Türkei – Wales: Unter Druck

Türkei – Wales: Unter Druck

Die Türkei vergeigte das Auftaktspiel der EURO 2020 auf heftiger Weise: 0:3 gegen Italien – und im zweiten Spiel gegen Wales ist die türkische Mannschaft schon unter Druck. Verliert man auch gegen Bale und Co., droht das frühzeitige EM-Aus.

Türkei – Wales: Darum geht’s

Man hat ja nicht gleich einen Sieg erwartet. Dass Italien mit 27 Spielen ohne Niederlage und einer starken Mannschaft der Favorit ist, war der Türkei schon bewusst. Aber dass man gleich mit 0:3 unterging und überhaupt keinen Zugriff ins Spiel fand, sorgte für eine böse Überraschung. Die Türkei, die von vielen Experten im Vorfeld als Überraschungsteam gehandelt worden war, ist nach Spieltag 1 vielleicht das schwächste Team überhaupt gewesen. Für die Türkei kann es nur besser werden – es muss sogar besser werden. Verliert man gegen Wales, ist das Turnier-Aus wohl besiegelt. Daher wird Trainer Senol Günes auch reagieren und einige Änderungen im Kader vornehmen. Gut möglich, dass bis zu fünf neue Spieler in die Startelf rutschen. Die Wales hat immerhin einen Punkt aus dem Duell mit der Schweiz geholt und könnte mit einem Sieg gegen die Türkei mit einem großen Vorteil in den letzten Spieltag gehen, zumal im Parallelspiel die Schweiz gegen die starken Italiener muss. Sorgen am Ende Gareth Bale und Co. für die große Überraschung in der Gruppe A?

Türkei - Wales im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr im Ersten.

Die besten Wettoptionen

Unentschieden zur Halbzeit

Es gibt einen kleinen Trend, dass sich die Mannschaften bei diesem Turnier die Tore für die zweite Halbzeit aufheben. Die Gründe liegen auf der Hand: Erstmal kein Risiko, bloß keinem Rückstand hinterher laufen und nach einer ersten Analyse die zweite Hälfte nutzen, um das Spiel zu entscheiden. Das wäre auch ein mögliches Szenario für dieses Duell Türkei – Wales. Die Türken wären bei einer Niederlage raus und können sich das Risiko überhaupt nicht leisten. Von daher tippe ich, dass man zunächst abwarten wird und dass ein Remis zur Pause möglich ist.

Weniger als 2,5 Tore

Offensiv-Feuerwerke feuern beide Mannschaften grundsätzlich nicht ab. Die EM-Qualifikation gelang beiden Teams, weil sie aus einer geordneten Defensive die Spiele gewannen und vorne die Nadelstiche setzten, als es nötig war. Die Offensive beider Mannschaften war auch in beiden Spielen bisher nicht ihr Prunkstück. Die Türkei brachte es fertig, gegen Italien überhaupt keine Torchance zu erspielen. Auch diesmal erwarte ich nicht, dass beide Mannschaften eine Gala von Torchancen präsentieren werden.

Sieg Türkei

Es gab in den türkischen Medien ordentlich Kritik für die Vorstellung der Türkei zum Auftakt gegen Italien. Doch immer schwang auch immer die Meinung mit, dass die Mannschaft weit mehr kann als sie es in Rom zeigte. Der Meinung bin ich auch und daher wäre ein Sieg der Türkei auch keine Überraschung. Die Quote ist übrigens auch sehr verlockend.

Voraussichtliche Aufstellungen

Türkei

Cakir

Celik, Kabak, Söyüncü, R. Yilmaz

Ayhan, Kahveci

Ünder, Calhanoglu, Karaman

B. Yilmaz

Wales

Ward

Roberts, Mepham, Rodon, Davies

Allen, Morrell

Bale, Ramsey, James

Moore

Mein Tipp

Ich habe mich beim 0:3 der Türkei gegen Italien erschrocken. Nicht, dass sie in Rom klar verloren hat, das war vielleicht sogar zu erwarten, sondern vielmehr die Art und Weise. Die Türkei igelte sich in der eigenen Hälfte ein und wartete förmlich nur darauf, bis Italien die Türkei demontierte. Man hört, dass Senol Günes im zweiten Spiel gegen Wales nun mehr Mut zulassen will. Ein kleiner Vorteil könnte auch sein, dass das Spiel in Baku stattfindet. Die Fan-Unterstützung in Aserbaidschan dürfen die Türken auf ihrer Seite wähnen, ist die Verbindung beider Länder sehr groß. Wales wird sich wie gegen die Schweiz wehren, sodass weniger als 2,5 Tore eine gute Option sind, aber am Ende rechne ich mit einem Sieg für die Türkei .

Weitere Beiträge