St. Pauli – Dortmund: Nächster Schritt am Millerntor

St. Pauli – Dortmund: Nächster Schritt am Millerntor

Für Titelverteidiger Borussia Dortmund heißt der nächste Gegner in Richtung Pokalfinale in Berlin FC St. Pauli. Die Gastgeber vom Kiez sind mit einem unbefriedigenden Remis gegen Aue in die neue Saison gestartet. Der BVB dreht dagegen richtig auf. Klare Sache für Schwarz-Gelb?

Besser hätte das neue Jahr für den BVB nicht beginnen können. Drei Punkte auf die Bayern gutgemacht, gegen Frankfurt endlich mal die so oft bemängelte Mentalität gezeigt und am Wochenende ein überzeugendes 5:1 gegen Freiburg. Jetzt will die Borussia ihren starken Lauf mit dem Einzug ins Viertelfinale des DFB Pokals krönen. Am Dienstagabend steigt das Gastspiel beim Zweitliga-Krösus FC St. Pauli. Die Kiez-Kicker kamen zum Start ins neue Jahr gegen Aue nicht über ein 2:2 hinaus und blieben zum dritten Mal in Folge sieglos. Gegen Dortmund hat man nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Ob es zu einer Überraschung am Millerntor reicht? Anstoß ist um 20:45 Uhr.

St. Pauli - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten und bei Sky.

St. Pauli will mitspielen

Der FC St. Pauli spielt eine überaus erfolgreiche Saison im Unterhaus. Platz eins nach 19 Spieltagen hat man wohl selbst nicht erwartet, doch auf einmal ist der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga seit 2010 kein Wunschdenken mehr. Daran ändert auch die 0:3-Pleite zum Jahresausklang in Kiel nichts, das Remis davor gegen Düsseldorf und ebenso wenig das 2:2 am Wochenende gegen Aue. Allerdings kam das Remis am Millerntor zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Es war der erste Punktverlust im eigenen Stadion nach zuvor acht Siegen am Stück. Und jetzt wartet mit Dortmund nochmal ein ganz anderes Kaliber. Auf St. Pauli macht man sich nichts vor. Man ist Außenseiter und spielt gegen den Titelverteidiger. Gegen den BVB hat man nichts zu verlieren. Man kann endlich mal ohne Druck in ein Spiel gehen. Vielleicht liegt genau darin die Chance der Gastgeber.

Allerdings spricht nicht sonderlich viel für einen Erfolg der Kiez-Kicker. St. Pauli wartet mittlerweile seit 16 Jahren auf den Einzug ins Viertelfinale des Pokals. In diesem Wettbewerb stand man der Borussia nur einmal gegenüber und da war man in der 2. Runde 2014/15 beim 0:3 chancenlos. Überhaupt ist der BVB ein fast unbezwingbarer Gegner für die Norddeutschen. In 22 Anläufen gelangen nur zwei Siege. Die schwache Statistik könnte man Dienstagabend vielleicht ein wenig aufbessern. Außenseiter ja, chancenlos sieht man sich deswegen jedoch nicht, wie Trainer Timo Schultz betonte:

Wir rechnen uns schon ein bisschen was aus. Wir haben nichts zu verlieren, werden mit voller Power rein gehen und versuchen, Tore zu schießen, so wie in jedem Spiel.

Fakten zum Spiel:

  • Pauli wartet seit 16 Jahren auf den Einzug in ein Pokal-Viertelfinale.
  • Pauli konnte nur 2 von 22 Spielen gegen den BVB gewinnen. Diese Siege gab es im eigenen Stadion.
  • Pauli ist seit drei Spielen sieglos (2 U, 1 N).
  • Pauli ist im eigenen Stadion als einziger deutscher Profiklub noch ungeschlagen,
  • Dortmund ist seit 2010 nicht mehr gegen einen unterklassigen Gegner ausgeschieden.

Dortmund träumt weiter vom Double

Dass man gleich zum Rückrundenstart drei Punkte auf den FC Bayern verkürzen konnte, hat die Dortmunder sichtlich beflügelt. Die Generalprobe vor dem Pokalduell beim FC St. Pauli haben die Schwarz-Gelben gegen den SC Freiburg mit 5:1 gewonnen. Damit hat man sich in der Meisterschaft im Titelrennen halten können. Und im Pokal? Da gilt die Borussia nach dem Aus der Bayern ohnehin als Top-Favorit. Daher will man gegen einen Zweitligisten keine Zweifel aufkommen lassen und das Heft von Beginn an in die Hand nehmen. Zuletzt gegen Freiburg stand auch die Defensive wieder etwas sicherer, was beim BVB in dieser Saison keine Selbstverständlichkeit ist. Seit November stand in zwölf Pflichtspielen nur zweimal die Null. Hätte die Eintracht ihre Chancen besser genutzt, hätte der BVB zum Rückrundenstart wohl die nächste Abreibung bekommen. So aber geht man mit zwei Siegen in Folge voller Zuversicht in den Pokal.

Neben dem Klassenunterschied und dem direkten Vergleich spricht noch ein weiterer Fakt für den BVB. Die Gäste sind seit 2010 gegen keinen unterklassigen Gegner mehr ausgeschieden und haben die Trophäe seitdem dreimal gewonnen. Drei weitere Male zog man ins Finale ein. Da sollte St. Pauli keine allzu große Hürde darstellen, da sich die Hamburger derzeit sicherlich nicht in Topform befinden und auch auf die Unterstützung der Fans verzichten müssen. Lediglich 2.000 Zuschauer dürfen am Dienstag ins Stadion. Vorteil Borussia. Trainer Marco Rose hat dennoch Respekt:

Sie kommen über das Team, haben sehr gute Abläufe gegen den Ball, sehr kombinationsstark. Viel Wucht, viel Power. Sie bieten ein gutes Gesamtpaket und stehen zurecht auf Platz eins. Wir müssen das bestätigen, was wir in den ersten beiden Spielen gezeigt haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

St. Pauli

Smarsch

Ohlsson, Ziereis, Medic, Paqarada

Smith

Irvine, Hartel

Daschner

Matanovic, Burgstaller

Dortmund

Kobel

Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro

Dahoud

Brandt, Bellingham

Reus, Malen

Haaland

Mein Tipp

Ich erwarte einen deutlichen Sieg der Gäste, ich lege mich auf insgesamt 2-3 Tore fest.

Weitere Beiträge