Niederlande – Österreich: Das Achtelfinale ruft

Niederlande – Österreich: Das Achtelfinale ruft

Die Niederlande und Österreich sind erfolgreich in die Europameisterschaft gestartet. Am Donnerstag kommt es in der Gruppe C zum direkten Duell. Der Sieger kann bereits so gut wie sicher mit dem Achtelfinale planen.

Die Niederländer machten es zum EM-Auftakt richtig spannend. Erst in der 85. Minute erzielte Oranje das entscheidende Tor zum 3:2-Erfolg über die Ukraine. Die ersten drei Punkte sind im Sack. Jetzt soll gegen Österreich vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale gelöst werden. Die ÖFB-Auswahl ist ebenfalls mit einem Sieg in die Endrunde gestartet. 3:1 hieß es am Ende gegen Nordmazedonien. Wie Holland winkt auch Österreich die vorzeitige Qualifikation für die K.o.-Runde. Der direkte Vergleich spricht mit neun Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen für die Niederlande. Anstoß ist am Donnerstagabend um 21:00 Uhr in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam.

Niederlande - Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

Holland mit starkem Lauf gegen Österreich

Die Niederlande haben im Auftaktspiel gegen die Ukraine da weitergemacht, wo sie in der Vorbereitung aufgehört haben. Mit starkem Offensivfußball und einem Sieg. Bis auf den Ausrutscher beim 2:4 gegen die Türkei im März hat Oranje keines der sechs Länderspiele in diesem Jahr verloren. Bemerkenswert dabei ist die Torausbeute. Satte 19 Mal netzte die Elftal in diesem Begegnungen ein. Weniger als zwei Treffer gab es bei den Holländern in diesem Kalenderjahr noch nie. Das sollte man vielleicht auch im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich berücksichtigen , denn in fünf der letzten sechs Vergleiche hätte man mit dieser Wette Kasse gemacht. Diese Begegnungen haben die Niederländer übrigens allesamt gewonnen und auch die Bilanz in Pflichtspielen spricht mit 4:0 für die Elftal.

Allerdings ist noch nicht ganz klar, wo die Niederlande bei der Euro wirklich stehen. Das Fehlen von Kapitän Virgil van Dijk wird sich bei stärkeren Gegnern sicherlich noch bemerkbar machen. Außerdem feierte Oranje die Erfolge im Jahr 2021 ausschließlich gegen kleinere Gegner. Der letzte Sieg nach 90 Minuten gegen eine große Fußballnation war tatsächlich das 4:2 im September 2019 gegen Deutschland. Gegen England, Portugal, Spanien und zweimal gegen Italien gab es zuletzt kein Erfolgserlebnis. Österreich ist sicherlich noch nicht ganz unter den Spitzennationen angesiedelt, sollte aber auf einer Stufe mit der Ukraine sein. Die Holländer müssen definitiv aufpassen. Ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben.

Fakten zum Spiel:

  • Die Niederlande haben die letzten sechs Länderspiele gegen Österreich gewonnen.
  • Österreich feierte mit dem 3:1 gegen Nordmazedonien den ersten Sieg überhaupt bei einer Euro. Die Bilanz: Ein Sieg, drei Unentschieden und vier Niederlagen.
  • Österreich konnte in acht Anläufen erst einmal in den Niederlanden gewinnen. Dafür reichte es immerhin zu vier Unentschieden.
  • Die Holländer haben in diesem Jahr 19 Tore in sechs Spielen erzielt.
  • Bei den Österreichern stand hinten in diesem Jahr in sechs Spielen nur einmal die Null.

Österreich nach erstem EM-Sieg euphorisiert

Lang hat’s gedauert, doch im siebten Anlauf hat es für die Österreicher endlich mit dem ersten Sieg bei einer Europameisterschaft geklappt. Dadurch darf die Alpenrepublik auch vom erstmaligen Einzug ins Achtelfinale träumen. Das 3:1 gegen Nordmazedonien war spielerisch zwar nicht vom Allerfeinsten, am Ende war’s aber egal. Drei Punkte sind sicher und im weiteren Turnierverlauf kann man sich ja noch steigern. Das muss gegen die Niederlande auch der Fall sein, ansonsten wird’s für die ÖFB-Auswahl in Amsterdam nicht viel zu holen geben. In der Johan Cruyff Arena waren die Österreicher bislang übrigens noch nie zu Gast.

Gegen Oranje wird es besonders auf eine geordnete Defensive ankommen. In der Abwehr hatten die Österreicher zuletzt immer wieder Lücken. Nur beim torlosen Remis gegen die Slowakei Anfang Juni stand in diesem Kalenderjahr hinten die Null. Außerdem gab es in diesem Jahr ein 2:2 gegen Schottland, ein 3:1 gegen die Färöer, ein 0:4 gegen Dänemark und ein 0:1 gegen England. Daher will man sich bei den Österreichern auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Gegen die Niederlande nimmt man die Rolle des Außenseiters gerne an. Was dann dabei herauskommt, wird man sehen. Der Auftaktsieg hat zumindest schon mal etwas den Druck von den Spielern genommen. Man kann also befreit aufspielen. Leipzig-Star Marcel Sabitzer sagte im Vorfeld:

Natürlich wäre ein Sieg von uns eine Riesenüberraschung. Sie liegen in der Weltrangliste vor uns und haben fantastische Spieler. Außerdem findet das Spiel in Amsterdam statt und ihre Fans werden sich lautstark bemerkbar machen. Wir werden unser Bestes geben und wären glücklich, wenn wir etwas Zählbares mit nach Hause nehmen könnten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Stekelenburg

de Ligt, de Vrij, Blind

Dumfries, van Aanholt

de Roon, de Jong

Wijnaldum

Weghorst, Depay

Österreich

Bachmann

Lienhart, Alaba, Hinteregger

Lainer, Laimer, Schlager, Ulmer

Baumgartner, Sabitzer

Kalajdzic

Mein Tipp

Die Niederlande gehen als Favorit in die Partie. Österreich kann nach dem Auftaktsieg befreit aufspielen. Leicht wird’s daher nicht für Oranje, drei weitere Punkte mitzunehmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Österreicher für eine kleine Überraschung sorgen und den Holländern ein Unentschieden abkämpfen werden. Da bei der Elftal immer viele Tore fallen, ein 2:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge