Vorteil Nürnberg gegen Hamburg?

Vorteil Nürnberg gegen Hamburg?

Die in der Liga noch ungeschlagenen Nürnberger treffen am Dienstagabend in der zweiten Pokalrunde auf den Hamburger SV. In der 2. Bundesliga konnte der Club gegen den HSV noch nie gewinnen. Anders sieht es im Pokal aus. Da kam stets die Heimmannschaft weiter. Auch diesmal?

Ein Zweitliga-Duell mit viel Tradition gibt’s am Dienstagabend in der zweiten Runde des DFB Pokals. Der 1. FC Nürnberg trifft im Max-Morlock-Stadion auf den Hamburger SV. Erst Ende September trennten sich die beiden Klubs im Hamburger Volkspark mit einem 2:2-Unentschieden. Es war das fünfte Duell im Unterhaus und für die Nürnberger sprang zum fünften Mal kein Sieg heraus. Trotzdem sind die Gastgeber in dieser Partie alles andere als der Außenseiter. Der Club ist das noch einzig ungeschlagene Team im Unterhaus. Außerdem setzte sich in drei Pokal-Vergleichen stets die Heimmannschaft durch. Zweimal waren das die Nürnberger. Anstoß zum vierten Duell ist um 20:45 Uhr.

1. FC Nürnberg - Hamburger SV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Nürnberg  kann auch Offensive

Die Nürnberger dürfen sich in dieser Saison berechtigte Hoffnung auf die Rückkehr in die Bundesliga machen. Nach elf Spieltagen ist der Club weiterhin ungeschlagen. Erst am Wochenende gab es ein 4:0 daheim gegen den 1. FC Heidenheim. Es war der fünfte Sieg in der Liga und der vierte im eigenen Stadion. Mehr als 14 Punkte in den heimischen vier Wänden holte sonst nur der FC St. Pauli (18). Besonders bemerkenswert dabei aber ist die Defensivleistung der Clubberer. Nur ein Gegentor wurde im Max-Morlock-Stadion zugelassen. Wenig überraschend stellen die Franken mit nur sieben Gegentoren die beste Hintermannschaft der Liga. Und mittlerweile geht auch vorne die Post ab. Beim 4:0 gegen Heidenheim haben die Nürnberger erstmals mehr als zwei Tore erzielt. Das ist zuvor nicht einmal in der ersten Pokalrunde beim Regionalligisten in Ulm (1:0) gelungen.

Vielleicht lag’s ja an den Fans. Die sind auch am Dienstag gegen den HSV wieder live im Stadion dabei, um den Club zum dritten Pokalsieg über die Rothosen zu führen. Das hat bereits 1965 (3:1) und 1982 (2:0) ganz gut geklappt. Einzig in Hamburg musste man sich im Februar 2019 mit 0:1 geschlagen geben. Es war eine von 41 Niederlagen gegen die Hamburger in der Vereinsgeschichte. Jetzt hätte man eine gute Gelegenheit, den 23. Sieg im 84. Spiel zu landen. Zeit wär’s, denn das letzte Erfolgserlebnis gegen Hamburg liegt bereits über acht Jahre zurück. Damals kickten beide Mannschaften noch in der Bundesliga. Ein Hauch davon weht auch diesmal durchs Stadion. Mittelfeldspieler Johannes Geis freut sich drauf:

Es wird vielleicht ein anderes Spiel, aber mit unseren Fans im Rücken freuen wir uns auf einen absolut geilen DFB-Pokal-Abend.

Fakten zum Spiel:

  • Nürnberg ist in dieser Saison nach zwölf Pflichtspielen noch ungeschlagen (6 Siege, 6 Unentschieden).
  • Der Club konnte seit 2012 nicht mehr gegen den HSV gewinnen (3 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • Nürnberg stellt mit sieben Gegentoren nach elf Spielen die beste Defensive der 2. Bundesliga.
  • Der HSV ist die drittstärkste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga (3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Hamburg ist seit acht Pflichtspielen ungeschlagen (3 Siege, 5 Unentschieden).

Hamburg (fast) unbesiegbar

Auch beim Hamburger SV kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf recht zufrieden sein. Durch das 2:1 am Wochenende in Paderborn liegt man nur noch vier Punkte hinter dem Relegationsplatz sowie den zweitplatzierten Regensburgern. Es war mittlerweile schon das achte ungeschlagene Spiel in Folge. Überhaupt sind die Rothosen nur ganz schwer zu schlagen. Das ist in diesem Jahr lediglich dem FC St. Pauli gelungen, der das Derby am 3. Spieltag mit 3:2 am Millerntor gewinnen konnte. Seitdem hat sich der HSV stabilisiert und sich Stück für Stück nach oben gearbeitet. Mittlerweile schon auf Rang sechs. Den Schwung würde man nun gerne mitnehmen in den Pokal.

Dort war Nürnberg wie schon erwähnt noch kein gutes Pflaster. Allerdings gelang der Auftaktsieg gegen Eintracht Braunschweig (2:1) ebenfalls auswärts und mal abgesehen von der Pleite auf St. Pauli läuft es in fremden Stadien in der Liga auch richtig gut. Drei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. Mehr Punkte holten sonst nur der SC Paderborn und der FC Schalke. Warum also sollte man da nicht auch mal wieder in Nürnberg gewinnen? 2019 hat das zuletzt geklappt. Und das mehr als deutlich. Mit 4:0 schossen die Rothosen die Franken damals aus dem eigenen Stadion. Ein Selbstläufer wird es aber garantiert nicht. Das stellte Sportvorstand Jonas Boldt klar:

Wir haben wirklich Respekt vor ihnen. Und wir freuen uns auf das Spiel. Natürlich haben wir vor, in die nächste Runde einzuziehen und im Pokal zu überwintern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Nürnberg

Klaus

Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker

Geis

Krauß, Tempelmann

Möller Daehli

Dovedan, Shuranov

HSV

Heuer Fernandes

Heyer, David, Schonlau, Leibold

Meffert

Doyle, Kittel

Jatta, Glatzel, Alidou

Mein Tipp

Ganz schwierig. Beide Mannschaften haben einen guten Lauf und sind nur schwer zu besiegen. Die Pokal-Statistik spricht für die Heimmannschaft. Die jüngsten Duelle für den HSV. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es nach 90 Minuten noch keinen Sieger geben wird. Und da die Nürnberger hinten richtig stark stehen, weniger als 2,5 Tore im Spiel. Da bleibt eigentlich nur ein 1:1 oder 0:0. Ich will es mit Toren versuchen und daher auf ein 1:1 setzen.

Weitere Beiträge