In Nordirland: Deutschland winkt Platz 1

In Nordirland: Deutschland winkt Platz 1

Nach dem 2:4-Debakel gegen die Niederlande geht es für Deutschland in der EM-Quali weiter nach Nordirland. In Belfast will die DFB-Auswahl eine Reaktion zeigen und an die Spitze der Gruppe C stürmen. Dazu ist ein Sieg Pflicht. Ansonsten beginnt das große Zittern.

Deutschland hat es in der EM-Qualifikationsgruppe C noch einmal richtig spannend gemacht. Durch das 2:4 gegen die Niederlande ist es plötzlich ein Dreikampf um die Tabellenspitze geworden. Weitere Ausrutscher sind nun verboten. Ansonsten droht die Euro doch tatsächlich ohne die DFB-Auswahl stattzufinden. Wie schnell es gehen kann, haben die Niederländer bei der Euro 2016 und der WM 2018 am eigenen Leib erfahren.

Am Montagabend muss die Mannschaft nach Belfast, um gegen die Green and White Army aus Nordirland drei Zähler mitzunehmen. Die Gastgeber sind nach vier Spielen noch ohne Punktverlust. Das wird ein richtig harter Brocken. Sollte es aber zum Sieg reichen, ist Deutschland neuer Spitzenreiter der Quali-Gruppe C. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Deutschland - Nordirland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei RTL.

Nordirland macht’s gern spannend

Die Nordiren können mit ihrer bisherigen Leistung in der Quali voll und ganz zufrieden sein. Vier Spiele, vier Siege und dazu noch ein recht ordentliches Torverhältnis von 7:2. Klingt gut, doch wenn man die Punkte alle gegen Weißrussland und Estland geholt hat, stehen die richtig schweren Aufgaben noch bevor. So wie am Montagabend das Gastspiel der Deutschen. Da muss sich Nordirland von einer ganz anderen Seite präsentieren als noch zuletzt. Da reichte es gerade mal zu einem 1:0-Erfolg über Luxemburg.

Überhaupt waren die letzten Spiele der Nordiren alle richtig eng. Da gab es noch ein 1:0 gegen Weißrussland, dann ein 2:1 gegen Estland und noch ein 2:1 gegen Weißrussland. Die Briten verstehen es offenbar, knappe Führungen über die Zeit zu bringen. Dass sowas auch gegen Deutschland zum Erfolg führen kann, zeigte sich schon in den Jahren 1982 und 1983. Damals standen sich die beiden Nationen ebenfalls in der EM-Qualifikation gegenüber. Die Nordiren gewannen beide Spiele mit 1:0. Ist zwar schon lange her, aber schon damals galt die DFB-Elf als klarer Favorit. Man sollte also gewarnt sein.

Fakten zum Spiel:

  • Nordirland ist in der Gruppe C noch ohne Punktverlust.
  • In der EM-Qualifikation konnten beide Nationen je zwei Spiele gewinnen.
  • In allen vier dieser Begegnungen traf immer nur eine Mannschaft.
  • Vor der Pleite gegen die Niederlande hat Deutschland 14 Quali-Spiele in Folge gewonnen.
  • Deutschland hat in acht Auswärtsspielen in Nordirland immer getroffen.

Deutschland muss hoffen

Bei den Deutschen ist die direkte EM-Qualifikation trotz der Niederlage gegen Oranje immer noch realisierbar. Einzig den ersten Platz kann man jetzt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Bei Punktgleichheit haben die Niederländer den direkten Vergleich gewonnen. Also heißt es, keine Fehler mehr machen, alle verbleibenden Spiele gewinnen und auf einen Ausrutscher der Holländer warten. Sollte man wieder so auftreten, wie bei den letzten Gastspielen in Belfast, dann ist am Montagabend ein klarer Sieg möglich.

Bei den letzten vier Besuchen hat Deutschland immer mindestens drei Tore erzielt und diese Spiele allesamt gewonnen. Insgesamt ist die Statistik mit elf Siegen und nur zwei Niederlagen ebenfalls richtig gut. Sollte Deutschland jetzt noch die Abwehrarbeit etwas besser in den Griff bekommen, sollte eigentlich nicht viel passieren. Ansonsten kann man fast wieder von einem Spiel mit Toren auf beiden Seiten ausgehen. Solange man am Ende die drei Punkte mitnimmt, sollte man im deutschen Lager wohl auch damit zufrieden sein. Das sieht auch der Bundestrainer so:

Nordirland ist Tabellenführer, unsere einzige Aufgabe ist es, alles daranzusetzen, hier zu gewinnen. Wir brauchen die drei Punkte.

Statistiken

Head-to-Head

Live-Tabelle

Voraussichtliche Aufstellungen

Nordirland

Peacock-Farrell

McLaughlin, Cathcart, Evans, Lewis

McNair, Davis, Evans

Magennis

Washington, Boyce

Deutschland

Neuer

Klostermann, Ginter, Süle, Halstenberg

Havertz, Kimmich, Kroos

Brandt, Gnabry, Reus

Mein Tipp

Deutschland muss nach der Niederlage gegen Holland eine Reaktion zeigen. Und das werden sie auch. Ich gehe davon aus, dass die DFB-Auswahl zum achten Mal in Folge gegen Nordirland gewinnen wird. Trotzdem gehe ich von Toren auf beiden Seiten aus und vier oder mehr Treffer im Spiel könnten es auch durchaus werden. Ich lege mich auf ein 3:1 für Deutschland fest.

Weitere Beiträge