Leverkusen – Düsseldorf: Wer fährt nach Berlin?

Leverkusen – Düsseldorf: Wer fährt nach Berlin?

Das Halbfinale des DFB-Pokals wartet mit der Begegnung Leverkusen – Düsseldorf auf. Beide Klubs sind aktuell sehr gut drauf, wobei Gastgeber Bayer in einem zählbaren Spiel zum letzten Mal in 1996 gegen die Fortuna verlor.

Leverkusen – Düsseldorf im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF

Leverkusen – Düsseldorf: Das Finale als Krönung

Leverkusen – Düsseldorf ist das Duell zweier ambitionierte Teams. Bayer kann die Meisterschaft in der Bundesliga frühzeitig sichern – dank 13 Punkten Vorsprung. Die Fortuna zielt auf den Aufstieg in die 1. Liga. Für Beide wäre das Pokalfinale in Berlin die Kirsche auf der Sahnetorte. Und Beide scheinen zum richtigen Moment in Form zu kommen.

Mittlerweile ist’s April und Bayer Leverkusen hat noch immer keine Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Egal ob Bundesliga oder Europa League, die Werkself marschiert in Richtung historischer Saison. In den elf Spielen seit Jahreswechsel gab’s national ein 0:0, ansonsten Siege am laufenden Band. Leverkusen dominiert die Bundesliga durch Spielwitz (Tordifferenz von +49) und taktische Finesse. Und mit einem Sieg im Halbfinale ist die Chance auf’s Triple weiterhin da .

Fortuna Düsseldorf ist zwar nicht so souverän wie der Gastgeber, dafür in den letzten Wochen überaus willensstark. Ende Februar rangierte F95 noch auf Platz 7 in der 2. Liga. Im März folgten dann drei Siege und ein Remis. Durch das 2:0 gegen den direkten Konkurrenten aus Hamburg katapultierte sich der Klub nunmehr auf Platz 3. Heißt Chance auf den Aufstieg. Allein in den letzten sieben Spielen holte die Fortuna mindestens einen Punkt und schlug Ende Januar den Tabellenersten der 2. Liga, St. Pauli, im Viertelfinale des Pokals .

Leverkusen – Düsseldorf: Die besten Wettoptionen

Weniger als 3,5 Tore

Auch wenn die Fortuna allein in den letzten drei Spielen im Schnitt drei Tore erzielt hat, so ist Leverkusens Abwehr elitär. Bayer kassierte 8 Tore in 14 Heimspielen. Auf der anderen Seite schießt die Werkself zuhause aber mehr als 2 Tore pro Spiel.

Unentschieden

Wer glaubt, dass Bayer irgendwann mal nachlässig werden muss, der ist bei dieser Wette gut aufgehoben. Remis nach 90 Minuten heißt noch nicht, dass der Favorit rausfliegt. Aber kann Düsseldorf im Pokal etwas überraschen? Ausgehend von den Ergebnisse der letzten Wochen ist die Antwort ja.

Fakten zum Spiel

  • Düsseldorf hat keines der letzten 8 Duelle gegen Leverkusen gewonnen.

  • Vor heimischem Publikum hat Leverkusen eine stolze Bilanz von 4 Spielen ohne Niederlage gegen Düsseldorf (Freundschaftsspiele eingerechnet).

  • Leverkusen hat keines seiner letzten 41 Spiele verloren.

Mein Tipp

Leverkusen – Düsseldorf ist vielleicht nicht das schillernde Duell, dass sich viele für ein DFB-Pokal-Halbfinale gewünscht hätten, es wird dennoch nicht enttäuschen. Denn beide Teams spielen aktuell einen sehr guten Ball. Leverkusen erlebt die Spielzeit der Träume und hat Chancen auf die Meisterschaft, den Pokal und die Europa League. Düsseldorf kann aufsteigen und den Pokal holen.

Im historischen Vergleich hat Bayer die letzten sechs Pflichtspiele gegen die Fortuna gewonnen. Leverkusens Dominanz in dieser Saison schreit eigentlich danach, dass der Favorit sich souverän durchsetzt. Heißt das aber automatisch viele Tore? Der Gastgeber traf in nur drei der letzten zehn Partien mehr als zwei Mal – und von diesen nur ein Mal zuhause.

Es ist eher also die Abwehr, die brilliert mit 8 kassierten Treffern in der BayArena. Düsseldorfs Auswärtsbilanz ist nicht grandios, die Fortuna hat aber bewiesen, dass sie in fremden Stadien bestehen kann – und mit 36 Treffern auch gefährlich ist. Spricht das nicht doch für viele Tore? Beide Klubs wollen die Partie kontrollieren und nicht all zu früh aufmachen.

Am Ende geht’s eben um die Finalteilnahme – also keine Mätzchen. Verliert Leverkusen somit zum ersten Mal. Nö, allerdings wird’s auch kein Selbstläufer für Bayer 04.

Ich tippe auf ein Unentschieden mit Bayer Leverkusen im Handicap (-2)

Weitere Beiträge