Bayer selbstbewusst nach Bergamo

Bayer selbstbewusst nach Bergamo

Bayer Leverkusen muss nach dem 1:1 gegen die Bayern am Donnerstag wieder in der Europa League ran. Die Reise führt in die Lombardei zu Atalanta Bergamo. Gegen den Champions-League-Absteiger hat man noch kein Pflichtspiel absolviert, doch die Bilanz in Italien verheißt nichts Gutes. Trotzdem rechnet man sich bei der Werkself einiges aus.

Bayer Leverkusen hat sich als Gruppensieger auf direktem Wege für das Achtelfinale der Europa League qualifiziert. Dort wartet mit Atalanta Bergamo ein echter Brocken. Die Italiener mussten sich nach einer durchwachsenen Saison in der Champions League mit Platz drei zufriedengeben. In der Zwischenrunde konnten sie Olympiakos Piräus mit 2:1 und 3:0 ausschalten. Nun will man gegen Bayer nachlegen. Im heimischen Stadio di Bergamo gilt Atalanta als Favorit, doch die Gastgeber hatten in letzter Zeit so ihre Probleme. Eine gute Chance für Bayer, die schwache Bilanz auf italienischem Boden etwas aufzubessern. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Atalanta - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky und RTL+.

Bergamo in einer Ergebniskrise

Für Atalanta ist es die insgesamt zweite Teilnahme an der Europa League. Erstmals war man 2017/18 dabei, als man sich in der Zwischenrunde knapp Borussia Dortmund geschlagen geben musste. Das Hinspiel in Dortmund wurde mit 2:3 verloren. Daheim im eigenen Stadion reichte den Lombarden das 1:1 nicht mehr aus, um das Ergebnis aus dem Hinspiel noch zu drehen. Zumindest war es mal wieder ein Heimspiel, das nicht verloren wurde. Genauer gesagt ist Atalanta in der Europa League daheim sogar noch völlig ungeschlagen. Nimmt man die Spiele aus dem damaligen UEFA Cup hinzu, gab es sieben Siege und sechs Unentschieden. Das ist schon eine richtig starke Bilanz. Allerdings holte man in der Gruppenphase der Champions League daheim nur einen Sieg (1 Unentschieden, 1 Niederlage). Ausgerechnet das entscheidende Heimspiel am 6. Spieltag gegen den FC Villarreal wurde mit 2:3 verloren. Somit hat es nicht mehr zum zweiten Platz und dem damit verbundenen Achtelfinal-Einzug gereicht. Vielleicht wird es ja in der Europa League besser.

Allerdings sind Erfolge bei Atalanta zuletzt eher selten geworden. Die Gastgeber konnten nur drei der letzten zehn Pflichtspiele gewinnen. Die Generalprobe bei der AS Rom hat man mit 0:1 verpatzt. Darüber hinaus gab es drei weitere Niederlagen und drei Unentschieden. Allerdings, das darf man auch mal erwähnen, holte Atalanta in diesem Zeitraum auch einen Punkt gegen die Spitzenteams Inter Mailand (0:0) und Juventus Turin (1:1). Trotzdem war das in den vergangenen Wochen einfach zu wenig, um Leverkusen in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Resultate zuletzt machten sich auch in der Liga bemerkbar. Erstmals seit dem 10. Spieltag belegt La Dea keinen der ersten fünf Plätze. Da man vergangene Saison unbedingt wieder in der Champions League dabei sein möchte, muss Trainer Gian Piero Gasperini den Spagat zwischen Europa League und Liga hinkriegen. Am Sonntag geht es daheim gegen den FC Genua weiter. Da ist verlieren verboten.

Fakten zum Spiel:

  • Atalanta hat nur 2 der letzten 8 Europapokal-Heimspiele gewonnen, ist in der Europa League im eigenen Stadion aber noch ungeschlagen (7 Siege, 6 Unentschieden).
  • Leverkusen konnte erst 1 Spiel in Italien gewinnen (3 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Leverkusen kam in der K.o.-Runde eines Europapokals 2 Mal gegen einen italienischen Klub weiter, 2 Mal schied man aus. Bei Atalanta ging es gegen Bundesligisten 1 Mal weiter, 1 Mal scheiterte man nach Hin- und Rückspiel.
  • Atalanta hat nur 3 der letzten 10 Pflichtspiele gewonnen (3 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Leverkusen holte im selben Zeitraum 5 Siege (3 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Bayer gegen den Italien-Fluch

Die Leverkusener werden nach dem 1:1 gegen die Bayern mit viel Selbstvertrauen nach Bergamo reisen. Man will die starken Leistungen aus der Gruppenphase bestätigen und nicht wie in der vergangenen Saison vorzeitig die Segel streichen. Da schied Bayer schon in der Zwischenrunde aus, nachdem beide Spiele gegen die Young Boys Bern (3:4, 0:2) verloren wurden. Diesmal will man schon im Hinspiel ein starkes Ergebnis abliefen, um dann daheim in der BayArena alles klarzumachen. Sollten die Rheinländer bei den Lombarden nicht verlieren, wäre dieses Ziel schon erreicht. In Italien setzte es für Leverkusen bei den letzten drei Gastspielen drei Pleiten. Überhaupt gab es auswärts gegen Klubs aus der Serie A in zehn Anläufen nur einen Sieg. Sechsmal ging man als Verlierer vom Platz. Zuletzt war das 2019/20 in der Königsklasse bei Juventus Turin (0:3) der Fall.

Allerdings ist Atalanta nicht Juventus und die Form der vergangenen Wochen macht durchaus Mut. Während Bergamo nur drei der letzten zehn Spiele gewinnen konnte, waren es bei Bayer immerhin fünf und lediglich zwei Niederlagen. Die kassierte man jedoch auswärts in Freiburg (1:2) und in Mainz (2:3). Außerdem blieb Bayer in diesen zehn Spielen nur einmal ohne Gegentor. Daran wird man sicherlich noch gearbeitet haben. In Bergamo heißt es, defensiv keine Fehler machen und vorne die sich bietenden Chancen nutzen. Eigentlich ganz einfach. Sollte man damit aber Probleme bekommen, werden es zwei ganz schwere Spiele gegen den Champions-League-Anwärter aus Italien. Das weiß auch Trainer Gerardo Seoane, der davor warnte, mit dem Kopf schon beim Derby am Wochenende gegen Köln zu sein:

Für ein Weiterkommen braucht es zwei Spiele, vier gute Halbzeiten, eine gewisse Konstanz in beiden Spielen. Eine schlechte Halbzeit kann dir das Viertelfinale kosten. Deshalb sind wir gut beraten, den Fokus voll auf den Donnerstag zu setzen. Danach werden wir abrechnen, wie es mit den Kräften für Sonntag aussieht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Atalanta

Musso

Hateboer, Demiral, Palomino, Zappacosta

Freuler, de Roon

Koopmeiners

Pessina, Miranchuk, Pasalic

Leverkusen

Hradecky

Tapsoba, Hincapié, Tah

Frimpong, Demirbay, Aranguiz, Bakker

Diaby, Adli

Wirtz

Mein Tipp

Leverkusen hinterlässt derzeit einen guten Eindruck. Wäre da nicht die schwache Bilanz in Italien, würde ich Bayer sogar als Sieger sehen. Da aber auch die Gastgeber aus Atalanta gut kicken können und noch dazu eine starke Heimstatistik in der Europa League aufweisen, denke ich, dass die Rheinländer mit einem Unentschieden zufrieden sein können. Das Weiterkommen kann man anschließend immer noch in der BayArena klarmachen. Ich tippe auf ein 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge