Frankfurt und das Traumlos Barcelona

Frankfurt und das Traumlos Barcelona

Einmal gegen den großen FC Barcelona zu spielen. Davon träumt wohl jeder Fußballer. Für die Profis von Eintracht Frankfurt wird dies am Donnerstagabend Realität. Die SGE trifft zum ersten Mal überhaupt auf den Traditionsklub aus Katalonien. Es geht um eine gute Ausgangsposition für den Halbfinal-Einzug in der Europa League.

Eintracht Frankfurt hat es in der Europa League zum zweiten Mal in den vergangenen drei Jahren ins Viertelfinale geschafft. Dort wartet kein Geringerer als der FC Barcelona. Tatsächlich hat es dieses Duell noch nie zuvor im Europapokal gegeben. Die Katalanen gelten als großer Favorit auf den Titelgewinn. Für die SGE kein Grund, sich als Außenseiter zu sehen. Die Europa League ist der Wettbewerb schlechthin für die Hessen und man will sich auch vom großen Namen aus Spanien nicht aufhalten lassen. Das Hinspiel steigt am Donnerstagabend im Deutsche Bank Park. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL und im Stream bei RTL+.

Frankfurt mit starkem Lauf

In Frankfurt ist die Vorfreude auf das Duell mit dem FC Barcelona gewaltig. Bis zu 250.000 Karten hätte der Klub für das Viertelfinal-Hinspiel verkaufen können. Die Euphorie der Fans ist bereits spürbar und soll sich auch auf die Mannschaft auswirken. Jetzt hat man die große Chance, in Europa noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und zu beweisen, dass man mittlerweile auch gegen die ganz Großen des Weltfußballs mithalten kann. Nach sechs ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge könnte der Zeitpunkt kaum besser sein. Noch dazu kommt die starke Bilanz gegen spanische Klubs. Die Hessen haben bislang zehn Spiele gegen Teams aus Spanien absolviert und nur zwei davon verloren. Fünf wurden gewonnen, dreimal gab’s ein Unentschieden. Und noch viel wichtiger: In allen drei Duellen mit Hin- und Rückspiel ist die SGE eine Runde weitergekommen.

Zuletzt war das im Achtelfinale gegen Real Betis der Fall. Auch wenn’s recht knapp war. Nach einem 2:1 in Sevilla setzte sich die Eintracht im Rückspiel mit 1:1 nach Verlängerung durch. Am Donnerstag wird es wichtig sein, die wenigen sich bietenden Chancen zu nutzen. Nicht so, wie das am Wochenende gegen Fürth der Fall war. 21 Torschüsse brachten die Frankfurter auf den gegnerischen Kasten. Ein Tor wollte nicht fallen. Das könnte sich gegen Barca schnell rächen. Nimmt man das Spiel in Leipzig noch dazu, endeten sogar zwei Pflichtspiele in Folge mit einer Nullnummer. Und daheim lief es auch schon mal besser. Nur eines der letzten 7 Pflichtspiele wurde gewonnen und viermal wollte kein eigenes Tor gelingen. Vielleicht sollte man es auch diesmal mit unter 2,5 Treffern im Spiel versuchen. Das wäre nun, inklusive dem 1:1 im Testspiel gegen Nürnberg, bereits zum fünften Mal in Folge der Fall. Offensiv ist bei den Frankfurtern noch Luft nach oben. Allerdings wäre man bestimmt schon mit einem 1:0 zufrieden.

Fakten zum Spiel:

  • Die Eintracht hat bisher alle 3 Duelle nach Hin- und Rückspiel gegen spanische Klubs in der Europa League gewonnen.
  • Frankfurt ist seit 6 Pflichtspielen ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden).
  • Barcelona ist sogar seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen (10 Siege, 3 Unentschieden).
  • Barca blieb in 5 der letzten 7 Pflichtspiele ohne Gegentor.
  • Frankfurt konnte nur 1 der letzten 7 Pflichtspiele im eigenen Stadion gewinnen.

Barca mit noch stärkerem Lauf

Die Gäste aus Barcelona lagen in dieser Saison bereits am Boden. Erstmals seit der Saison 2000/01 hat es Barca nicht über die Gruppenphase der Champions League hinaus geschafft. In der Liga muss man aller Voraussicht nach auch diesmal der Konkurrenz aus Madrid den Vortritt lassen. Aus der Copa del Rey ist man ebenfalls raus. Dann aber kam Xavi und unter der Klublegende zeigt die Formkurve wieder steil nach oben. Barca ist vielleicht nicht der Klub, der er einst mit Lionel Messi war, aber wieder brandgefährlich und mittlerweile sogar seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen. In der Zwischenrunde ließen die Katalanen der SSC Neapel keine Chance. Im Viertelfinale wurde Galatasaray Istanbul ausgeschaltet. Auffällig dabei war,  dass beide Spiele im Camp Nou mit einem Unentschieden endeten und Barca das Weiterkommen auswärts klarmachen konnte. Auch in Frankfurt wollen sie nun den Grundstein zum Einzug ins Halbfinale legen und endlich mal wieder in Deutschland gewinnen. Die letzten drei Duelle gab es gegen die Bayern und dreimal gab es für Barca nichts zu holen.

Die Generalprobe ist mit dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Sevilla geglückt. Zuvor wurde der Clasico bei Real Madrid mit 4:0 gewonnen. In fünf der letzten sieben Pflichtspiele gab es nicht mal ein Gegentor. Daher verwundert es nicht, dass die Blaugrana auch gegen die Eintracht als Favorit ins Viertelfinale gehen. Entschieden ist deswegen zwar noch lange nichts, doch die Frankfurter müssen sich auf die bislang höchste Hürde im laufenden Wettbewerb einstellen, so viel ist sicher. Barca ist wieder da, und das will man gegen die Hessen nochmal unter Beweis stellen und die Saison mit dem Titelgewinn abschließen. Allerdings fehlen mit Dani Alves, Memphis Depay, Sergino Dest, Ansu Fati, Sergi Roberto oder Luuk de Jong einige wichtige Spieler. Mal sehen, ob Barca diese Ausfälle kompensieren kann.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Jakic, Sow,

Knauff, Kostic, Lindström, Kamada

Borré

Barcelona

Ter Stegen

Araujo, Garcia, Piqué, Alba

Busquets, De Jong, Pedri

Dembélé, Aubameyang, Torres

Mein Tipp

Die SGE muss am Donnerstagabend wieder ihr Europa-League-Gesicht zeigen und im eigenen Stadion vorlegen. Sollte man nicht verlieren, kann man zuversichtlich nach Barcelona zum Rückspiel reisen. An einen Sieg kann ich jedoch nicht so recht glauben. Dazu war die Offensive zuletzt zu harmlos. Ein Unentschieden traue ich den Frankfurtern aber durchaus zu. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge