Fenerbahce – Frankfurt: Für den Gruppensieg

Fenerbahce – Frankfurt: Für den Gruppensieg

Eintracht Frankfurt genügt ein Punkt bei Fenerbahce, um den Gruppensieg in der Europa League perfekt zu machen. Für den Gastgeber geht es nur noch ums Preisgeld – aber auch um den Erhalt der zuletzt aufsteigenden Form. Wer gewinnt?

Fenerbahce – Frankfurt: Darum geht’s

Die Würfel in der Gruppe D sind am 5. Spieltag weitestgehend gefallen. Eintracht Frankfurt und Olympiakos überwintern in der Europa League, Fenerbahce wandert in die Conference League, Royal Antwerpen darf sich auf die heimische Liga konzentrieren. Eine letzte Frage muss aber noch geklärt werden und diese ist gar nicht so unwichtig: Wer wird Gruppensieger? Eintracht Frankfurt reicht beim Gastspiel gegen Fenerbahce ein Punkt, um sicher auf Platz 1 zu stehen. Das würde bedeuten, dass die Frankfurter a) erst im Achtelfinale antreten müssen und eine Runde auslassen dürfen und somit b) auf keinen Champions-League-Absteiger treffen müssen. Der Unterschied ist also gewaltig. „Wir wollen unbedingt den ersten Platz fixieren“, sagt Trainer Oliver Glasner. So wird er eine gute Truppe auf den Platz schicken. Bei Fenerbahce ist man nach dem 4:0 gegen Caykur Rizespor am Wochenende zurück in der Erfolgsspur. Unglücklich ist nur, dass Hattrick-Torschütze Serdar Dursun, der für dieses Kunststück nur 20 Minuten benötigte, für Europa nicht gemeldet wurde. Mit dabei ist aber Mesut Özil, der immer besser wird.

Fenerbahce - Frankfurt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18.45 bei RTL+.

Fenerbahce – Frankfurt: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Der Gastgeber kann frei aufspielen, was bei Fenerbahce selten der Fall ist und man hat oft das Gefühl, dass der Druck die teils junge Mannschaft lähmt. Spielt sie jetzt frei auf, könnte das für die Frankfurter im Auswärtsspiel zum Problem werden. Man hat auch schon im Hinspiel gesehen, dass die offene Spielweise der Eintracht den Türken liegt und sie zu einigen Chancen kamen. Da aber auch Frankfurt offensiv immer besser zur Geltung kommt, glaube ich, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen können. So als gaaanz persönlichen Gefühlstipp lacht mich die 10,5er Quote () für ein 2:2 an.

Unentschieden

Da darf man natürlich dann auch die Quote für ein Unentschieden nicht außer Acht lassen. Mit 3,45 ist man da sehr gut dabei und es gibt gute Argumente dafür. Zum einen ist das ein Wunschergebnis der Eintracht. Zum anderen hat Fenerbahce bisher in den Heimspielen der Europa League auch nicht sonderlich geglänzt. Gegen Olympiakos gab es eine Klatsche, gegen Royal Antwerpen gerade noch ein Remis (ein 2:2 übrigens, nur mal so)… Da ist dann natürlich auf für die Eintracht etwas drin.

Voraussichtliche Aufstellungen

Fenerbahce

Berke

Tisserand, Kim, Szalai

Kadioglu, Crespo, Luiz Gustavo, Samuel

Kahveci, Özil

Berisha

 

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hinteregger, Ndicka

Chandler, Sow, Jakic, Kostic

Kamada, Lindstrom

Borre

Mein Tipp

Fenerbahce hat seit vier Pflichtspielen nicht verloren, was in dieser Saison nicht häufig passiert ist und viel wert ist. So allmählich robbt sich der Özil-Klub aus der Krise und Özil selbst ist mit einer guten Form mitverantwortlich. Die Leistungen in der Europa League waren oft besser als in der Liga: ob in Frankfurt oder in Antwerpen waren das gute Auftritte. Aber zuhause hat Fenerbahce Probleme und das könnte zum Vorteil Frankfurts werden. Dennoch bin ich geneigt auf eine Torwette zu gehen und würde vorschlagen auf ein Spiel, mit mehr als 2,5 Toren zu tippen.

Weitere Beiträge