Stolpert der BVB in Fürth?

Stolpert der BVB in Fürth?

Borussia Dortmund kämpft am Montagabend als letzter Bundesligist um den Einzug in die zweite Pokalrunde. Der BVB muss zur SpVgg Greuther Fürth. Das letzte Gastspiel bei den Franken im Pokal war eine recht enge Kiste. Wie wird es diesmal?

Die erste Runde im DFB Pokal ist fast vorbei. Für Borussia Dortmund steht die Auftakthürde aber noch bevor. Der vierfache Titelträger muss am Montagabend nach Fürth in den Sportpark Ronhof zur SpVgg Greuther Fürth. Für die Gastgeber hat die Saison in der 2. Bundesliga bereits begonnen. Und das sogar recht vielversprechend. Jetzt wollen die Kleeblätter auch die Dortmunder ärgern. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Fürth noch ungeschlagen

Fürth hat im Unterhaus schon zwei Spiele absolviert. Dabei haben die Franken einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Beim 3:1 zum Auftakt gegen Sandhausen drehten sie in den letzten zwölf Minuten sogar einen 0:1-Rückstand. Am vergangenen Wochenende gegen Ingolstadt erkämpfte sich die SpVgg ein 1:1-Unentschieden. Auf dem dritten Tabellenplatz hat Fürth nur zwei Punkte Rückstand zu Spitzenreiter St. Pauli. Vom Selbstvertrauen her sollte bei den Gastgebern alles in Ordnung sein. Aber kann man deswegen auch gegen einen Gegner wie Borussia Dortmund bestehen? Mal abwarten. Die Quote von 7,5 spricht nicht gerade für die Hausherren.

Na und, dann ist man eben Außenseiter. Das war man ja auch schon vor sechs Jahren, und da lieferte man der Borussia einen ganz harten Kampf. Erst in der Verlängerung war es Ilkay Gündogan, der mit seinem Treffer zum 1:0 das Weiterkommen der Dortmunder klarmachte. Auch diesmal wird man der Borussia nichts schenken. „Wir freuen uns total auf den Pokalabend. Wir werden alles reinhauen“, sagte Außenverteidiger Maximilian Wittek. Dann könnte es vielleicht mit einer ähnlichen Sensation klappen wie 1990. Damals traf Fürth ebenfalls in der ersten Pokalrunde auf den BVB. Als Landesligist schlug man den großen Favoriten mit 3:1.

BVB gewarnt

Das wäre für Dortmund natürlich der Super-Gau. Nach Titelverteidiger Frankfurt und Stuttgart will man nicht der dritte Bundesligist sein, der sich schon nach der ersten Runde verabschiedet. Daher wird Trainer Lucien Favre auch seine beste Elf aufs Feld schicken. Nur Julian Weigl wird bei den Schwarz-Gelben fehlen. Axel Witsel könnte sein Pflichtspieldebüt feiern. Ob er schon von Beginn an dabei sein wird, ließ Favre allerdings offen. In der Innenverteidigung wird erstmals 28-Millionen-Neuzugang Abdou Diallo auflaufen. Auch Thomas Delaney wird dabei sein. Trotzdem rechnet Favre beim Zweitligisten mit einer ganz schweren Aufgabe. Favorit ist man bei einer Siegquote von 1,22 trotzdem.

Das liegt nicht nur am Klassenunterschied. Auch in der Vorbereitung konnte der BVB überzeugen und unter anderem gegen Manchester City (1:0), Liverpool (3:1) oder Lazio Rom (1:0) gewinnen. Abgehakt. Favre weiß, dass es in Fürth ein ganz anderes Spiel wird. „Es ist kein Geschenk, gegen einen Zweitligisten zu spielen“, warnte der Schweizer. Wie schnell man als Bundesligist gegen einen unterklassigen Gegner ausscheiden kann, hat man ja bei der Eintracht und Stuttgart gesehen. Einen Selbstläufer dürfen die Dortmunder am Montagabend sicher nicht erwarten. Sollten sie aber konzentriert auftreten und die individuelle Stärke auf dem Platz bringen, sollte das Weiterkommen eigentlich kein Thema sein. Dortmund ist bereit.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Fürth
Dortmund

So könnten sie auflaufen:

Fürth: Buchert – Wittek, Magyar, Maloca, Hilbert – Gugganig, Green, Omladic, Atanga, Ernst – Keita-Ruel

Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer – Dahoud, Delaney, Götze – Pulisic, Phillip, Reus

Mein Tipp:

Fürth hat in der Liga zwar stark angefangen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gegen den BVB am Montagabend gewinnen werden. Dortmund hat eine solide Vorbereitung gespielt und ist im Vergleich zum Vorjahr nochmal eine Spur stärker. Ich tippe daher auf ein 2:0 für den BVB. 2-3 Tore bringen 2,05. Beide Mannschaften treffen nicht: 1,95.

Weitere Beiträge