Kroatien – Tschechien: Etwas mehr Offensive

Kroatien – Tschechien: Etwas mehr Offensive

Bem Duell Kroatien – Tschechien ergibt sich ein unerwartetes Szenario: Kroatien steht im zweiten Spiel schon mit dem Rücken zur Wand. Die Tschechen könnten sich dagegen auch mit einem Remis anfreunden. Ein besonderes Augenmerk will man auf die Offensive werfen.

Kroatien – Tschechien: Darum geht’s

Eines vorweg: Natürlich wird auch in diesem Beitrag mindestens einmal das Traumtor von Patrik Schick gegen Schottland thematisiert. Nicht nur, weil es so schön war, sondern auch, weil es viel angeschoben hat. Weil Tschechien das Auftaktspiel gegen Schottland mit 2:0 gewann und Kroatien den Auftakt gegen England mit 0:1 vergeigte, stehen die Kroaten schon im zweiten Spiel unter Druck. Eine Niederlage wäre schon beinahe das Turnier-Aus. Für Tschechien könnte schon ein Punkt reichen, denn dann hätte man mindestens wohl schon einen der vier Plätze der Dritten, die das Weiterkommen sichern. Aber: „Wir werden nicht spekulieren und auf ein Unentschieden spielen. So etwas funktioniert einfach nicht. Wir wollen unbedingt gewinnen, aber so gehen wir jedes Spiel an“, sagt Tschechiens Co-Trainer Jiri Chytry. Ein Remis könnte für Kroatien okay sein, aber natürlich will man mehr. Den Weg zum Erfolg sieht Trainer Zlatko Dalic vorne: „Wir müssen in der Offensive besser werden. Es wird nicht einfach gegen die Tschechen, aber bei unserer Niederlage gegen England hat nicht viel gefehlt. Jetzt brauchen wir einen Sieg für unser Selbstvertrauen.“

Kroatien - Tschechien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18 Uhr Uhr im ZDF.

Kroatien – Tschechien: Die besten Wettoptionen

Unentschieden zur Halbzeit

Bleiben wir beim Trend dieser EM: Erste Halbzeiten mit wenig Toren. Die Mannschaft gehen die ersten Durchgänge dosiert an, warten ab, was der Gegner macht und sorgen für den Rest dann in der zweiten Hälfte. Da die Tschechen sicherlich nicht das größte Risiko gehen werden und die Kroaten zum Auftakt Probleme im Vorwärtsgang offenbarten, könnte ich mir vorstellen, dass es auch hier wieder zur Pause erst einmal noch unentschieden stehen wird.

Weniger als 2,5 Tore

Kroatien hat im Vergleich zur WM 2018 viel Qualität verloren. Vor allem fehlt der absolute Stürmer-Star Mario Mandzukic, der allein schon mit seiner bloßen Anwesenheit für Gefahr sorgte und auch seine Mitspieler in Szene setzen konnte. Nun fehlt die schillernde Figur im Sturm. Zwar will Trainer Dalic offensiver spielen lassen, ob aber das reicht, um ein Torfestival zu erzeugen? Abwarten! Luka Modric macht das Spiel aus dem Zentrum, doch die 35 Jahre alte Legende wird allein nicht reichen.

Sieg Kroatien

Bei all den aufgezählten Problemen geht Kroatien dennoch als Favorit in das Spiel in Glasgow. Sicherlich wird es kein einfaches Unterfangen, aber Modric, Olmo und Co. haben in der Endabrechnung durchaus die Qualität, Schick und Co. zu besiegen. Wie Trainer Dalic auch schon sagte, hat Kroatien schon gegen England in Ansätzen die Qualität gezeigt, die die Mannschaft hat. Nun geht es gegen einen Gegner, den man schlagen kann, es über einen längeren Zeitraum zu zeigen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kroatien

Livaković

Vrsaljko, Lovren, Vida, Gvardiol

Modrić, Kovačić

Rebić, Vlašić, Perišić

Petković

Tschechien

Vaclík

Coufal, Čelůstka, Kalas, Bořil

Král, Souček

Masopust, Darida, Jankto

Schick

Mein Tipp

Keine Zweifel: Kroatien hat nicht die beste Form seit Bestehen der Nationalmannschaft. In den letzten zwölf Spielen stehen nur drei Siege - zwei davon gegen Malta und Zypern - zu Buche. Die Gegner waren dabei nicht immer das größte Kaliber. In den kroatischen Medien wird Trainer Zlatko Dalic seit jeher kritisch gesehen und auch diesmal sind die Kritiker wieder da. Kroatien hat wahrscheinlich den Umbruch verpasst, doch das ist nicht das Thema für Donnerstag. Ich glaube, dass es eng zur Sache gehen wird und Kroatien mit viel Mühe das Spiel gewinnen wird . Es sei denn, Patrik Schick haut wieder so ein Ding raus.

Weitere Beiträge