England erstmals in Tschechien

England erstmals in Tschechien

England steuert mit großen Schritten der Quali für die Euro 2020 entgegen. Nach vier Spielen haben die Three Lions die Maximalausbeute von zwölf Punkten geholt. Am Freitag kann man den härtesten Rivalen schon um sechs Zähler distanzieren. Die Engländer sind zum ersten Mal überhaupt in Tschechien zu Gast.

Am Freitagabend kommt es in der EM-Qualifikationsgruppe A zum Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten Tschechien und Spitzenreiter England. Die Gastgeber haben nach fünf Spielen neun Punkte auf dem Konto. Durch die überraschende Niederlage gegen den Kosovo hat Tschechien die Qualifikation aber längst noch nicht sicher. So ein Sieg gegen England würde da ganz gut ins Konzept passen. Sollte das nicht gelingen, kann man den Gästen schon fast für die Teilnahme an der Endrunde gratulieren. England hat ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz und bisher alles abgeräumt. Auch die Tschechen. Im Hinspiel in London gewannen die Three Lions mit 5:0. Wird’s auch diesmal eine klare Angelegenheit?

Tschechien - England im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Tschechien muss liefern

Die Tschechen sind seit der Unabhängigkeit Dauergast bei Europameisterschaften. Bislang haben sie seit 1996 keine Endrunde verpasst. Das könnte sich diesmal ändern. Die Niederlage gegen England zum Start der Quali konnte man ja noch irgendwie verschmerzen, doch das 1:2 im Kosovo war nicht eingeplant. Das bringt zusätzlichen Druck. Schließlich droht man nun im Falle einer Pleite gegen England den zweiten Platz zu verspielen. Doch wie will man das Mutterland des Fußballs eigentlich aufhalten? Das erste Aufeinandertreffen hat nicht gerade dazu beigetragen, mit viel Zuversicht in das Rückspiel zu gehen.

Damals spielte man aber auch in London. Daheim im eigenen Stadion ist dann doch wieder was anderes. Und wie man sich da gegen die Engländer schlägt, lässt sich bislang nicht beurteilen. Noch nie waren die Three Lions in Tschechien zu Gast. Vor den eigenen Fans spielten die Tschechen zuletzt recht ordentlich. Da gelangen in diesem Jahr schon Siege gegen Montenegro (3:0) und Bulgarien (2:1). Vergangenes Jahr in der Nations League konnte man die Slowaken mit 1:0 bezwingen. Einzig das erste Pflichtspiel in der Nations League gegen die Ukraine wurde mit 1:2 verloren. Und gegen Brasilien mit 1:3. Aber die Selecao ist ja eine andere Hausnummer. Ähnlich wie die Engländer am Freitagabend.

Fakten zum Spiel:

  • England gewann das Hinspiel in London mit 5:0.
  • Tschechien konnte in drei Anläufen noch nicht gegen England gewinnen.
  • In diesen drei Spielen blieben die Tschechen zweimal torlos.
  • Die Engländer haben zusammen mit Belgien (je 19) die meisten Quali-Tore erzielt.
  • England hat seit zehn Jahren kein Quali-Spiel (EM und WM) mehr verloren.

England, die Tormaschine der Quali

Die Engländer stehen bereits mit mehr als einem Bein in der Endrunde. So ehrlich muss man nach vier Siegen aus vier Spielen sein. Es sind ja nicht nur die Erfolge, die klar für die Engländer sprechen. Auch die Art und Weise, wie diese Siege zustande kamen, lassen keinen anderen Schluss zu. Die Engländer haben in diesen vier Begegnungen schon satte 19 Tore erzielt. Das ist der beste Wert in der Qualifikation zusammen mit Belgien. Mit dem 5:0 über die Tschechen ging alles los. Es folgte ein 5:1 in Montenegro, ein 4:0 gegen Bulgarien und zuletzt ein 5:3 gegen den Kosovo. Da lag England übrigens schon zur Halbzeit mit 5:1 vorne. Anschließend ließ man es etwas lockerer angehen.

Schaut man generell auf die Quali-Spiele der Engländer der vergangenen Jahre, liegt die letzte Niederlage schon eine Ewigkeit zurück. Für die WM 2018 in Russland: Acht Siege, zwei Unentschieden. Für die Euro 2016: Zehn Siege. Zur WM 2014: Sechs Siege, vier Unentschieden. 2012 für die EM: Fünf Siege, drei Unentschieden. Zur WM 2010: Neun Siege und tatsächlich eine Niederlage. Diese kassierte man genau vor zehn Jahren am 10.10. 2009 in der Ukraine. Überhaupt haben die Engländer von 99 Quali-Spielen zu Europameisterschaften erst neun verloren. Angesichts dieser Statistiken erscheint es kaum möglich zu sein, dass England am Freitagabend in Prag tatsächlich verlieren wird. Stattdessen sind viele Tore und ein klarer Sieg der Three Lions zu erwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Tschechien

Vaclik

Coufal, Celustka, Brabec, Boril

Darida, Soucek

Masopust, Kral, Jankto

Schick

England

Pickford

Alexander-Arnold, Keane, Maguire, CHilwell

Henderson, Rice, Barkley

Sterling, Kane, Rashford

Mein Tipp

Da müsste schon einiges verkehrt laufen bei den Engländern, sollten sie dieses Spiel bei den Tschechen nicht gewinnen. Ich gehe davon aus, dass die Three Lions am Freitagabend den nächsten Schritt in Richtung Gruppensieg machen und die Partie wieder mit vielen Toren für sich entscheiden. Ich tippe auf ein 4:1 für die Gäste von der Insel.

Weitere Beiträge