Italien wieder mal gegen England

Italien wieder mal gegen England

Die Weltmeisterschaft in Katar ist nur noch ein Eintrag in den Geschichtsbüchern. Der Blick richtet sich bereits auf die EM 2024 in Deutschland. Nun beginnt die Qualifikation und in der Gruppe C kommt es gleich am 1. Spieltag zum Kracher zwischen den beiden Top-Favoriten Italien und England.

Die europäischen Ligen haben an diesem Wochenende Pause. Es ist wieder Zeit für die Nationalmannschaften. Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland beginnt. Unter anderem mit dem Kracher zwischen Italien und England. Die Squadra Azzurra steht ganz besonders unter Beobachtung, nachdem man als amtierender Europameisterschaft die WM in Katar verpasst hat. Die Engländer werden alles daran setzen, die Italiener gleich im ersten Duell in die Schranken zu weisen. Schließlich hat man mit den Azzurri noch eine Rechnung offen, nachdem man das EM-Finale 2021 verloren hat. Auch die beiden Duelle in der Nations League im vergangenen Jahr konnten die Three Lions nicht gewinnen. Mittlerweile wartet England sogar seit sechs Spielen auf einen Sieg gegen Italien. Geht die lange Leidenszeit weiter? Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stadio Diego Armando Maradona in Neapel.

Italien – England im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Italien mit starkem Lauf

Die Italiener haben zwar die Teilnahme an den vergangenen beiden Weltmeisterschaften verpasst, dafür waren sie jedoch seit 1996 bei jeder Europameisterschaft dabei. Seitdem standen sie dreimal im Finale und konnten die Trophäe 2021 im Finale gegen England zum zweiten Mal gewinnen. Die Teilnahme an der Euro 2024 in Deutschland haben die Azzurri fest eingeplant, denn in der Qualifikation zu den Endrunden läuft es schon seit Jahren richtig gut. Die letzte Niederlage gab es im Jahr 2006 mit einem 1:3 in Frankreich. Seitdem gab es 34 Siege und sechs Unentschieden. Die letzten 14 Qualifikationsspiele haben die Italiener allesamt gewonnen. Nicht weniger beeindruckend ist die Bilanz gegen die Three Lions. In elf Pflichtspielen ging Italien nur einmal als Verlierer vom Feld. Das war in der WM-Qualifikation 1976/77. Sechs Pflichtspiele wurden gewonnen, viermal gab’s ein Unentschieden. Wenn es um was geht, sind die Italiener von den Engländern kaum zu bezwingen.

So war es auch in den letzten sechs direkten Duellen. Darunter vier Pflichtspiele. Italien gewann in der Gruppenphase der WM 2014, das EM-Finale 2021 und ein Spiel in der Nations League. Das andere endete torlos. Zwei Testspiele zwischendrin jeweils mit 1:1. In keinem dieser Spiele sind mehr als 2,5 Treffer gefallen. Auch diesmal ist eher mit einer torarmen Partie zu rechnen. Für Italien ist es übrigens das erste Länderspiel seit dem 20. November, als man sich in einem Test mit 0:2 gegen Österreich geschlagen geben musste. Ein guter Start in die Quali wäre für den Titelverteidiger im eigenen Land ganz besonders wichtig.

Fakten zum Spiel

  • Italien ist seit 40 EM-Qualifikationsspielen ungeschlagen (34 Siege).
  • Italien hat erst 1 von 11 Pflichtspielen gegen England verloren (6 Siege).
  • Italien ist gegen England seit 6 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 4 Unentschieden).
  • England konnte von 11 Spielen erst 2 in Italien gewinnen. Zuletzt 1961.
  • England hat von den letzten 10 Länderspielen nur 3 gewonnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).

England zuletzt mit Höhen und Tiefen

In England besitzt man derzeit eine Nationalmannschaft, die wieder einmal zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn 2024 gezählt wird. In der Breite sind die Three Lions so stark aufgestellt, wie es in Europa vielleicht nur noch die Franzosen sind. Im Gegensatz zur Equipe fehlt den Engländern aber noch ein ganz großer Titel. Nachdem man 2021 so nah dran war und sich im eigenen Land erst im Elfmeterschießen den Italienern geschlagen geben musste, scheiterte man in Katar im Viertelfinale an Frankreich. Dazwischen gab es eine ganz merkwürdige Nations League, die die Engländer ohne Sieg und lediglich drei Unentschieden auf dem letzten Platz abgeschlossen habe, Das zeigt ganz deutlich: Die Three Lions besitzen großes Potential, bringen es aber nicht immer auf den Rasen.

Vor allem gegen die Italiener war das in Pflichtspielen regelmäßig der Fall. Da lauteten die Ergebnisse seit dem einzigen Sieg 0:1 und 0:0 in der WM-Quali, 0:1, 2:4 i.E. und 2:3 i.E. bei Europameisterschaften, zweimal 1:2 bei Weltmeisterschaften und 0:0 sowie 0:1 in der letztjährigen Nations League. In Italien hat England überhaupt erst zweimal in elf Anläufen gewinnen können und das letzte Erfolgserlebnis liegt mittlerweile 64 Jahre zurück. Auch diesmal wird es sicherlich kein Selbstläufer, zumal England nur drei der letzten zehn Länderspiele gewinnen konnte. Gelingt diesmal ein Sieg, wäre es für den Trainer ein historischer Moment. Gareth Southgate wäre in diesem Fall erst der dritte Coach der Three Lions, der 50 Länderspiele gewinnen konnte.

Voraussichtliche Aufstellungen

Italien

Donnarumma

Palmieri, Bonucci, Darmian, Spinazzola

Verratti, Jorginho, Barella, Pellegrini

Berardi, Scamacca

England

Pickford

Walker, Stones, Maguire, Trippier

Henderson, Rice, Bellingham, Foden

Grealish, Kane

Mein Tipp

Italien daheim mit einer ausgezeichneten Bilanz gegen England in Pflichtspielen. Ich denke, die Three Lions könnten sich auch diesmal die Zähne am Abwehrbollwerk der Azzurri ausbeißen. Zwar kann in diesem Spiel alles passieren, statistisch gesehen geht meine Tendenz jedoch in Richtung Heimsieg. Wenige Tore inklusive. Ich tippe auf ein 1:0 für Italien und 0-1 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge