Frankfurt gegen Lüttich weiter auf Kurs?

Frankfurt gegen Lüttich weiter auf Kurs?

Eintracht Frankfurt hat das 0:3 zum Europa-League-Auftakt gegen Arsenal gut weggesteckt. Seitdem haben die Hessen keines ihrer fünf Pflichtspiele verloren. Nun will man gegen Lüttich einen weiteren Schritt nach vorne machen. Rang zwei in der Gruppe ist hinter den Gunners nach wie vor das erklärte Ziel.

Es war irgendwie klar, dass es für Frankfurt eine schwere Saison werden würde. Abgänge wie die von Luka Jovic, Sebastien Haller oder Ante Rebic lassen sich eben nicht so einfach kompensieren. Doch dafür machen die Hessen ihre Sache recht ordentlich. Erst am Wochenende gewannen die Adlerträger mit 3:0 gegen Bayer Leverkusen. Dank der Heimstärke fehlen nur noch zwei Zähler zur Tabellenspitze. Jetzt will man auch wieder in Europa für Furore sorgen. Das 0:3-Debakel gegen Arsenal ist längst abgehakt. Nach dem 1:0-Arbeitssieg in Guimaraes will man am Donnerstag gegen Lüttlich nachlegen. Und diesmal auch überzeugen. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Commerzbank-Arena.

Eintracht – Lüttich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Nitro und DAZN.

Frankfurt daheim kaum zu stoppen

Die Frankfurter Eintracht wurde vergangene Saison erst im Halbfinale der Europa League gestoppt. Natürlich will man den Fans auch in diesem Jahr einiges bieten. Beim 0:3 gegen Arsenal kamen die Anhänger der Hessen noch nicht auf ihre Kosten. Dafür aber in der Bundesliga. Die Eintracht ist seit vergangenem Freitag das heimstärkste Team der Liga. Drei Siege und zwei Unentschieden. Das kann derzeit keiner toppen. Höchste Zeit also, dass die Commerzbank-Arena auch international wieder eine Festung wird.

Der kommende Gegner ist für die Hessen noch ein unbeschriebenes Blatt. Bisher stand man Lüttich noch nie gegenüber. Dafür aber gegen andere Klubs aus Belgien und die Bilanz aus Frankfurter Sicht ist nicht gerade berauschend. Vier Spiele, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Und dabei gelang nicht mal ein eigenes Tor. Aber da kommt wieder der Heimvorteil zum Tragen. Die Pleite gegen die Gunners war tatsächlich die erste Niederlage der Frankfurter im eigenen Stadion in der Europa League. Dem stehen zwölf Siege und drei Unentschieden gegenüber.  Alles andere als ein Erfolg gegen die punktgleichen Belgier wäre für die Eintracht also nicht gerade ein Wunschergebnis.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat noch kein Spiel gegen einen belgischen Klub gewonnen und noch kein Tor erzielt (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Die Eintracht hat erst eines von 16 Europa-League-Heimspielen verloren (12 Siege, 3 Unentschieden).
  • Lüttich hat keines der letzten acht Gastspielen in Deutschland gewonnen (4 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Von insgesamt 16 Partien in Deutschland gewannen die Belgier nur drei (4 Unentschieden, 9 Niederlagen).
  • Frankfurt gewann die Generalprobe mit 3:0 gegen Leverkusen, Lüttich mit 1:0 gegen Meister Genk.

Lüttich mit Problemen in Deutschland

Der Gast aus Lüttich ist im Europapokal schon sowas wie ein Dauergast. Die Partie in Frankfurt ist bereits das 30. Europapokalspiel gegen einen deutschen Klub und das 16. Auswärtsspiel. Davon wurden aber gerade einmal drei gewonnen und neun verloren. Achtmal in Folge blieb Lüttich auf deutschem Boden nun schon ohne Erfolgserlebnis. Bei den Belgiern sieht die Ausgangslage daher schon etwas anders aus. Nicht zu verlieren , wäre sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mehr als das: Von den letzten 15 Auswärtsspielen in Europa hat Standard nur einmal gewonnen. Das geht schon besser.

Zuletzt konnten sich die Belgier zumindest in der Liga etwas Selbstvertrauen holen. Am vergangenen Spieltag gewann Lüttich sein Heimspiel gegen Meister Genk mit 1:0. Damit belegt Standard in der heimischen Liga nach wie vor den zweiten Platz hinter dem FC Brügge. Von elf Spielen wurden nur zwei verloren. Mit 24 erzielten Toren stellt Lüttich zudem den zweitbesten Angriff hinter dem Tabellenführer (26). Die zwei Niederlagen kassierte Standard jedoch auswärts. Und auch in Europa beim FC Arsenal (0:4) hatte man keine Chance. Wenn die Frankfurter den direkten Vergleich mit den Belgiern gewinnen wollen, sollten sie also am Donnerstag ein gutes Ergebnis vorlegen. Die Vorzeichen sprechen klar für die Eintracht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Rönnow

Abraham, Hasebe, Hinteregger

Da Costa, Fernandes, Rode, Kostic

Sow

Dost, Paciencia

Lüttich

Bodart

Fai, Vanheusden, Laifis, Gavory

Bastien, Cimirot, Carcela-Gonzalez, Lestienne, Amallah

Emond

Mein Tipp

Das Spiel gegen Lüttich ist schon fast sowas wie eine Vorentscheidung. Vor allem im eigenen Stadion ist für die Frankfurter ein Sieg Pflicht. Nach dem starken Auftritt gegen Leverkusen traue ich das der Eintracht auch zu. Diesmal klappt es auch endlich mit Toren gegen einen belgischen Klub. Ich will’s riskieren und mich auf ein weiteres 3:0 festlegen.

Weitere Beiträge