Chelsea – Arsenal: Das Stadtderby um den Europapokal

Chelsea – Arsenal: Das Stadtderby um den Europapokal

Die Premier League dominiert nicht nur die Champions League. Auch in der Europa League kommt es im Finale zu einem rein englischen Duell. Es ist sogar ein Stadtderby. Der FC Chelsea trifft auf den FC Arsenal. Beide wollen sich natürlich den Titel holen, doch für die Gunners steht noch ein Stück weit mehr auf dem Spiel. Kann Arsenal erstmals seit 1994 wieder über eine internationale Trophäe jubeln?

Am Mittwochabend blickt die Fußballwelt nach Baku. Dort spielen im Olympic Stadium der FC Chelsea und der FC Arsenal den neuen Europa-League-Sieger aus. Chelsea hat die Trophäe schon 2013 gewonnen und ist seit 14 Europa-League-Spielen ungeschlagen. Arsenal sehnt sich nach einem Titel, der ausnahmsweise mal nicht der FA Cup ist. Seit 1994 haben die Gunners international nichts mehr geholt. Die große Chance will man sich nicht entgehen lassen.

Champions League?

Für Arsenal wäre der Pokaltriumph gleich doppelt wichtig. Dann wäre man nämlich im kommenden Jahr in der Champions League dabei. Über die Premier League hat man die Qualifikation für die Königsklasse verpasst. Da landete man mit zwei Punkten Rückstand auf Chelsea nur auf dem fünften Tabellenplatz. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Chelsea - Arsenal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Nitro und RTL.

Chelsea in Europa nicht zu schlagen?

Chelsea hat eine durchwachsene Saison doch noch ziemlich stark zu Ende gebracht. Durch den dritten Platz in der Premier League sind sie in der kommenden Spielzeit sicher in der Königsklasse dabei. Jetzt winkt mit dem Titel in der Europa League die Krönung unter dem neuen Trainer Maurizio Sarri. Die Blues galten schon von Beginn an als der Top-Favorit im Wettbewerb. Das haben sie eindrucksvoll bestätigt. Von 14 Europa-League-Spielen haben sie elf gewonnen und dreimal Unentschieden gespielt. Gut, das Weiterkommen gegen Frankfurt im Elfmeterschießen war Lotterie, aber auch das muss man erstmal gewinnen.

Starker Angriff

Verlassen konnte sich Chelsea im Europapokal auf seine starke Offensive. Satte 32 Mal haben die Stürmer der Blues im laufenden Wettbewerb eingenetzt. Da kann keine andere Mannschaft mithalten. Außerdem stand in acht Spielen hinten die Null. In Europa tritt Chelsea derart dominant auf, dass eine Niederlage gegen die Gunners im Finale fast schon eine kleine Überraschung wäre. In der Liga konnte man den Stadtrivalen im eigenen Stadion mit 3:2 besiegen. Anschließend im Emirates setzte es jedoch eine 0:2-Niederlage. Zumindest stimmt die Bilanz in Europa gegen den FC Arsenal. 2003/04 stand man sich bereits in der Champions League gegenüber. Chelsea zog nach einem 1:1 im Hinspiel durch ein 2:1 in Highbury ins Halbfinale ein. Zwei Spiele gegen einen englischen Klub ohne Niederlage.

Englische Duelle in Europa

Auch da ist Chelsea richtig gut unterwegs. 17 Mal kam es in Europa zu Duellen mit Vereinen aus der Premier League. Nur vier dieser Spiele wurden verloren. Diesmal sieht Trainer Maurizio Sarri die Chancen bei 50:50:

Gegen Arsenal ist das Spiel, wie immer, völlig offen. Sie haben mit Lacazette und Aubameyang zwei brandgefährliche Stürmer und ihre Stärken liegen natürlich in der Offensive. Sie spielen sehr aggressiv und pressen sehr früh, deshalb ist es nicht einfach, gegen sie zu spielen.

Arsenal und der Emery-Faktor

Die Gunners mussten auf ihrem Weg ins Finale oftmals zittern. Sowohl im Sechzehntel- als auch im Achtelfinale wurden die Hinspiele auswärts verloren. Nur durch eine deutliche Leistungssteigerung erreichte man im heimischen Emirates doch noch die nächste Runde. Mittlerweile hat Arsenal die letzten fünf Spiele im Europapokal allesamt gewonnen. Pünktlich zum entscheidenden Showdown in Baku scheint die Truppe von Unai Emery auf Betriebstemperatur gekommen zu sein.

Europa-Coach

Vielleicht liegt’s ja an Emery selbst. Der Mann ist ja sozusagen fast eine Garantie für Feste in der Europa League. Mit Sevilla hat er den Pott dreimal in Folge gewonnen. Nun soll er Arsenal zum ersten Europapokal-Titel seit 1994 führen. Damals gewannen die Londoner den Pokalsieger-Wettbewerb. Lang ist’s her. Was aber für die Gunners spricht, von den letzten acht Duellen mit Chelsea haben sie nur eines verloren, vier wurden gewonnen und drei endeten mit einem Unentschieden. Eigentlich gute Aussichten, für das zweite Finale in diesem Wettbewerb. Im damaligen UEFA Cup musste sich Arsenal 1999/00 gegen Galatasaray geschlagen geben. Emery soll es diesmal richten:

Wir hatten diesen Wettbewerb die ganze Saison im Fokus, es ist ein wichtiger Wettbewerb, in dem wir Großes schaffen können. Wir wollen den Titel holen!

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea hat das letzte rein englische Finale in Europa verloren. Das war 2008 in der Königsklasse gegen Manchester United.
  • Arsenal konnte im Europapokal noch nie gegen einen englischen Klub gewinnen.
  • Chelsea hat nur vier von 17 Europapokalspielen gegen englische Klubs verloren.
  • In der Liga gewannen beide Klubs jeweils ihr Heimspiel.
  • Chelsea hat von acht Finals in Europa fünf gewonnen, Arsenal nur eines von sechs.
  • Chelsea hat nur eines der letzten acht Duelle mit Arsenal gewonnen.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Chelsea

FC Arsenal

Letzte 5 Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
Arsenal – Chelsea2:0Premier League 18/19
Chelsea – Arsenal3:2Premier League 18/19
Arsenal – Chelsea2:1League Cup 17/18
Chelsea – Arsenal0:0League Cup17/18
Chelsea – Arsenal0:0Premier League 17/18

Bilanz

Alle Duelle zwischen Chelsea und Arsenal in allen Wettbewerben:

Spiele gesamt
Siege Chelsea: 61
Remis: 56
Siege Arsenal: 75

Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea

Kepa

Azpilicueta, Christensen, David Luiz, Marcos Alonso

Jorginho

Kante, Barkley

Pedro, Giroud, Hazard

Arsenal

Leno

Monreal, Sokratis, Mustafi, Kolasinac

Guendouzi, Torreira, Xhaka

Özil, Iwobi

Aubameyang

Mein Tipp

Arsenal hat durch die verpasste Champions-League-Quali verdammt viel Druck. Chelsea verlässt sich dagegen auf die Europapokal-Stärke. Ich denke, am Ende wird es für die Blues zum zweiten Titelgewinn nach 2013 reichen. Ich tippe auf ein 3:1 für den FC Chelsea. Das bringt eine Quote von 17.00.

Weitere Beiträge