Deutschland – Nordirland: Jetzt noch der Gruppensieg!

Deutschland – Nordirland: Jetzt noch der Gruppensieg!

Danke Nordirland! Wegen euch haben wir jetzt noch die Chance auf den Gruppensieg in der EM-Quali. Durch das Remis der Green and White Army gegen die Niederlande hat sich Deutschland wieder auf den ersten Platz geschoben. Nun muss die Mannschaft nur noch die Nordiren schlagen. Es geht ja eigentlich um nichts mehr. Die Gäste sind bereits vor dem Gastspiel in Frankfurt aus dem Rennen.

Der erste Schritt ist geschafft. Durch das ungefährdete 4:0 gegen Weißrussland hat sich Deutschland zum 13. Mal für eine Europameisterschaft qualifiziert. Da die Niederländer in Belfast nicht über ein 0:0 gegen Nordirland hinausgekommen sind, beträgt der Vorsprung auf Oranje nun sogar zwei Zähler. Die Rechnung ist also klar. Da der direkte Vergleich mit den Holländern verloren wurde, ist Deutschland nur mit einem Sieg zum Abschluss gegen Nordirland sicher Gruppensieger. Die Briten können die Teilnahme an der Euro über die Quali nicht mehr schaffen. Für sie geht es nur noch ums Prestige. Der letzte Sieg gegen die DFB-Auswahl liegt mittlerweile aber schon fast auf den Tag genau 36 Jahre zurück. Anstoß zum 19. direkten Duell ist am Dienstag um 20:45 Uhr in der Commerzbank-Arena in Frankfurt.

Deutschland - Nordirland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Deutschland gut drauf, aber kein Favorit?

Die deutschen Fans mussten im Jahr 2018 schon ziemlich leiden. Erst das schwache Abschneiden bei der WM, dann der letzte Platz in der Nations League in einer Gruppe mit den Niederlanden und Frankreich. Mittlerweile zeigt die Formkurve der Mannschaft aber wieder steil nach oben. In diesem Jahr wurden sechs der neun Länderspiele gewonnen und nur eines verloren. Auch die Defensive steht wieder richtig gut. In den letzten fünf Spielen stand sogar fünfmal die Null. Es geht voran bei Jogis Jungs. Da sollte doch ein Heimsieg gegen die Nordiren zum Abschluss der Quali möglich sein.

Andererseits machen Bundestrainer Joachim Löw immer wieder Verletzungen einen Strich durch die Rechnung. Zahlreiche Leistungsträger haben in diesem Jahr gefehlt. Der Umbruch innerhalb der Mannschaft hat zwar stattgefunden, könnte aber durchaus schon viel weiter sein. Daher ist auch immer wieder mit Rückschlägen zu rechnen. So wie beim 2:4 gegen die Niederlande zum Beispiel, oder das 2:2 gegen Argentinien, bei dem man noch eine 2:0-Führung aus der Hand gab. Zuletzt musste selbst Löw zugeben, dass Deutschland diesmal nicht zu den Favoriten bei der Euro zählen wird. Daher muss man auch erst einmal das Spiel gegen Nordirland abwarten. Die können schließlich auch kicken, wie man beim 0:0 gegen die Niederlande gesehen hat. Der Bundestrainer will nach der geschafften Quali jedenfalls keinen Druck aufbauen:

Unsere junge Mannschaft steht ja erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Wir hatten ein schwieriges Jahr und einen Umbruch eingeleitet. Die Mannschaft ist sehr willig, sehr ehrgeizig, auch wenn manche Dinge nicht so klappen, wie man sich das vorstellt. England, Spanien, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien sind aktuell etwas weiter als wir. Unsere Mannschaft hat großes Potenzial, aber sie steht erst am Anfang ihrer Entwicklung.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland hat nur eines von neun Länderspielen in 2019 verloren (6 Siege).
  • Deutschland hat in den letzten sieben Länderspielen fünfmal kein Gegentor kassiert.
  • Nordirland hat von den letzten neun Spielen nur zwei verloren
  • Deutschland hat keines der letzten elf Duelle gegen Nordirland verloren (8 Siege, 3 Unentschieden).
  • Deutschland hat in der Quali dreimal so viele Tore erzielt wie Nordirland (24 zu 8).
  • In der Defensive sind Deutschland und Nordirland fast ebenbürtig (6 zu 7 Gegentore).

Nordirland hat sich ordentlich verkauft

Für Nordirland hat es über den direkten Weg nicht ganz zur Euro gereicht. Obwohl man noch mit den Niederländern auf Rang zwei gleichziehen könnte, hat man den direkten Vergleich mit Oranje verloren. Dass man sich aber vor dem letzten Gruppenspiel in dieser Situation befindet, zeigt die Qualität der Gäste von der Insel. Warum sollte man jetzt zum Abschluss nicht auch noch gegen Deutschland überraschen? Schließlich ist der vierfache Weltmeister schon durch und mit dem Kopf vielleicht nicht mehr ganz so bei der Sache. Nicht zu verlieren , wäre in Frankfurt zwar eine Überraschung, aber auch keine Riesensensation. Man muss nur an sich glauben. Dann lässt sich der Erfolg von 1983 vielleicht wiederholen. Damals gewannen die Nordiren in der EM-Quali im Hamburger Volkspark mit 1:0. Es war erst der zweite und bis dato letzte Sieg in 18 direkten Vergleichen.

Im Fokus bei den Nordiren steht diesmal der Trainer. Michael O’Neill hat erst vor wenigen Tagen einen Vertrag beim englischen Zweitligisten Stoke City unterschrieben. Es könnte also sein letztes Spiel als Chefcoach der nordirischen Nationalmannschaft sein. Ob er in den Nation-League-Playoffs noch an der Seitenlinie stehen wird, ist derzeit noch unklar. Die Spieler würden ihren Erfolgstrainer natürlich noch gerne mit einem Sieg gegen Deutschland verabschieden. Ob’s am Ende reicht, wird sich zeigen. Die Statistik spricht jetzt nicht gerade für die Gäste, doch dass Deutschland nun schon sicher bei der Euro dabei ist, sollte jetzt auch nicht unbedingt ein Nachteil für die Nordiren sein. Unabhängig vom Spielausgang ist O’Neill schon jetzt verdammt stolz auf seine Mannschaft. Rückblickend auf die bisherige Quali und das Hinspiel gegen die DFB-Auswahl in Belfast sagte er:

Wir haben gegen zwei der besten Teams Europas gespielt, die Topspieler bei Topklubs haben, und sie hatten es gegen uns nicht leicht. Es war schade, dass wir gegen Deutschland verloren haben. Wenn es an die Play-offs geht, müssen wir effizienter sein. Das haben wir gelernt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Ter Stegen

Klostermann, Tah, Ginter, Hector

Can, Kimmich, Gündogan

Brandt, Gnabry, Werner

Nordirland

Peacock-Farrell

Dallas, Cathcart, J. Evans, Lewis

C. Evans, Davis, Whyte, McNair, Saville

Magennis

Mein Tipp

Deutschland will nach der sicheren Quali natürlich auch den Gruppensieg klarmachen. Das sollte gegen die Nordiren durchaus drin sein. Leicht wird’s sicherlich nicht, aber ein 1:0 würde ja schon reichen. Aufgrund der durchwachsenen Torausbeute der Gäste tippe ich auf einen weiteren Zu-Null-Sieg der Deutschen. Ich lege mich wie im Hinspiel auf ein 2:0 fest. Alternativ ein deutscher Sieg mit 0:1-Handicap .

Weitere Beiträge