Playoff-Weg A: Machen’s die Favoriten?

Playoff-Weg A: Machen’s die Favoriten?

Drei EM-Tickets sind noch zu vergeben. Am Donnerstag geht’s weiter. Polen trifft im Playoff-Pfad A auf Estland, Wales auf Finnland. Kommende Woche spielen die Sieger im direkten Duell um die Teilnahme an der Euro in Deutschland.

Die Europameisterschaft in Deutschland rückt immer näher. Am 14. Juni geht’s los. 21 von 24 teilnehmende Nationen stehen bereits fest. Zwölf weitere Länder müssen in drei Playoff-Pfaden noch um das Ticket kämpfen. Über Pfad A dürfen sich Polen, Wales, Finnland und Estland noch Hoffnung machen. Die Polen wurden lediglich Dritter in der Qualifikationsgruppe E, haben aber das Glück, dass sich die Nations-League-Gegner Niederlande und Belgien direkt für die EM qualifiziert haben. So dürfen die Polen als Dritter der Gruppe A4 doch noch in den Playoffs ran. Dort wartet Estland, das in der Quali mit nur einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, jedoch die Gruppe D2 der Nations League gewonnen hat. Das Spiel steigt im PGE Narodowy in Warschau.

Für Wales hat es in der Quali auch nur zu Rang drei hinter der Türkei und Kroatien gereicht. Da jedoch alle teilnehmenden Nationen der Liga A der Nations League bis auf Polen direkt für die Euro qualifiziert sind, dürfen selbst die Waliser als Vierter der Gruppe A4 noch den Umweg über die Playoffs bestreiten. Der Gegner ist Finnland, das sich als höchstplatzierte Nation in der UNL-Tabelle, die weder direkt qualifiziert noch zuvor nachgerückt war, die Teilnahme sicherte. Austragungsort ist das Cardiff City Stadium in Cardiff. Beide Spiele werden um 20:45 Uhr angepfiffen.

Polen - Estland und Wales - Finnland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es beide Spiele ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Erstes Pflichtspiel zwischen Polen und Estland

Die Polen haben sich erstmals 2008 in Österreich und der Schweiz für eine Euro qualifizieren können und waren seitdem ununterbrochen dabei. Für Estland wäre es eine Premiere. 2012 schaffte man es schon einmal in die Playoffs, scheiterte dort jedoch an Irland. Nun tritt man als krasser Außenseiter in Warschau an. Das kommt jetzt nicht überraschend, denn in einer Gruppe mit Belgien, Österreich, Schweden und Aserbaidschan holten die Esten nicht einen Sieg. Genauer gesagt war es nur ein magerer Zähler beim 1:1 in Aserbaidschan. Und lediglich beim 1:2 in Österreich gelang ein weiterer Treffer. Mit einem Punkt und 2:22 Toren waren die Esten eines der schwächsten Teams der Quali. Nur Zypern, Gibraltar, Malta und San Marino holten noch weniger Punkte.

Die Polen haben jetzt nicht nur den Heimvorteil, sondern sind auch individuell klar besser besetzt. In der Quali mussten sie sich jedoch mit drei Siegen, zwei Unentschieden, drei Niederlagen und elf Punkten hinter Albanien und Tschechien (je 15 Punkte) einreihen. Dann soll es eben über die Playoffs klappen und Estland soll nur die erste Station sein. Neunmal traten die beiden Nationen bislang zu Freundschaftsspielen an. Siebenmal hieß der Sieger Polen, nur einmal triumphierten die Esten. Das allerdings im bis dato letzten Duell 2012, das Estland mit 1:0 gewinnen konnte. In Polen ist die Bilanz der Bialo-Czweroni makellos. Vier Spiele, vier Siege und 8:1 Tore. Polen ist seit vier Länderspielen ungeschlagen und hat drei der letzten zehn verloren. Estland kassierte dagegen neun Pleiten aus den vergangenen elf Spielen, in denen es auch keinen Sieg gab. Klare Verhältnisse also in Warschau?

Fakten zum Spiel

  • Polen ist seit 7 Heimspielen ungeschlagen (5S, 2U).
  • Polen hat noch kein Heimspiel gegen Estland verloren (4S)
  • Estland ist seit 11 Spielen sieglos (2U, 9N).

Wales und Finnland auf Augenhöhe?

Im zweiten Spiel des Playoff-Pfads A sind die Verhältnisse nicht so klar. Wales und Finnland standen sich bisher 15 Mal gegenüber und die Waliser liegen im direkten Vergleich mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen knapp vorne. Auch im eigenen Land ist die Statistik (3S, 3U, 2N) nur minimal positiv. Auch das letzte Aufeinandertreffen 2021 in einem Freundschaftsspiel (0:0) endete ohne Sieger. Wales hat sich in der Quali mit zwölf Punkten aus acht Spielen den dritten Platz der Gruppe D hinter der Türkei (17) und Kroatien (16) gesichert. Finnland wurde Dritter in der Gruppe H. Mit 18 Punkten aus zehn Spielen lagen die Skandinavier vier Zähler hinter Gruppensieger Dänemark und Slowenien.

Die Waliser waren 2016 und 2021 bereits bei der Endrunde dabei. Finnland schaffte es bei der letzten Austragung erstmals ins Teilnehmerfeld. Die besseren Karten sollten nichtsdestotrotz die Gastgeber haben. Wales hat nicht nur gegen Finnland, sondern auch bei einem möglichen Finaleinzug den Heimvorteil und in Cardiff lief es zuletzt ganz ordentlich. Seit März 2011 haben die Briten nur eines von 15 EM-Qualifikationsspielen in ihrem Nationalstadion verloren und zehn gewonnen. Außerdem haben sie schon 2022 Nervenstärke beweisen, als sie sich in den WM-Playoffs gegen Österreich und die Ukraine behaupten konnten. Die letzten beiden Pflichtspielduelle 2021 in der Nations League gingen ebenfalls an die Waliser.

Fakten zum Spiel

  • Wales hat nur 1 der letzten 15 EM-Qualifikationsspiele in Cardiff verloren (10S, 4U).
  • Wales hat keines der letzten 4 Duelle mit Finnland verloren (2S, 2U).
  • Wales ist seit 5 Spielen ungeschlagen (3S, 2U), Finnland seit 2 (2S).

Mein Tipp

Polen daheim gegen Estland ist für mich eine klare Sache. Die Balten können mit der Qualität der Polen nicht mithalten und werden auswärts schon einen überragenden Tag brauchen, um an der Sensation zu schnuppern. Polen wird diese Partie klar gewinnen und sich ein Endspiel in Wales oder Finnland erkämpfen. Das zweite Spiel ist da schon etwas ausgeglichener, wobei der Heimvorteil hier klar für die Waliser spricht. Finnland ist an einem guten Tag jedoch nicht zu unterschätzen und in einem Playoff-Spiel kann alles passieren, Hier würde ich fast auf ein Unentschieden nach 90 Minuten setzen, wobei ich die Waliser knapp im Vorteil sehe.

Weitere Beiträge