Deutschland – England: Poldi sagt Servus

Deutschland – England: Poldi sagt Servus

Das Länderspieljahr beginnt am Mittwochabend mit dem Klassiker zwischen Deutschland und England in Dortmund. Zum 130. und letzten Mal wird Lukas Podolski das Trikot der Nationalmannschaft tragen. Der Prinz hängt seine internationale Karriere nach dem Spiel an den Nagel. Timo Werner von RB Leipzig könnte hingegen zu seinem Debüt kommen.

Beim Klassiker zwischen Deutschland und England am Mittwochabend in Dortmund steht ein Spieler ganz besonders im Fokus. Lukas Podolski, Spaßbringer und Weltmeister, wird seine Karriere im DFB-Team nach 13 Jahren an den Nagel hängen. In seinem letzten Länderspiel wird Podolski die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen und sich noch einmal von den Fans feiern lassen. „Dafür kann man nur danke sagen“, so Podolski.

Nächster Klassiker gegen England?

„Er war einer der größten Spieler, die Deutschland hervorgebracht hat“, lobte Bundestrainer Joachim Löw seinen Prinzen. „So ein Spieler, so ein Mensch wird uns schon fehlen.“ Sportlich ist Podolskis Abschied mittlerweile zu verschmerzen, menschlich kann ihn dafür „niemand ersetzen“, wie Löw betonte. Jetzt geht es darum, dem Spieler mit den drittmeisten Länderspielen nach Lothar Matthäus und Miroslav Klose einen gebührenden Abschied zu verschaffen.

Könnte es dafür einen passenderen Gegner geben als das Mutterland des Fußballs? Die Duelle mit England waren schon immer legendär. Angefangen hat alles mit dem Wembley-Tor bei der Weltmeisterschaft 1966, was den ersten und einzigen Titel für England bedeutete. Oder die Rache vier Jahre später bei der WM in Mexiko. Deutschland drohte nach 0:2-Rückstand gegen die „Three Lions“ das Aus. Dann schlug die DFB-Auswahl zurück und gewann doch noch mit 3:2 in der Verlängerung. Unvergessen natürlich auch die WM 90 in Italien. Halbfinale. Der Gegner war wieder einmal England. Diesmal musste die Entscheidung sogar im Elfmeterschießen fallen. Da gewinnen ja eh immer die Deutschen. So auch diesmal. Die DFB-Elf schaltete England aus, zog ins Finale ein und holte sich gegen Argentinien den Titel.

Nicht besser lief es für England 1996 bei der Heim-EM. Wieder war gegen Deutschland im Elfmeterschießen Endstation und wieder holten die Deutschen daraufhin den Turniersieg. Unbedingt erwähnt werden muss auch das 4:1 Deutschlands im WM-Achtelfinale 2010. Beim Stand von 2:1 gelang Frank Lampard für England ein regulärer Treffer. Dieser wurde aber nicht gewertet. Es war die wahre Revanche für das Wembley-Tor 1966.

Deutschland mit negativer Bilanz

Jetzt kommt es zum mittlerweile 35. Duell mit den Engländern. Die Bilanz ist mit zwölf Siegen, sechs Unentschieden und 16 Niederlagen aus deutscher Sicht immer noch negativ. Daran wird sich am Mittwochabend zwar nichts ändern, doch ein Sieg wäre für Podolski ein gelungener Abschluss seiner internationalen Karriere. Die Quote hierfür liegt bei ODDSET bei 1,65. Es wäre übrigens der erste Heimsieg gegen England seit 1987.

Es ist zwar „nur“ ein Freundschaftsspiel, doch gleichzeitig auch die Generalprobe für das kommende WM-Quali-Spiel gegen Aserbaidschan. Dabei will sich Deutschland natürlich keine Blöße geben. Es steht ja auch jede Menge Prestige auf dem Spiel. Löw muss beim Klassiker aber auf mehrere Leistungsträger verzichten. Die angeschlagenen Mesut Özil, Julian Draxler und Mario Gomez sind nicht dabei. Auch Manuel Neuer musste das Länderspiel absagen. Für ihn wurde Kevin Trapp von Paris St. Germain nachnominiert.

Debüt für Werner?

Einer, der sicher dabei ist, ist Timo Werner. Der Leipziger könnte der 87. Spieler in der Löw-Ära werden, der sich in der Nationalmannschaft beweisen darf. Seine Chancen stehen gut. In der Liga hat Werner mit starken Leistungen überzeugt. Löw bescheinigte dem 21-Jährigen sogar „das Potenzial zur Weltklasse“. Auf seine Aufstellung wollte sich Löw aber noch nicht festlegen. Er habe aber „einige Gedankenspiele“ im Kopf.

Auch die Engländer können nicht in Bestbesetzung antreten. Bei den Gästen fehlt unter anderem Abwehrspieler Phil Jones von Manchester United. Raheem Sterling von ManCity ist noch fraglich. Löw warnte aber vor dem kommenden Gegner. Die Mannschaft sei nicht mehr mit der bei der Euro in Frankreich zu vergleichen. „Sie versuchen einen moderneren Fußball. Sie wollen mehr Ballbesitz.“

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland:

U 0:0 Italien

S 8:0 San Marino

S 2:0 Nordirland

S 3:0 Tschechien

S 3:0 Norwegen

England:

U 2:2 Spanien

S 3:0 Schottland

U 0:0 Slowenien

S 2:0 Malta

S 1:0 Slowakei

Die Head-to-Head-Statistik:

Wett-Tipps: Hättest Du’s gewusst?

  • Deutschland verlor die vergangenen 3 Spiele gegen England, die auf deutschem Boden stattfanden. Das letzte Heimspiel gewann die DFB-Elf im September 1987 – mit 3-1 in Düsseldorf.
  • In den letzten 6 Länderspielen stand hinten jeweils die Null beim DFB-Team – das ist eingestellter Rekord aus dem Jahr 1966.
  • England ist seit 5 Länderspielen unbesiegt (3 Siege, 2 Remis) und verlor nur 1 der letzten 12 Partien (7 Siege, 4 Remis) – das EM-Achtelfinale gegen Island (1-2).

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Leno – Kimmich, Rüdiger, Hummels, Hector – Khedira, Weigl, Müller, Kroos, Podolski – Werner

England: Hart – Walker, Cahill, Stones, Bertrand – Dier, Oxlade-Chamberlain, Lallana, Alli, Sterling – Vardy

Mein Tipp:

Deutschland wird Podolski einen schönen Abschied bescheren und das Spiel gegen England gewinnen. Damit endet auch die Serie von fast 30 Jahren ohne Sieg auf heimischem Boden gegen die „Three Lions“. Beide Mannschaften treffen, Quote 1,60, doch Deutschland gewinnt am Ende verdient mit 3:1. Quote 12,00.

Weitere Beiträge