Stuttgart gegen Köln und Vorteil VfB

Stuttgart gegen Köln und Vorteil VfB

Bundesliga gegen Bundesliga heißt es am Mittwoch im Pokal zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln. In der Liga jubelten in den letzten Jahren immer die Schwaben. Auch im Pokal will man mit den eigenen Fans im Rücken ins Achtelfinale. Kann der Effzeh dagegenhalten?

Zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln kommt es am Mittwochabend in der zweiten Runde des DFB Pokals zu einem historischen Moment. Die beiden Traditionsvereine stehen sich zum 100. Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. 39 Mal gewannen die Kölner, 35 Mal die Stuttgarter, doch der VfB holt auf. Von den letzten vier Duellen gingen drei an die Schwaben. Einmal gab’s keinen Sieger. Und im Pokal, da spielte der VfB dreimal daheim gegen den Effzeh und kam dreimal weiter. Die Voraussetzungen sind also günstig. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena.

Köln - Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Stuttgart und der Heimvorteil

Der VfB Stuttgart will zum dritten Mal in Folge das Achtelfinale im Pokal erreichen und gleichzeitig im vierten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen bleiben. Wenn das klappen sollte, dann doch im eigenen Stadion. Denn die bisherigen beiden Siege in der Bundesliga feierte der VfB ebenfalls in den eigenen vier Wänden. Auswärts ist man hingegen noch sieglos. Und wie schon erwähnt wurden die drei Pokalduelle mit Köln vor den eigenen Fans gewonnen. Überhaupt hat sich bislang in sechs Vergleichen stets die Heimmannschaft im Pokal durchgesetzt. Einmal stand man sich darüber hinaus auf neutralem Geläuf im Finale gegenüber. Gewonnen haben das die Stuttgarter mit 1:0 nach Verlängerung. Lang ist’s her. 1954 war das. Seitdem holte man den Pott noch zweimal und stand drei weitere Male m Finale.

Soweit voraus will man natürlich nicht denken. Erst einmal die Kölner abfertigen und die starke Bilanz gegen die Domstädter weiter ausbauen. Außerdem wäre es ein ganz wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen. Rang 13 in der Liga ist nicht das, was man sich bei den Cannstättern erhofft hat. Irgendwie will es mit dem Siegen in dieser Saison noch nicht so recht klappen. Zwar ist man jetzt seit vier Spielen ungeschlagen, andererseits wurden auch nur zwei von neun Ligaspielen gewonnen. Das hat natürlich auch verletzungsbedingte Gründe. Immer wieder fallen Leistungsträger aus. Am Mittwoch sind Momo Cisse, Lilian Egloff, Sasa Kalajdzic, Enzo Millot, Florian Müller, Mohamed Sankoh und Silas nicht dabei. Es wird wieder auf viel Kampf und Leidenschaft ankommen. Dann ist für den VfB aber alles möglich. Das Erstrundenspiel war für die Gastgeber übrigens keine allzu schwere Hürde. Beim BFC Dynamo gewannen die Stuttgarter mit 6:0.

Fakten zum Spiel:

  • Der VfB ist seit vier Spielen gegen Köln ungeschlagen (3 Siege).
  • Zwischen Stuttgart und Köln setzte sich in sechs Pokal-Duellen stets die Heimmannschaft durch. 3 Mal der VfB, 3 Mal der FC.
  • Stuttgart zog zuletzt zweimal in Folge ins Achtelfinale ein.
  • Köln hat auswärts noch kein Ligaspiel gewonnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Köln hat nur eines der letzten 6 Pflichtspiele verloren, aber auch nur eines gewonnen.

Köln mit Moral zum Erfolg

Die Kölner wurden in der Bundesliga zuletzt übel abgefertigt. Mit 0:5 gingen die Domstädter bei der TSG Hoffenheim baden. Es war die erst zweite Saisonpleite unter Steffen Baumgart. Die Reaktion folgte am vergangenen Sonntag. Obwohl man gegen Leverkusen schon wie der sicherer Verlierer aussah, kämpfte sich Köln in der zweiten Halbzeit von einem 0:2 zurück und holte doch noch einen Punkt. Zwar wurde das Derby nicht gewonnen, doch es hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich die Kölner unter Baumgart nie aufgeben. Kämpfen bis zur letzten Minute. So kann man auch einen individuell überlegenen Gegner vor Probleme stellen.

Die Stuttgarter kommen jetzt auf Augenhöhe daher. In der Liga hat der Effzeh sogar drei Punkte Vorsprung. Davon kann man sich allerdings nichts kaufen. Jetzt gilt es erst einmal, die Auswärtsflaute hinter sich zu lassen. Bekanntlich gelang im Pokal in Stuttgart noch kein Sieg und auch in der Liga holte man in fremden Stadien nur zwei von zwölf möglichen Punkten. Jetzt müssen die Kölner zeigen, dass sie es auch auswärts können. Dass sie nur schwer zu schlagen sind, haben sie in der Liga schon gezeigt. Mal abgesehen vom Patzer in Hoffenheim. Das war allerdings die einzige Niederlage aus den letzten sechs Pflichtspielen. Wenn man bedenkt, dass die Kölner in diesem Zeitraum auch nur einmal gewonnen haben, könnte man stark von einem Unentschieden nach 90 Minuten ausgehen. Am Ende zählt sowieso nur das Weiterkommen. Alles andere ist zweitrangig.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart

Bredlow

Mavropanos, Anton, Kempf

Karazor, Sosa – Mangala, Endo

Coulibaly, Führich

Faghir

Köln

Schwäbe

Schmitz, Jorge Mere, Hübers, Hector

Ljubicic

Thielmann, Kainz

Uth

Andersson, Modeste

Mein Tipp

Für Stuttgart sprechen die Pokalbilanz im direkten Vergleich sowie die letzten Duelle. Außerdem feierte Köln bislang nur einen Auswärtssieg in dieser Saison. Das war in der ersten Runde beim 4:2 in Jena. Ich sehe den VfB daher knapp im Vorteil, wenn da die Verletzungssorgen nicht wären. Deswegen will ich mich auf keinen Sieger festlegen und auf ein 1:1 nach 90 Minuten tippen. Hinzu kommen 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge