England – Italien: Die Sehnsucht nach dem Titel

England – Italien: Die Sehnsucht nach dem Titel

Am Sonntag ist es endlich soweit. Der Nachfolger von Portugal als Europameister wird gesucht. Italien und England stehen sich im Finale gegenüber. Die Sehnsucht nach dem Titel ist auf beiden Seiten riesig. England hat den Heimvorteil, Italien will mit Herz und Leidenschaft dagegenhalten. Für wen wird’s am Ende reichen?

Die Euro 2020 biegt auf die Zielgerade ein. Am Sonntag spielen Italien und England den neuen Titelträger aus. Beide Nationen haben sich die Teilnahme am Endspiel verdient, wenngleich die Halbfinal-Paarungen zur Zitterpartie wurden. Italien musste gegen Spanien sogar ins Elfmeterschießen. England gewann in der Verlängerung gegen Dänemark. Das hat Kraft gekostet. Wer hat am Sonntag noch die meisten Reserven im Tank? Anstoß ist um 21:00 Uhr im Wembley-Stadion von London.

Italien - England im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF und im Stream bei Magenta Sport.

Daten und Fakten zum Spiel

Italien voller Euphorie

Italien ist eine Fußballnation durch und durch. Die Azzurri dürfen sich bereits vierfacher Weltmeister nennen, nur bei Europameisterschaften wollte es in den letzten Jahrzehnten einfach nicht so recht klappen. 1968 feierten die Italiener ihren ersten und einzigen Titel. Seitdem stand man zumindest noch zweimal im Finale. Doch 2000 gegen Frankreich und 2012 gegen Spanien ging man als Verlierer vom Platz. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Jetzt gegen England soll es endlich mal wieder klappen. Der bisherige Turnierverlauf war überzeugend und eines Champions würdig. Bis auf das Halbfinale gegen Spanien hatten die Italiener alles im Griff, doch auch gegen die Iberer konnte man sich irgendwie durchsetzen. 

Die Euphorie in der Heimat ist riesig. Alle stehen hinter der Squadra Azzurra. Jetzt will man mit einer weiteren geschlossenen Teamleistung den maximalen Erfolg. Das hat die Italiener schon durch das komplette Turnier getragen. Routinier Leonardo Bonucci sagte sogar, der aktuelle Kader sei wahrscheinlich der beste, für den er je in der Nationalmannschaft gespielt hat. Keiner sticht aus dem Kollektiv heraus. Jeder kämpft für jeden. Und mittlerweile spielen die Italiener auch noch richtig starken Offensivfußball. Auch gegen die Engländer sah man bei großen Turnieren immer ganz gut aus. Vier Spiele, vier Siege. Nur einmal musste man dafür ins Elfmeterschießen. Die Vorzeichen könnten aus der Sicht der Italiener deutlich schlechter sein. Einzig der Ausfall von Leonardo Spinazzolla schmerzt natürlich.

Fakten zum Spiel:

  • Italien hat seit dem EM-Sieg 1968 zwei Endspiele verloren. England steht zum ersten Mal seit dem WM-Sieg 1966 überhaupt in einem großen Finale.
  • Italien hat alle vier Duelle mit England bei großen Turnieren gewonnen.
  • Die letzten beiden EM-Gastgeber, die ins Finale kamen, haben dieses auch verloren. Das Endspiel steigt diesmal in London.
  • England ist seit sechs Pflichtspielen gegen Italien sieglos (2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und hat nur eines von acht Pflichtspielen gewonnen.
  • Italien ist seit mittlerweile 33, England seit zwölf Spielen ungeschlagen.
  • England hat im laufenden Turnier erst ein Gegentor kassiert.

Für England zählt nur der Titel im eigenen Land 

Für die Engländer war es schon so etwas wie eine Heim-WM. Alle drei Gruppenspiele wurden in Wembley ausgetragen, ebenso wie das Achtelfinale gegen Deutschland und das Halbfinale gegen Dänemark. Nur gegen die Ukraine musste man im Viertelfinale nach Rom ausweichen, doch auch diesen Umstand haben die Three Lions gut weggesteckt und locker mit 4:0 gewonnen. Nun will man erstmals seit 1966 wieder einen großen Titel holen. Damals, wie könnte es anders sein, gelang das ausgerechnet im eigenen Land in Wembley. Ein gutes Omen also, das man sich von den Italienern nicht kaputt machen lassen will. England ist mit dem Heimvorteil im Rücken nur ganz schwer zu stoppen. Und dabei zeigen die Gastgeber auch noch überzeugenden Fußball.

Nur im Halbfinale gegen Dänemark musste man kurz zittern. In dieser Partie kassierte Jordan Pickford auch das erste Gegentor im laufenden Turnier. Ansonsten stand die Abwehr solide und vorne werden es Raheem Sterling oder Harry Kane schon irgendwie richten. Vielleicht kann das Duo auch für das Ende des Italien-Fluches sorgen, denn keines der letzten sechs Pflichtspiele gegen die Azzurri konnte England gewinnen. Der letzte Erfolg gelang 2012 in einem Freundschaftsspiel. Der insgesamt achte Sieg im 27. Vergleich. Auch die Gesamtbilanz spricht somit gegen die Engländer (9 Unentschieden, 10 Niederlagen). Jetzt hätte man eine gute Gelegenheit, die Bilanz etwas aufzubessern und Geschichte zu schreiben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Italien

Donnarumma

di Lorenzo, Bonucci, Chiellini, Emerson

Jorginho

Barella, Verratti

Chiesa, Insigne

Immobile

England

Pickford

Walker, Stones, Maguire, Shaw

Phillips, Rice – Saka, Mount, Sterling

Kane

Mein Tipp

Sowohl Italien als auch England hätten den Titel verdient. Da gibt es keine zwei Meinungen. Wenn man es ins Finale geschafft hat, dann zählen nur noch Nuancen und vielleicht noch die Tagesform. Der Heimvorteil spricht natürlich für England, doch auch in Italien ist die Sehnsucht nach dem Titel nach zwei verlorenen Endspielen riesig. Ich will es wie im Halbfinale halten und es wieder mit einem Unentschieden nach 90 Minuten versuchen. Warum nicht wieder ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge