Tschechien – Dänemark: Erinnerungen werden wach

Tschechien – Dänemark: Erinnerungen werden wach

Tschechien und Dänemark haben es bis ins Viertelfinale der Europameisterschaft geschafft. Am Samstag steigt das direkte Duell. Erinnerungen an die 90er-Jahre werden wach. Dänemark holte 1992 den Titel, vier Jahre später standen die Tschechen im Finale.

Eine Überraschungsmannschaft wird es definitiv ins Halbfinale der Euro schaffen. So viel steht jetzt schon fest, denn am Freitagabend kommt es um 18:00 Uhr in Baku zum Duell zwischen Tschechien und Dänemark. Für beide ist die Runde der letzten Acht schon ein großer Erfolg, doch jetzt will man auch um den Titel mitspielen. Wer es so weit gebracht hat, den ist im weiteren Turnierverlauf alles zuzutrauen. Man erinnere sich nur mal an 1992, als die Dänen ursprünglich gar nicht qualifiziert waren und am Ende den Titel holten. Oder die Tschechen, die sich 1996 im Finale erst in der Verlängerung gegen Deutschland geschlagen geben mussten. Geschichte könnte sich bald wiederholen. Es läuft alles auf eine völlig offene Partie hinaus. Selbst die Statistik ist mit drei Siegen für die Tschechen, sechs Unentschieden und zwei Siegen für Dänemark fast ausgeglichen.

Tschechien - Dänemark im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr im Ersten und bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

Tschechien mehr als nur Geheimfavorit?

Tschechien ist zum siebten Mal bei einer Europameisterschaft dabei und zum vierten Mal konnte sich die Truppe von Chefcoach Jaroslav Silhavy für die K.o.-Runde qualifizieren. Mit dem 2:0 über Schottland fing alles an. Als dann ein 1:1 gegen Vizeweltmeister Kroatien heraussprang, konnte man schon ahnen, dass da ein verschworener Haufen zusammengewachsen ist, der an einem guten Tag mit jedem Gegner mithalten kann. Auch gegen England spielte man lange Zeit gut mit, wenngleich man sich den Three Lions mit 0:1 geschlagen geben musste. So rutschte Tschechien am Ende der Gruppenphase doch noch auf den dritten Platz zurück. Geschadet hat es ihnen nicht, denn mit Holland wurde im Achtelfinale einer der Titelanwärter mit 2:0 aus dem Weg geräumt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Tschechen vor allem defensiv richtig was zu bieten haben. Nur zwei Gegentor ein vier EM-Spielen sind ein richtig starker Wert. Und dank Leverkusens Patrik Schick ist Tschechien auch offensiv richtig gefährlich. Der Angreifer hat schon jetzt vier Tore im laufenden Turnier erzielt. Da wäre sogar noch die Torjägerkanone möglich. Statistisch gesehen wird Tschechien gegen Dänemark definitiv treffen. Bei Europameisterschaften stand man sich bisher zweimal gegenüber. 2000 gewannen die Tschechen mit 2:0, 2004 im Viertelfinale mit 3:0. Obwohl die Dänen zuletzt wirklich stark agierten, sieht man sich daher nicht als Außenseiter, wie Co-Trainer Jiri Chytry betonte:

Diamanten können Diamanten schneiden. Beide Teams spielen Fußball, der auf Teamwork und kurzen, schnellen Sprints basiert. Beide versuchen, die individuellen Stärken des Gegners mit diesen Mitteln auszuspielen. Wir haben ähnliche Waffen.

Fakten zum Spiel:

  • Fünf der letzten sechs Duelle zwischen Tschechien und Dänemark endeten mit einem Unentschieden.
  • Tschechien hat zwei von drei Viertelfinalspielen bei der Euro gewonnen. Nur 2012 gab es eine Niederlage gegen Portugal.
  • Dänemark hat es nur noch einmal seit dem EM-Titel 1992 in die K.o.-Runde einer Euro geschafft. 2004 ging es sogar bis ins Viertelfinale. Damals war gegen Tschechien Endstation.
  • Beide Nationen haben nur drei der letzten zehn Länderspiele verloren, wobei Dänemark ein Spiel mehr gewinnen konnte (6 Siege).
  • Tschechien hat beide EM-Spiele gegen Dänemark ohne Gegentor gewonnen.

Dänemark wird immer besser

Der Schock um Christian Eriksen ist langsam verdaut und mittlerweile hat das Turnier auch für Dänemark so richtig begonnen. Nachdem man nach dem 0:1 gegen Finnland und dem 1:2 gegen Belgien schon die Koffer für die Heimreise gepackt hat, gab es zum Abschluss der Gruppenphase noch ein 4:1 gegen Russland und auf einmal war man doch wieder im Achtelfinale dabei. Dort hatten die Dänen mit Wales überhaupt keine Probleme und gewannen mit 4:0. Jetzt will man sich für das Viertelfinal-Aus von 2004 bei den Tschechen revanchieren.

Im Gegensatz zum Gegner stehen bei Dänemark deutlich mehr Spieler auf dem Platz, die auch mal das Tor treffen können. Während sich Schick für vier der fünf Tschechen-Treffer bei der Euro verantwortlich zeigt, gab es bei den letzten acht Buden der Dänen sechs verschiedene Torschützen. Die Mannschaft lebt vom Kollektiv und ist in der breite noch besser aufgestellt als der kommende Gegner. Mit über 2,5 Toren im Spiel kann man daher eigentlich nichts falsch machen. Vielleicht sollte man sogar auf Tore auf beiden Seiten setzen, denn die Null stand bei den Dänen bisher nur einmal. Trainer Kasper Hjulmand weiß, dass man gegen die Tschechen nochmal eine ganz starke Leistung braucht. Dann wäre für die Dänen allerdings alles möglich:

Es wird eine sehr große Herausforderung. Ich denke, dass sie ein gutes Team sind. Mir ist aufgefallen, wie sie zusammen spielen, wer wo spielt – ich habe sie gegen Belgien gesehen und war von ihrer Intensität sehr beeindruckt. Sie spielen als Einheit, man sieht ihre Mentalität.

Voraussichtliche Aufstellungen

Tschechien

Vaclik

Coufal, Celustka, Kalas, Kaderabek

Holes, Soucek

Masopust, Barak, Sevcik

Schick

Dänemark

Schmeichel

Christensen, Kjaer, Vestergaard

Stryger Larsen, Maehle

Höjbjerg, Delaney

Poulsen, Damsgaard, Braithwaite

Mein Tipp

Tschechien und Dänemark haben sich nicht nur einfach so ins Viertelfinale geduselt. Die haben schon richtig was drauf. Obwohl die Quoten für Dänemark sprechen, sehe ich die Chancen eher bei 50:50. Tschechien hat gegen die Niederlande bewiesen, dass sie nur ganz schwer zu schlagen sind. Die Dänen reiten seit dem 4:1 gegen Russland auf einer Welle der Euphorie und träumen vom Coup wie 1992. Ich will mich auf keinen Sieger festlegen. Daher probiere ich es mit einem Unentschieden nach 90 Minuten. Da bei den Dänen immer viel Spektakel geboten ist, ein 2:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge