Bayer – West Ham: Leverkusen bereit für die Hammers

Bayer – West Ham: Leverkusen bereit für die Hammers

Bayer Leverkusen will am Donnerstag den ersten Schritt in Richtung Halbfinale der Europa League machen. Die Werkself empfängt Freiburg-Bezwinger West Ham United.

Die Erfolgsmaschine aus Leverkusen kann sich am Wochenende aus eigener Kraft erstmals zum Meister in der Bundesliga machen. Die Party wäre umso schöner, wenn man davor in der Europa League das Tor zum Halbfinale öffnen würde. Am Donnerstagabend muss die Werkself in der heimischen BayArena gegen West Ham United antreten. Der Tabellensiebte der Premier League hat in den letzten Jahren reichlich Erfahrung mit deutschen Klubs gesammelt. Nicht immer die Besten. Anstoß zum Viertelfinal-Hinspiel ist um 21:00 Uhr.

Leverkusen - West Ham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr RTL.

Macht Leverkusen schon alles klar?

Die Leverkusener stehen vor einer historischen Woche, die man am Sonntag mit dem erstmaligen Titelgewinn in der Bundesliga krönen könnte. Dieses Highlight muss die Werkself nun jedoch ausblenden, denn die Partie am Donnerstag gegen West Ham ist nicht weniger von Bedeutung. Mittlerweile muss das Triple aus Bundesliga, Pokal und Europa League einfach das Ziel sein. Dazu war die Saison einfach zu überragend und die Spielweise der Leverkusener zu überzeugend. Bislang hat Bayer 41 Pflichtspiele absolviert, 36 gewonnen und nicht einmal verloren. In der Europa League hat Bayer alle vier Heimspiele für sich entschieden und dabei immer mindestens drei Tore erzielt. Wettbewerbsübergreifend holte die Werkself 19 Siege in 21 Heimspielen bei einem Torverhältnis von 55:13. Sollten sie auch gegen die Hammers dreimal treffen, würden sie den Rekord des FC Chelsea einstellen. Die Blues haben es bislang als einziger Klub in der Europa League geschafft, in fünf Heimspielen in Folge mindestens drei Tore zu erzielen.

Dies wird Trainer Xabi Alonso jedoch ziemlich egal sein. Hauptsache seine Mannschaft bringt sich in eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Gegen West Ham spielt Bayer nun zum ersten Mal, doch in der Vereinsgeschichte gab es schon elf Heimspiele gegen englische Klubs und nur drei davon konnten gewonnen werden. Dem stehen drei Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Dass es auch als vermeintlicher Favorit richtig eng werden kann, zeigte sich ja zuletzt schon gegen Qarab Agdam. Da waren die Leverkusener eigentlich schon draußen, ehe sie in den Schlussminuten aus einem 0:2 noch ein 3:2 machten. Gegen West Ham wird es sicher nicht einfacher.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen hat 36 der 41 Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen und keines verloren.
  • Leverkusen holte in der Europa League 4 Heimsiege in 4 Spielen mit 17:4 Toren.
  • Leverkusen konnte nur 3 von 11 Heimspielen gegen englische Klubs gewinnen (3U, 5N).
  • West Ham hat 4 der letzten 8 Auswärtsspiele in der Europa League verloren (4S).
  • West Ham hat nur 2 der letzten 23 Europapokalspiele verloren (inkl. Quali).

West Ham in Europa brandgefährlich

Die Gäste aus London haben sich in den letzten Jahren auf der internationalen Bühne einen Namen gemacht. In der Saison 2021/22 traten die Hammers erstmals seit 14 Jahren wieder im Europapokal an und erreichten umgehend das Halbfinale der Europa League. Ein Jahr später gewann man die Conference League und jetzt geht es schon wieder um den Einzug in die Runde der letzten Vier. Beim ersten Abenteuer in diesem Wettbewerb scheiterten die Hammers übrigens an Eintracht Frankfurt mit Niederlagen sowohl im Hin- als auch im Rückspiel. Damit haben die Londoner vier von sechs Gastspielen in Deutschland verloren und nur eines gewonnen. Diesen Sieg gab es in der Gruppenphase beim SC Freiburg, den man in dieser Saison schon viermal gegenübertreten musste. Trotzdem eine ausbaufähige Bilanz.

Ganz stark liest sich dagegen die Statistik in Europa. Von den letzten 23 Spielen auf internationalem Parkett hat West Ham starke 20 gewonnen und nur zwei verloren. Den Triumph in der Conference League holte man sich mit zwölf Siegen und einem Unentschieden. Neben der Pleite in Freiburg gab’s in dieser Saison noch das 1:2 bei Olympiakos Piräus. Wenn die Hammers also was liegen lassen, dann auswärts. In der Premier League haben sie zwar sieben von 16 Auswärtsspielen gewonnen, aber auch schon sieben verloren. Ein ähnliches Bild zeichnet sich in der Europa League ab. Mit vier Siegen und vier Niederlagen aus den letzten acht Auswärtsspielen ist die Statistik ausgeglichen. Mal sehen, in welche Richtung die Bilanz am Donnerstag in der BayArena ausschlagen wird.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Kovar

Tapsoba, Tah, Hincapié

Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo

Adli, Wirtz

Schick

West Ham

Fabianski

Coufal, Mavropanos, Zouma, Emerson

Soucek, Ward-Prowse

Bowen, Paqueta, Kudus

Antonio

Mein Tipp

Leverkusen ist für mich in dieser Partie der klare Favorit. Zwar sollte man West Ham nicht unterschätzen, doch Bayer ist derzeit so gut drauf, dass dies meiner Meinung nach nicht der Fall sein wird. Leverkusen wird den Londonern sein Spiel aufdrücken und schon im Hinspiel die Weichen für den Halbfinal-Einzug stellen. Ich tippe auf ein 3:1 mit mehr als 3,5 Toren im Spiel und ein 0:1-Handicap-Sieg für die Werkself.

Weitere Beiträge