Türkei – Island: Diesmal ohne Klobürste

Türkei – Island: Diesmal ohne Klobürste

Das Duell Türkei – Island gab es in der nahen Vergangenheit schon ein paar Mal. Und wieder ein Mal wird es ein ganz entscheidendes Spiel. Das Wichtigste: Im Vorfeld gibt es diesmal keine Skandale – und auch keine Klobürsten.

Türkei – Island: Darum geht’s

Im Juni gastierte die Türkei in Island zum Hinspiel zwischen beiden Mannschaften. Angekommen in Rejkjavik, wurden die türkischen Gäste nach eigenen Angaben unverhältnismäßig lange aufgehalten am Flughafen. Den krönenden Abschluss lieferte ein vermeintlicher Journalist, der Türkei-Kapitän Emre Belözoglu eine Klobürste vor die Nase hielt – in Vertretung für ein Mikro. Die Aufruhr war groß, selbst die Diplomatie schaltete sich ein. Sportlich gewann Island mit 2:1. Fünf Monate später trifft man sich wieder. Am Flughafen Istanbul gab es keine Klobürsten und keine Kontrollen. Stattdessen ist die Ausgangslage recht klar: Der Türkei reicht ein Remis, um sicher bei der EURO 2020 dabei zu sein. Ein Sieg wäre gut für den Gruppensieg. Island braucht in Istanbul einen Sieg – und selbst das könnte vielleicht sogar am Ende nicht reichen.

Türkei - Island im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18 Uhr bei DAZN.

Die besten Wettoptionen

Sieg Türkei  

Es ist die beste Quali-Leistung einer türkischen Nationalmannschaft, die es je gab. Die Türkei führt die Gruppe vor Frankreich, Island und Co. an, hat beispielsweise gegen Weltmeister Frankreich in zwei Spielen vier Punkte geholt und hat den Gruppensieg in der eigenen Hand. Gegen Island, auf das man nun zum dritten Mal in Folge in einer Quali-Gruppe trifft, reicht ein Unentschieden, aber vor ausverkauftem Haus hat die Türkei das Zeug, das Spiel zu gewinnen, auch wenn man nicht ignorieren darf, dass Island die letzten drei direkten Duell gewonnen hat. Aber dafür ist die Quote ja auch so lukrativ für einen Türkei-Sieg.

Weniger als 2,5 Tore  

Die Türkei hat in der gesamten EM-Quali nur drei Gegentore kassiert. Keines davon aus dem Spiel heraus. Da nun auch die Isländer nicht für eine brutal anfällige Defensive stehen und in Istanbul nun extrem viel auf dem Spiel steht, wird keines der beiden Mannschaften ein großes Risiko eingehen. Abwarten, analysieren, was der Gegner macht und dann die Chance suchen, um den „Lucky Punch“ zu setzen. Von daher kann man fast davon ausgehen, dass hier kein Torfestival stattfinden wird. Die Quote für weniger als 2,5 Tore ist da wieder sehr lukrativ.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Türkei

Island

Voraussichtliche Aufstellungen

Türkei

Günok

Celik, Söyüncü, Demiral, Meras

Tufan, Tekdemir

Ünder, Calhanoglu, Yazici

Yilmaz

Island

Halldorsson

Palsson, Fjolusson, R. Sigurdsson, Skulason

Sigurjonsson, Bjarnason

A. Sigurdsson, G. Sigurdsson, Traustasson

Sigthorsson

 

Mein Tipp

Island ist eine Art Angstgegner der Türkei. Man trifft sich in aller Regelmäßigkeit und die Spielweise Islands liegt der Türkei einfach nicht. Aber die neuformierte, junge Truppe der Türken hat ein Niveau erreicht, dass selbst vier Punkte von Frankreich geholt wurden und auch im Hinspiel, als man in Island mit 1:2 verlor, spiegelte das nicht wirklich die Leistung beider Teams wider. Ich glaube, dass die Türkei gewinnt und das Ticket für die EM 2020 ziehen wird.

Weitere Beiträge