Feyenoord – Fenerbahce: Wiedersehen mit Robin

Feyenoord – Fenerbahce: Wiedersehen mit Robin

Fenerbahce reicht ein Punkt bei Feyenoord Rotterdam, um sicher in die nächste Runde der Europa League einzuziehen. Aber auch die Niederländer rechnen und haben Chancen. Aufpassen müssen sie auf einen verlorenen Sohn.

Anstoß: Do., 8. Dez. 2016 | 19:00 Uhr

Vorschau | Video | Statistiken | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Die Ausgangslage

Fenerbahce reicht ein Punkt, um in der Europa League die nächste Runde zu erreichen. Mit einem Sieg wäre der türkische Vizemeister sicherer Gruppensieger. Verliert Fenerbahce, müssen sie auf eine Niederlage Manchester Uniteds im Parallelspiel gegen Zorya hoffen.

Feyenoord wäre mit einem einfachen Sieg weiter, wenn Manchester United verliert. Gewinnt Feyenoord mit zwei Toren in Unterschied, wäre das Weiterkommen ohne Mithilfe aus dem Parallelspiel den Niederländern sicher.

Direktes Duell

Das Hinspiel gewann Fenerbahce mit 1:0 dank eines Tores von Emmanuel Emenike. Auch ansonsten sieht die Bilanz nicht besonders gegen türkische Klubs aus: Gegen Besiktas gab es 2014/15 zwei Niederlagen. Immerhin: 2002 gab es zwei Siege gegen Fener.

Fenerbahce spielte 19 Mal gegen niederländische Klubs. Insgesamt verlor man zwar neun Mal, aber seit vier Spielen ist man Klubs aus der Eredivisie ungeschlagen.

Feyenoords Form

Die Niederländer sind besonders heimstark in Europa: Ihre letzten fünf Heimspiele gewannen sie allesamt, kassierten in vier Spielen gar keinen Treffer. Aber das 0:4 gegen ManUnited am letzten Spieltag war nach dem 1:5 gegen Real Madrid aus der Saison 1986/87 die höchste Niederlage ihrer Geschichte. In der Liga ließ man sich davon nicht beeinflussen: Feyenoord ist Tabellenführer in der Liga.

Fenerbahces Form

Fenerbahce ist unter Dick Advocaat im Aufwind: Nach sieben Pflichtspielsiegen in Folge gab es aber zuletzt ein 1:2 im Pokal gegen Genclerbirligi und ein 0:0 gegen Besiktas im Derby. Bei dem Spiel gelang keinem der beiden Mannschaften ein Schuss aufs Tor.

Sonst so?

Bei Rotterdam hat Trainer Giovanni van Bronckhorst seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Sein ehemaliger Mitspieler Robin van Persie wird an alter Wirkungsstätte nicht geschont. Er steht wohl in der Startelf Feners.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Feyenoord: Jones – Karsdorp, Botteghin, van der Heijden, Nelom – El Ahmadi, Vilhena – Toornstra, Kuyt, Elia – Jörgensen

Fenerbahce: Volkan – Sener, Kjaer, Skrtel, Hasan Ali – Topal, J. de Souza – Sow, Potuk, Sen – van Pesie

Mein Tipp

Für beide Mannschaften geht es um viel – und entsprechend vorsichtig werden sie sein. Ich glaube, dass es wie im Hinspiel nicht viele Tore geben wird und es bei unter 2,5 Toren bleiben wird.

Weitere Beiträge