Wird’s wieder eng zwischen Essen und Bielefeld?

Wird’s wieder eng zwischen Essen und Bielefeld?

Arminia Bielefeld muss im Pokal zum Regionalligisten nach Essen. Schon 2016/17 standen sich die beiden Klubs in der ersten Runde gegenüber. Damals gewannen die Ostwestfalen erst im Elfmeterschießen. Kann Essen auch diesmal mit dem Bundesligisten mithalten und vielleicht für eine Überraschung sorgen?

Für Rot-Weiss Essen beginnt die neue Saison gleich mit einem echten Highlight. Der Regionalligist trifft in der ersten Runde des DFB Pokals auf Arminia Bielefeld. Vor vier Jahren war von einem Klassenunterschied in diesem Duell nichts zu sehen. Die Arminia kam erst im Elfmeterschießen eine Runde weiter. Können die Gastgeber aus Essen auch diesmal mithalten? Der Start in die Liga verlief mit dem 1:1 gegen Aufsteiger SC Wiedenbrück nicht gerade optimal. Leichter wird es am Montagabend sicherlich nicht. Für die Bielefelder zählt im Stadion Essen natürlich nur der Einzug in die nächste Runde. Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Essen - Bielefeld im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Essen wie Wiedenbrück?

RWE hat sich für diese Saison viel vorgenommen. Der Regionalligist peilt die Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg in die 3. Liga an. Dieses Ziel hat man vergangene Spielzeit noch knapp verpasst und trotz einer passablen Vorbereitung scheinen die Essener noch nicht ganz bei 100 Prozent zu sein. Anders ist das 1:1 in der Liga gegen den SC Wiedenbrück am 1. Spieltag der Regionalliga West nicht zu erklären. Essen ging als großer Favorit in die Partie, doch am Ende holte man nur einen Punkt. Nun will man sich ausgerechnet an den Wiedenbrückern ein Beispiel nehmen und gegen Arminia Bielefeld ähnlich auftreten.

Diesmal sind die Essener die klaren Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Viele Chancen wird man gegen den DSC nicht bekommen, doch diese muss man dann eben nutzen. Genau wie Wiedenbrück. Dann darf man vielleicht von der Sensation und vom erstmaligen Zweitrunden-Einzug seit neun Jahren träumen. Damals konnte RWE Union Berlin im Elfmeterschießen besiegen. Überhaupt endeten drei der letzten vier Erstrundenspiele der Essener gegen höherklassige Gegner nach 90 Minuten ohne Sieger. Mit einem Remis nach der regulären Spielzeit würden auch die Chancen der Gastgeber steigen. Dazu muss aber alles passen. Dem ist sich auch Trainer Christian Neidhart bewusst, der laut eigener Aussage in „sechs oder sieben“ Anläufen mit seinen Mannschaften noch nie die zweite Runde erreicht hat:

Wir arbeiten an einer Idee, dass wir am Montag gut vorbereitet und gefährlich sein werden. Klar ist, dass wir wohl nicht viel Ballbesitz bekommen. Wir werden unsere Chance versuchen zu nutzen. Das werden nicht viele Möglichkeiten sein, die müssen aber sitzen. Wiedenbrück hat es uns vorgemacht und hat mit anderthalb Chancen einen Punkt aus Essen mitgenommen. Wir werden uns am Montag jetzt in der Außenseiter-Rolle von Wiedenbrück befinden. Der Unterschied ist nur, dass unser Gegner drei Ligen höher spielt.

Fakten zum Spiel:

  • Essen hat von 28 Pflichtspielduellen gegen Bielefeld nur sechs verloren (13 Siege, 9 Unentschieden).
  • Im Pokal hat Essen nach der Regulären Spielzeit ebenfalls noch nicht verloren (1 Sieg, 1 Unentschieden).
  • Bielefeld hat letzte Saison nur drei von 36 Pflichtspielen verloren.
  • Essen stand zuletzt vor neun Jahren in der zweiten Pokalrunde.
  • Bielefeld hat die erste Runde zweimal in Folge überstanden. Nach dem letzten Pokalsieg gegen Essen stürmte die Arminia sogar bis ins Viertelfinale.

Bielefeld immer noch unaufhaltsam?

Der Zweitliga-Meister aus Bielefeld ist in Essen der große Favorit. Dem ist man sich bei den Gastgebern und natürlich auch in der Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bewusst. Vergangene Saison haben die Ostwestfalen mit nur zwei Niederlagen in 34 Ligaspielen souverän den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und dabei sogar Mannschaften wie Stuttgart und den HSV hinter sich gelassen. Da ist viel Qualität auf dem Rasen und im Sommer wurde der Kader noch einmal gezielt verstärkt. Schlechter sind die Bielefelder sicher nicht geworden. Fragt sich nur, ob zum Start in die neue Saison noch etwas Sand im Getriebe ist. Ist die Arminia nicht von Beginn an auf der Höhe, wird das gegen den hochmotivierten Viertligisten ein ganz schwerer Ritt. Zumal sich die Essener gegen höherklassige Gegner in den letzten Jahren immer gut verkauft haben.

Für Neuhaus ist es ein ganz besonderes Spiel. Der Erfolgstrainer der Arminia trug als Spieler das RWE-Trikot und betreute das Team zwischen 2005 und 2006 auch als Trainer. Daher weiß Neuhaus natürlich auch, was ihn und seine Spieler am Montagabend erwarten wird. Ein gemütliches Schaulaufen wird das ganz bestimmt nicht, denn auch bei seiner Mannschaft läuft nach zehn Abgängen und ebenso vielen Zugängen längst noch nicht alles rund. Das hat man zuletzt im Testspiel beim 1:1 gegen Groningen gesehen. In Essen geht es nur mit 100 Prozent Einsatz:

Sie haben sich im Sommer gut verstärkt, das dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Einstellung muss stimmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Essen

Davari

Grund, Heber, Hahn, Behounek

Kefkir, Kehl-Gomez, Conde, Backszat, Endres

Engelmann

Bielefeld

Ortega Moreno

Laursen, Nilsson, Pieper, Brunner

Prietl, Yabo, Hartel

Doan, Cordova, Klos

Mein Tipp

Essen hat sich in den vergangenen Jahren als ganz ungemütlicher Pokalgegner für höherklassige Mannschaften etabliert. Ich rechne auch diesmal trotz drei Ligen Unterschied nicht mit einer einseitigen Partie. Am Ende wird sich Bielefeld dennoch knapp durchsetzen. Ich tippe auf ein Remis zur Halbzeit und einen Auswärtssieg nach 90 Minuten . Als Ergebnis ein 3:1 für Bielefeld.

Weitere Beiträge