Wales – Polen: Wer löst das Ticket zu EM 2024?

Wales – Polen: Wer löst das Ticket zu EM 2024?

In der Finalrunde der EM-Qualifikation kommt es am Dienstag zur Begegnung Wales – Polen. Dieses Spiel entscheidet über die Teilnahme an der EM im Sommer. Historisch hatte Polen zuletzt die Nase vorn. Doch die jungen Waliser sind nicht zu unterschätzen.

Wales – Polen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr auf DAZN.

Wales – Polen: Fast im Turnier

Wales – Polen ist eines von drei Finalspielen in der EM-Quali. Im Halbfinale dominierten beide Nationen mit klaren Siegen. Nur ein Team wird das EM-Ticket lösen können. 2022 trafen die beiden Mannschaften zum letzten mal aufeinander. In der Gruppenphase der Nations League siegte Polen mit 0:1 und 2:1.

Im Allgemeinen hatte der aktuelle Gast oft Grund zur Freude. Denn Wales gewann zum letzten Mal 1973 (!) gegen Polen. Die letzten sechs Spiele gingen alle an die Biało-Czerwoni. Polen hat noch immer Weltklasse im Kader. Neben dem produktiven Robert Lewandowski wird das Mittelfeld von Piotr Zielinski geleitet. Polen hat den großen Vorteil der Erfahrung und Routine .

Was gegen das junge Team aus Wales vielleicht den Ausschlag gibt. Der Gastgeber besiegte Finnland im Halbfinale mit 4:1. Vor allem der Shooting-Star des Teams, Brennan Johnson, konnte überzeugen. Viele Akteure im Kader von Trainer Robert Page sind Mitte 20 oder jünger. Und unter Page haben die Waliser für Aufsehen gesorgt – unter anderem mit einem 2:1 in der Quali gegen Kroatien. Der Gastgeber ist heimstark und hat seit 7 Spielen nicht mehr verloren .

Wales – Polen: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Beide Offensiven haben zuletzt überzeugt, wenngleich Beide auch auf eine starke Abwehr treffen. Wales und Polen wirkten in den jüngsten Partien recht souverän. Trotzdem sind vor allem Lewandowski und Zielinski immer für mehr als ein Tor gut.

Sieg Wales

Die Waliser sind zuhause stark und seit 7 Spielen unbesiegt. Dazu fehlt dem Gast aus Polen ein wichtiger Spieler in der Abwehr, Matty Cash. Mit Brennan Johnson hat der Gastgeber einen der wertvollsten Spieler der Quali. Und der könnte den Unterschied machen.

Fakten zum Spiel

  • Wales hat keines der letzten 5 Duelle gegen Polen gewonnen.

  • Polen hat keines seiner letzten 5 Spiele verloren.

  • Wales hat keines seiner letzten 7 Spiele verloren.

Mein Tipp

Wales – Polen ist ein Spiel zweier Teams um das EM-Ticket, die beide verdient haben, am Turnier teilzunehmen. Wales ist unter Robert Page zu einem ernsthaften Team geworden, die Polen kommen mit Routine und hochklassigen Spielern auf die Insel.

Der letzte Erfolg von Wales gegen Polen liegt über 50 Jahre zurück. Die letzten beiden Duelle, die also irgendwie zählen, sind die Siege von Polen in der Nations League in 2022. Ein Teil der walisischen Mannschaft war da schon an Bord. Seit Monaten aber spielt das Team besser und hat nun eine echte Chance auf die EM – und das vor eigenem Publikum.

Der Gast aus Polen konnte es in einer machbaren Gruppe E nicht direkt zur EM schaffen. In der anschließend Quali aber wurde Estland keine Chance gelassen. Die Qualität der Mannschaft ist unbestritten. Erst vor zwei Jahren kam Polen bei der WM sehr weit.

Und das wird auch in diesem Finale den Unterschied machen. Die Routine der Gäste – die selbst seit 5 Partien nicht mehr das Nachsehen hatten – wird in Wales das Ticket für die EM 2024 lösen.

Ich tippe auf einen Sieg von Polen .

Weitere Beiträge