Benfica – Frankfurt: Historischer Tag für die Eintracht?

Benfica – Frankfurt: Historischer Tag für die Eintracht?

Die Eintracht aus Frankfurt ist in diesem Jahr einfach nicht aufzuhalten. Sowohl in der Bundesliga als auch in Europa sind die Hessen in 2019 noch ungeschlagen. Dabei haben sie schon mehrere Rekorde aufgestellt. Jetzt steht das Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League bei Benfica Lissabon auf dem Programm. Sollte die Serie halten, würden sie eine neue Bestmarke einstellen.

Mit Eintracht Frankfurt ist am Donnerstagabend der letzte deutsche Vertreter im Europapokal im Einsatz. Die Hessen müssen zum portugiesischen Traditionsklub nach Lissabon. Es könnte ein historischer Abend für den Bundesligisten werden. Sollten sie dieses Spiel nicht verlieren, hätten sie den Rekord von Atletico Madrid mit 15 Europa-League-Spielen in Folge ohne Niederlage eingestellt. Es wäre nicht die erste Bestmarke für die Eintracht in dieser Saison. In der Bundesliga gelangen ihnen nun schon sechs Siege in Folge. Das hat es innerhalb einer Spielzeit bei den Frankfurtern auch noch nicht gegeben. Außerdem holten sie in 28 Spielen in der Liga 52 Punkte. Auch das ist ein neuer Vereinsrekord. Die Frankfurter sind derzeit kaum aufzuhalten. Es ist alles angerichtet für die nächste Party im Europapokal. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Estadio da Luz.

Benfica- Eintracht im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei RTL und DAZN.

Benfica heimstark in der Europa League (Siegquote: 2,2):

Bei all der Euphorie in Frankfurt sollten wir uns auch mal den kommenden Gegner der Hessen genauer anschauen. Immerhin ist Benfica ein ganz großer Name im europäischen Vereinsfußball. Auch wenn die großen Erfolge der Portugiesen schon lange Zeit zurückliegen, Benfica ist nach wie vor ein ganz unangenehmer Gegner. Das zeigte sich schon in der Champions League, als man sich gegen die Überflieger aus Amsterdam ein Unentschieden erkämpfte. Trotzdem reichte es am Ende nur zum dritten Platz und so ging es in der Europa League weiter. Über Galatasaray (2:1, 0:0) und Dinamo Zagreb (0:1, 3:0 n.V.) qualifizierten sich die Portugiesen für das Viertelfinale. Insgesamt schon zum fünften Mal und nur beim ersten Auftritt in der Saison 2009/10 war in dieser Runde gegen den FC Liverpool Endstation.

Bemerkenswert dabei: Benfica hat alle vier Heimspiele in dieser Runde gewonnen. Überhaupt ist der Klub aus Lissabon in der Europa League richtig heimstark. Im Estadio da Luz ist man in 20 Spielen noch ungeschlagen (18 Siege, 2 Unentschieden). Es kommt eine Menge Arbeit auf die Frankfurter zu. Da braucht die Eintracht nur mal in Berlin, Stuttgart und Leverkusen nachfragen. Sie alle schieden in den letzten Jahren im Sechzehntelfinale gegen Benfica aus. Dabei wurden fünf der sechs Spiele gegen die drei Bundesligisten gewonnen. Die letzte Heimpleite gegen einen deutschen Klub kassierte Lissabon in dieser Saison in der Gruppenphase der Champions League gegen die Bayern (0:2). Eine Seltenheit. Es war erst die dritte Niederlage im 22 Heimspiel (11 Siege, 8 Unentschieden) gegen einen deutschen Vertreter.

Frankfurt setzt auf Jovic (Siegquote: 2,8):

Die Frankfurter Europapokal-Historie gegen Klubs aus Portugal ist noch recht überschaubar. Erst einmal kam es zu einem derartigen Duell. Das war in der Europa-League-Saison 2013/14. Damals mussten die Hessen nur aufgrund der Auswärtstorregel gegen den FC Porto (2:2, 3:3) die Segel streichen. Aber man blieb auch hier ohne Niederlage. Verloren haben die Adler wie erwähnt schon lange nicht mehr in diesem Wettbewerb. Am 7. November 2013 passierte das zuletzt mit einem 2:4 gegen Maccabi Tel Aviv. In dieser Saison hat Frankfurt acht seiner zehn Spiele gewonnen. Nur in der Ukraine gegen Donezk (2:2) und bei Inter Mailand (0:0) reichte es nicht zum Sieg. Aber egal, weitergekommen sind die Hessen ja trotzdem.

Großen Anteil daran hatte Luka Jovic, der im laufenden Wettbewerb schon sieben Tore erzielen konnte. Und der Serbe wird auch am Mittwochabend in Lissabon im Mittelpunkt stehen. Nur zur Erinnerung: Der Mann steht eigentlich noch beim kommenden Gegner unter Vertrag, doch da hatte man offenbar keine Verwendung für ihn und so schickte man ihn inklusive Kaufoption nach Frankfurt. Dort hat er sich zu einem der begehrtesten Stürmer Europas entwickelt. So kann’s manchmal gehen. Auf der anderen Seite steht mit Haris Seferovic übrigens ein Ex-Frankfurter auf dem Platz. Der Schweizer wird gegen seinen ehemaligen Klub nicht weniger motiviert sein und seine 22 Tore und neun Vorlagen in 43 Pflichtspielen sollte man nicht unerwähnt lassen. Den sollte die Eintracht nicht aus den Augen lassen, dann kann das durchaus was werden mit dem Rekord in Lissabon.

Fakten zum Spiel:

  • Benfica und die Eintracht standen sich noch in keinem Pflichtspiel gegenüber.
  • Benfica hat noch keines seiner 20 Heimspiele in der Europa League verloren.
  • Frankfurt ist im laufenden Wettbewerb und seit 14 Spielen in der Europa League ungeschlagen.
  • Benficas Bilanz gegen deutsche Teams: 13 Siege, 14 Unentschieden, 19 Niederlagen. Im eigenen Stadion sieht das mit 11 Siegen, 8 Unentschieden und 3 Niederlagen schon besser aus.
  • Dreimal traf Benfica in der Europa League auf einen deutschen Klub, dreimal kamen sie weiter.
  • Frankfurt scheiterte beim bisher einzigen Auftritt in der Europa League an einem Klub aus Portugal.
  • Benfica hat in die letzten vier Viertelfinals in der Europa League für sich entschieden.
  • Frankfurt hat von 20 Europa-League-Spielen erst eines verloren. Die Auswärtsbilanz lautet 7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Benfica

Eintracht Frankfurt

Voraussichtliche Aufstellungen

Benfica

Vlachodimos

Grimaldo, Dias, Ferro, Almeida

Taarabt, Florentino, Fejsa, Samaris, Pizzi

Seferovic

Frankfurt

Trapp

N’Dicka, Hasebe, Abraham

Kostic, Fernandes, Rode, Da Costa

Rebic, Jovic, Haller

Mein Tipp

Frankfurt ist in diesem Jahr einfach nicht aufzuhalten, doch auch die Heimbilanz von Benfica in der Europa League beeindruckt mich. Warum also sollte das Spiel nicht mit einem Unentschieden enden? Dann würden beide Serien bestehen bleiben und die Frankfurter können im Rückspiel vor heimischer Kulisse den Deckel draufmachen. Ich tippe auf ein 1:1 für 5,5 und 2-3 Tore für 1,8.

Weitere Beiträge