mit nur einer Niederlage und überzeugendem Offensivfußball haben sich die Adler nun schon bis ins Halbfinale der Europa League vorgekämpft. Gegen Benfica war es zwar ganz eng, doch auch solche Spiele gehören dazu. Gegen die Portugiesen zeigte sich einmal mehr, wie stark die Eintracht im eigenen Stadion auftreten kann. Können sie daran gegen Chelsea anknüpfen, ist die Hoffnung auf einen Sieg mehr als berechtigt.

Mittlerweile ist Frankfurt nämlich seit zwölf Europapokal-Heimspielen ungeschlagen. Von den letzten 50 Begegnungen im eigenen Stadion wurden daheim nur drei verloren. Dem stehen 41 Siege und sechs Unentschieden gegenüber. Das ist schon eine herausragende Bilanz. In dieser Saison kommt auch noch die starke Offensive hinzu. 28 Tore im laufenden Wettbewerb sind ein neuer deutscher Rekord. Nur der kommende Gegner aus London hat zweimal öfter getroffen. Diesmal muss man also auch ein besonderes Augenmerk auf die Defensive richten. Da mit Sebastien Haller und Ante Rebic zwei ganz wichtige Offensivkräfte ausfallen, muss sich Trainer Adi Hütter ohnehin was einfallen lassen. Der Österreicher ist trotzdem zuversichtlich:

Chelsea ist Favorit. Wir wollen gegen den Übergegner aber wieder unsere Qualität zeigen und mutig spielen. Wenn man im Halbfinale steht, will man seine Chance nutzen. Wir brauchen ein super Spiel und müssen fast alles richtig machen.

Chelsea noch ungeschlagen

Anders wird es gegen Chelsea auch richtig schwer. Nicht nur Frankfurt spielt eine bärenstarke Europa-League-Saison. Die Blues aus London wurden ihrem Favoritenstatus bislang mehr als gerecht. Von zwölf Spielen haben sie elf gewonnen. Nur in der Gruppenphase bei Vidi FC musste sich Chelsea mit einem 2:2 zufriedengeben. Da stand man allerdings schon als Gruppensieger fest. Insgesamt sind die Londoner seit 15 Europa-League-Spielen ungeschlagen. Sollten sie auch in Frankfurt bestehen, würden sie einen neuen Rekord aufstellen. Und auch in London darf man sich berechtigte Hoffnung machen.

Chelsea hat von 19 Spielen gegen Klubs aus der Bundesliga erst vier verloren. Diese allerdings alle auf deutschem Boden. Stand man einem Bundesligisten aber in der K.-o.-Runde eines Europapokals gegenüber, kam man in fünf Anläufen auch immer in die nächste Runde. Das will man gegen die Frankfurter natürlich wiederholen. Chelsea ist heiß auf den Titel. Damit würde man eine doch eher durchwachsene Saison versöhnlich zu Ende bringen. Und man wäre im kommenden Jahr wieder in der Champions League dabei. Über die Premier League ist das für die Blues noch lange nicht sicher. Aber auch über den Umweg Europa League wird es eine richtig harte Aufgabe. Der Ex-Gladbacher Andreas Christensen muss es wissen:

Das wird definitiv unsere bisher härteste Herausforderung in dieser Europa-League-Saison.

In der Liga zuletzt mit Problemen

In der Premier League warten die Londoner seit mittlerweile drei Spielen auf den nächsten Sieg. Auf ein 0:2 in Liverpool folgten ein 2:2 gegen Burnley und ein 1:1 bei Manchester United. Ähnlich sieht es derzeit bei den Frankfurtern aus. Auch die Hessen konnten keines der letzten drei Ligaspiele gewinnen. Erst ein 1:3 gegen Augsburg, dann ein 1:1 in Wolfsburg und am Wochenende ein 0:0 gegen Berlin. Vielleicht wurden da schon Kräfte für den anstehenden Europapokal-Kracher gespart. Für Hütter haben die Ergebnisse in der Liga ohnehin keine Bedeutung, denn: „In der Europa League haben wir noch nie enttäuscht.“

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea ist noch nie gegen einen deutschen Klub in der K.-o.-Runde im Europapokal ausgeschieden. Fünfmal in fünf Anläufen kamen sie weiter.
  • Frankfurt traf im Europapokal dreimal in einer K.-o.-Runde auf englische Klubs, dreimal schieden sie aus.
  • Dafür ist Frankfurt in vier Heimspielen gegen englische Klubs ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Chelsea (30 Tore) und Frankfurt (28) stellen die beiden besten Offensiven im laufenden Wettbewerb.
  • Sollte Chelsea in Frankfurt nicht verlieren, würden sie mit 16 ungeschlagenen Europa-League-Spielen in Folge einen neuen Rekord aufstellen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Eintracht Frankfurt

FC Chelsea

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Abraham, Hasebe, Hinteregger

Fernandes

da Costa, Kostic

Rode, Gacinovic

Paciencia, Jovic

Chelsea

Kepa

Christensen, Luiz, Azpilicueta, Alonso

Jorginho

 Kante, Loftus-Cheek

Willian, Giroud, Hazard

Mein Tipp

Es wird das schwerste Spiel für die Frankfurter im laufenden Wettbewerb. Aber das wird auch für den FC Chelsea der Fall sein. Vor den eigenen Fans traue ich der Eintracht wieder einen magischen Europapokal-Abend zu. Selbst ohne Haller und Rebic will ich mich auf einen Heimsieg festlegen. Ich tippe sogar ein 3:1 für 20,00. Für 4 Tore oder mehr gibt es außerdem 2,9.

Weitere Beiträge