Tschechien – England: Endlich mal ein Feuerwerk?

Tschechien – England: Endlich mal ein Feuerwerk?

England hat bisher eine ordentliche Ausbeute nach zwei Spielen, doch spielerisch wissen die Three Lions bisher noch nicht zu überzeugen. Findet Trainer Gareth Southgate endlich die Lösung? Tschechien wird etwas dagegen haben.

Tschechien – England: Darum geht’s

Vier Punkte aus zwei Spielen – noch ohne Gegentor. Man darf mit der bisherigen Ausbeute Englands bei der EURO 2020 durchaus zufrieden sein. Doch auf der Insel ist man alles andere als zufrieden, weil die Art und Weise nicht den Erwartungen der stolzen Fußball-Nation entsprechen. Von Defensive bis Offensive ist die Mannschaft top besetzt, doch dem Ach-und-Krach-Sieg gegen Kroatien, folgte ein zahnloses 0:0 gegen Schottland. Die englischen Medien stürzen sich auf Trainer Gareth Southgate und die Mannschaft. Southgate wird vorgeworfen, dass Harry Kane, der eine überragende Premier-League-Saison hinter sich hat, überhaupt nicht stattfindet und dass Spieler wie Jadon Sancho bisher nicht zum Einsatz gekommen sind. Probleme, die man in Tschechien nicht hat. Vier Punkte aus zwei Spielen sind okay. Mit fünf wäre man wohl sicher im Achtelfinale, auch mit vier Zählern stehen die Chancen nicht schlecht.

Tschechien - England im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei der ARD.

Tschechien – England: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Zwar ist die Kritik an Southgate in England groß, doch der Nationaltrainer hat schon angedeutet, dass er seinem bisherigen Personal weiter vertraut. Er hat die bisherige Ausbeute als starke Argumente auf seiner Seite und wird im entscheidenden Gruppenspiel nicht plötzlich das Risiko eingehen und alles verändern. Ich denke, England wird wieder aus der Kompaktheit kommen und so das Glück suchen. Die Tschechen haben ohnehin keine andere Gangart.

Sieg England

Dass die Engländer bisher nicht überragend spielen, ist mir bewusst. Aber Pragmatismus in der Spielweise ist manchmal gar nicht so verkehrt. Kräfte dosieren für die wichtigen Spiele, heißt die Devise. Den vermeintlich schwierigsten Gegner der Gruppe hat England schon besiegt und sie sind auch gegen Tschechien der Favorit. Zum einen ist England defensiv stark und lässt kaum Torchancen zu, was beispielsweise für die in der Offensive nicht kreativ besetzten Tschechen keine gute Nachricht, zum anderen sind vorne immer noch gefährliche Kaliber. Ich tippe auf einen knappen Sieg der Engländer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Tschechien

Vaclik

Coufal, Celustka, Kalas, Boril

Soucek, Holes

Masopust, Darida, Jantko

Schick

England

Pickford

Walker, Stones, Maguire, Shaw

Rice, Henderson

Mount, Grealish, Rashford

Kane

Mein Tipp

Endet das Spiel unentschieden, ist Tschechien als Gruppensieger und England als Gruppenzweiter im Achtelfinale. Wollen die Engländer Platz 2 vermeiden, müssen sie das Spiel gewinnen. Die Kritik ist groß, auch weil die Fans im heimischen Wembley-Stadion etwas mehr Attraktion erwartet haben, aber Southgate will nicht in Schönheit sterben und nach einer strapaziösen Saison mit möglichst wenig Aufwand die Spiele nach Hause schaukeln. Ich finde es zwar auch nicht schön, kann es ihm aber nicht verdenken. Zumal England vom „Finale dahoam“ träumt und bis dahin keine Fehler machen will. Tschechien ist sehr konzentriert, hat vorne Patrik Schick und hat die Erwartungen mehr als übertroffen. Ich tippe auf ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren .

Weitere Beiträge