Eintracht-Party beginnt gegen Arsenal

Eintracht-Party beginnt gegen Arsenal

Nach einer zähen Qualifikation ist Eintracht Frankfurt wieder in Europa angekommen. Nun wartet auf die Hessen zum Auftakt in die Europa-League-Saison gleich ein richtiger Kracher. Am Donnerstagabend ist der FC Arsenal in der Commerzbank-Arena zu Gast. Mit drei Punkten darf die Eintracht gleich vom Gruppensieg träumen.

Vergangene Saison endete der Frankfurter Weg in der Europa League erst im Halbfinale gegen den FC Chelsea. Nun wartet zum Auftakt in die neue Spielzeit wieder ein Klub aus London. Diesmal geht es gegen den FC Arsenal. Die Gunners schafften es sogar bis ins Finale. Die Fans dürfen sich auf einen echten Kracher in der Commerzbank-Arena freuen. Die beiden Favoriten der Gruppe F spielen um wichtige Punkte im Kampf um den ersten Platz. Frankfurt sollte unbedingt was mitnehmen. Anstoß ist am Donnerstag um 18:55 Uhr.

Eintracht – Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:55 Uhr bei DAZN. Live-Ergebnisse findet ihr hier im Beitrag und in der ODDSET Sport App.

Frankfurt gleich wieder im Europapokal-Modus?

Die Eintracht hat nach vier Spielen in der Bundesliga schon zwei Niederlagen auf dem Konto. Erst am Wochenende hat Frankfurt mit 1:2 beim FC Augsburg verloren. Nur gut, dass es jetzt endlich wieder mit dem Europapokal losgeht. Da zeigen die Hessen nämlich ein ganz anderes Gesicht. Das hat man ja in der vergangenen Saison gesehen, als der Weg bis ins Halbfinale der Europa League führte. Man hätte nichts dagegen, wenn sich das noch einmal wiederholen ließe. Arsenal ist zwar eine richtige Hausnummer in Europa, doch chancenlos ist die Eintracht garantiert nicht.

Man muss sich nur mal die Europapokal-Bilanz der Frankfurter vor Augen führen. In 30 Europa-League-Spielen gelangen 21! Siege, sechs Unentschieden und nur drei Begegnungen wurden verloren. Daheim ist man noch ungeschlagen. In der Gruppenphase lautet die Heimbilanz sechs Siege und 17:1 Tore. Da kann Arsenal gerne kommen.

Arsenal mit Problemen

Zumal die Gunners derzeit nicht gerade glänzen können. In der Premier League gelang zwar ein ordentlicher Start mit zwei Siegen, doch seitdem zeigt die Formkurve wieder nach unten. Gegen Liverpool (1:3), Tottenham und Watford (jeweils 2:2) reichte es nur noch zu zwei Punkten. Auffällig waren auch die sieben Gegentore. Die neu formierte Abwehr mit Sokratis und David Luiz ist anfällig. Das könnte gegen die offensivstarken Hessen durchaus ins Auge gehen. Zumal Arsenal nach wie vor versucht, die Dinge auf dem Rasen spielerisch zu lösen. Durch das aggressive Pressing der Frankfurter könnte ihnen so schnell der Spaß am Fußball genommen werden. Was dann rauskommt, hat man in den letzten Spielen gesehen.

Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls freuen. Viele Tore und Treffer auf beiden Seiten sind fast zu erwarten, denn auch die Frankfurter stehen hinten noch nicht sattelfest. In vier Ligaspielen blieb man nur einmal ohne Gegentor.

Arsenal ungern in Deutschland?

Wenn man die bisherigen Auftritte der Gunners auf deutschem Boden so anschaut, dann dürfen die Londoner eigentlich zufrieden sein, wenn sie das Gastspiel in Frankfurt nicht verlieren . Bisher konnte Arsenal nämlich erst fünf von 19 Gastspielen bei Bundesligisten gewinnen. Die letzten vier wurden verloren. Zuletzt in der Saison 2017/18 mit 0:1 in Köln.

Das sollte den Frankfurtern Mut machen, denn ansonsten kann Arsenal mit seiner Auswärtsbilanz doch recht zufrieden sein. In 14 Anläufen ging man nur viermal als Verlierer vom Platz. Aber ob das gegen die Frankfurter Heimstärke in Europa am Ende reichen wird?

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat noch keines von fünf Heimspielen gegen englische Klubs verloren (2 Siege, 3 Unentschieden).
  • Arsenals Bilanz in Deutschland: 5 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen.
  • Frankfurts Heimbilanz in der Europa League ist mit zwölf Siegen und drei Unentschieden richtig stark.
  • Arsenal war bisher zweimal in der Europa League dabei. Einmal reichte es bis zum Halbfinale, einmal sogar bis zum Finale.
  • Arsenal konnte die letzten drei Pflichtspiele in dieser Saison nicht gewinnen (2 Unentschieden, 1 Niederlage).

So könnten sie spielen:

Frankfurt

Trapp

Hinteregger, Abraham, Hasebe

Chandler, Kohr, Rode, da Costa

Kamada, Kostic

Paciencia

Arsenal

Leno

Kolasinac, David Luiz, Sokratis, Maitland-Niles

Ceballos, Torreira, Guendouzi, Özil

Aubameyang, Pepe

Mein Tipp

Arsenal hat zwar immer noch einen großen Namen in Europa, doch Angst und Schrecken werden die Gunners in Frankfurt ganz sicher nicht verbreiten. Ich sehe die Gäste aus England auch nicht als Favoriten in diesem Spiel. Daher will ich mich auf einen weiteren Heimsieg der Frankfurter festlegen. Die Eintracht nimmt durch ein 3:1 die ersten drei Punkte in Richtung Gruppensieg mit.

Weitere Beiträge