Gegen Weißrussland: Deutschland kurz vor dem Ziel

Gegen Weißrussland: Deutschland kurz vor dem Ziel

Deutschland kann am Samstag in Mönchengladbach vorzeitig das Ticket für die Euro 2020 lösen. Alles, was es dazu braucht, ist ein Sieg gegen Weißrussland. Oder doch nicht? Timo Werner ist sich nicht sicher. Auch Joshua Kimmich nicht. Doch im Grunde ist es ganz einfach. Ein Sieg reicht, wenn die Niederlande nicht gegen Nordirland verlieren.

Deutschland ist in der EM-Quali voll auf Kurs. Mit fünf Siegen und einer Niederlage liegt die DFB-Auswahl zwei Spieltage vor Schluss auf dem zweiten Platz hinter Holland. Und trotzdem ist man noch lange nicht durch, denn die Nordiren haben gerade einmal drei Punkte Rückstand. Heißt also, selbst ein Sieg am Samstag gegen die bereits ausgeschiedenen Weißrussen könnte noch nicht ganz reichen, sollte Nordirland das Heimspiel gegen die Niederlande gewinnen. Aber seit wann schaut man im DFB-Quartier auf die anderen? Deutschland muss am Samstag den Pflichtsieg landen und am Ende abwarten, was dabei herauskommt. Immerhin ist auch der Gruppensieg noch möglich, sollten die Holländer in den letzten Spielen noch einmal patzen. Anstoß gegen Weißrussland ist um 20:45 Uhr im Borussia-Park in Mönchengladbach.

Deutschland - Weißrussland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Weißrussland nicht unterschätzen

Eine EM ohne Deutschland? Eigentlich undenkbar. Genauso sieht man es auch bei der Nationalmannschaft. Daran, dass man gegen den Underdog aus Weißrussland nicht gewinnt, will man deswegen auch keinen Gedanken verschwenden. Dazu sind die Kräfteverhältnisse einfach zu eindeutig. Die Weißrussen haben ja erst vier Punkte gesammelt und dabei lediglich das Gastspiel in Estland gewonnen. Trotzdem sollte man das Spiel ernst nehmen und möglichst früh auf das erste Tor gehen. Dass die Weißrussen ein ganz unangenehmer Gegner sein können, zeigte sich schon im Hinspiel. Das wurde zwar mit 2:0 gewonnen, doch ein fußballerischer Leckerbissen war das nicht gerade. Für die Tore waren damals übrigens Leroy Sane und Marco Reus zuständig. Beides Spieler, die am Samstag nicht dabei sein werden.

Zudem sollte die DFB-Auswahl das Freundschaftsspiel im Mai 2008 noch im Hinterkopf haben. Da führte man in Kaiserslautern gegen die Weißrussen schon mit 2:0, ehe die Gäste im zweiten Durchgang noch den Ausgleich erzielen konnten und man sich mit einem 2:2 zufriedengeben musste. Mittlerweile haben die Weißrussen auch noch ihren Trainer getauscht. Der Bundestrainer fordert daher ein konzentriertes Auftreten seiner Mannschaft:

In Weißrussland haben wir 2:0 gewonnen, das war auch kein leichtes Spiel. Sie haben viele gute Fußballer im Kader. Seit dem Trainerwechsel sind sie defensiv strukturierter. Die muss man erstmal brechen. Wenn wir unsere Chancen nutzen, werden wir das Spiel gewinnen.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland hat im Jahr 2019 nur gegen die Niederlande verloren (5 Siege, 2 Unentschieden)
  • Die Weißrussen blieben in fünf ihrer acht Länderspiele im Jahr 2019 torlos.
  • Weißrussland hat in diesem Jahr erst ein Länderspiel gewonnen (6 Niederlagen, 1 Unentschieden).
  • In den Quali-Spielen der Deutschen fallen im Schnitt mehr als 4 Tore .
  • Deutschland hat im Borussia-Park erst einmal verloren (3 Siege, 2 Unentschieden).

Weißrussland erst mit einem Sieg

Dass die Weißrussen was zu verschenken haben, sollte man im DFB-Lager jetzt nicht unbedingt glauben. Die sind trotz des Ausscheidens noch hochmotiviert. Immerhin geht es gegen einen vierfachen Weltmeister. Da will man sich der Welt von der besten Seite präsentieren. Doch dafür braucht es natürlich einen überragenden Tag und viel Schützenhilfe der deutschen Mannschaft. Die Weißrussen haben nur eines der letzten acht Länderspiele gewonnen (2:1 in Estland) und in diesem Zeitraum sechs Niederlagen kassiert.

Offensiv strahlen die Weißrussen nicht gerade viel Gefahr aus. In sieben Quali-Spielen gelangen lediglich vier eigene Treffer. Darunter aber auch ein Tor gegen die Niederlande. Die Deutschen stellen zum Vergleich mit 20 Toren die beste Offensive der Gruppe und mit sechs Gegentoren noch dazu die stärkste Defensive. Es wäre demnach nicht unwahrscheinlich, wenn am Samstag nur maximal eine Mannschaft treffen würde .

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Klostermann, Ginter, Koch, Schulz

Kimmich, Gündogan, Kroos

Brandt, Werner

Gnabry

Weißrussland

Gutor

Veretilo, Martynovich, Naumov, Polyakov

Maevski, Yablonski

Kovalev, Dragun, Stasevich

Laptev

Mein Tipp

Da wird nichts anbrennen im Borussia-Park. Weißrussland hat spielerisch nicht die Mittel, um den Deutschen am Samstag gefährlich zu werden. Obwohl die Gäste zuletzt gegen die Niederlande ein knappes Ergebnis erzielt haben, wird die DFB-Elf diese Partie trotz 0:1-Handicap gewinnen. Ich tippe auf ein 3:0 für Deutschland.

Weitere Beiträge