Leipzig und Dortmund gegen die Krise

Leipzig und Dortmund gegen die Krise

Die Bayern sind raus. Somit sind die Chancen auf den Pokalsieg für die verbleibenden Teams gleich um einiges gestiegen. Vor allem für die beiden Top-Favoriten aus Leipzig und Dortmund. Am Mittwochabend kommt es zum direkten Duell. Die Rasenballer haben mit dem BVB noch eine Rechnung offen.

Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg haben es am Dienstagabend bereits ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft. Nürnberg, Stuttgart, Leipzig und Dortmund wollen am Mittwoch nachlegen, doch nur zwei werden es schaffen. Das Topspiel im Viertelfinale ist zweifelsohne das Duell zwischen dem Titelverteidiger aus Leipzig und dem Tabellenzweiten aus Dortmund. In der Red-Bull-Arena stehen sich diese beiden Klubs zum dritten Mal in dieser Saison gegenüber. Bisher feierten beide jeweils einen Heimsieg. Daran wollen die Rasenballer natürlich anknüpfen. In den letzten Duellen haben die Sachsen ihre Statistik gegen Schwarz-Gelb etwas aufgebessert. Es wäre ein guter Zeitpunkt, um die Ergebniskrise zu beenden. Das gilt übrigens auch für die Dortmunder, die nur eines ihrer letzten vier Pflichtspiele gewinnen konnten. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Leipzig - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF und bei Sky.

Leipzig zuletzt zu harmlos

In Leipzig gibt es derzeit nicht unbedingt viel Grund zur Freude. In den letzten Wochen sind die Sachsen etwas außer Tritt geraten. Im neuen Jahr ist man von Rang drei bis auf Platz fünf in der Bundesliga abgerutscht, man hat sich sang- und klanglos mit einem Gesamtergebnis von 1:8 gegen Manchester City aus der Champions League verabschiedet, und jetzt droht als Titelverteidiger das Aus im Pokal-Viertelfinale. Zumindest, wenn man so lethargisch weitermacht wie zuletzt. Leipzig hat die letzten drei und vier der letzten fünf Pflichtspiele verloren. Darunter war ein 1:2 in Dortmund. Da hat man zumindest noch ein eigenes Tor erzielt. Das ist in den letzten drei Begegnungen überhaupt nicht mehr gelungen. Dafür schepperte es hinten gleich elfmal im eigenen Kasten. So wird man es gegen Dortmund schwer haben. Wie übrigens schon beim einzigen Pokal-Duell im Jahr 2021. Das hat RB im Finale von Berlin klar mit 1:4 verloren. Es gibt demnach noch eine Rechnung zu begleichen.

Diesmal stand man sich auf neutralem Platz gegenüber. Jetzt will man mit dem Heimvorteil ins Halbfinale. Am Wochenende gab es zwar eine 0:3-Klatsche gegen Mainz, trotzdem zählt RB zu den heimstärksten Teams der Liga. 29 Punkte werden nur von den Bayern, dem BVB und Union Berlin (alle 31) überboten. Auch die letzten beiden Heimspiele gegen die Borussia konnten die Leipziger gewinnen. Statistisch gesehen könnte es auch diesmal wieder klappen. Die Leipziger haben in ihrer Vereinsgeschichte zum vierten Mal das Viertelfinale erreicht. Immer, wenn sie es derart weit geschafft haben, zogen sie am Ende auch ins Endspiel ein. Das haben sie auch der angesprochenen Heimstärke zu verdanken. Im eigenen Stadion haben die Sachsen ihre letzten acht Pokalspiele gewonnen und dabei nur zwei Gegentore zugelassen. Im laufenden Wettbewerb konnten sie sich Auswärts bei Teutonia 05 (8:0) und daheim gegen Hamburg (4:0) sowie gegen Hoffenheim (3:1) durchsetzen. An einem guten Tag kann man auch mit dem BVB mithalten.

Fakten zum Spiel

  • Leipzig hat 3 der letzten 4 Duelle mit dem BVB gewonnen.
  • Leipzig stand 3 Mal im Viertelfinale und ist noch nie ausgeschieden.
  • Leipzig hat die letzten 3 Spiele ohne Tor und 11 Gegentreffern verloren.
  • Dortmund hat in Leipzig eine ausgeglichene Bilanz (3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Dortmund hat die letzten 5 Viertelfinals im Pokal gewonnen.

Dortmund mit Frustbewältigung im Pokal

Für Borussia Dortmund ist die Partie in Leipzig ganz besonders entscheidend. Nachdem man im Titelkampf in der Bundesliga eine bittere 2:4-Niederlage in München kassierte, droht man nun einen weiteren Titel aus den Augen zu verlieren. Dabei hat das neue Jahr doch so gut begonnen. Auf zehn Pflichtspielsiege folgte aber ähnlich wie bei Leipzig das Aus im Achtelfinale der Champions League. In den letzten vier Pflichtspielen reichte es dann nur noch zu einem Sieg. Trotzdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Der BVB zählt nach wie vor zu den formstärksten Teams der Liga und hat in Leipzig mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Jetzt reist der BVB als eines der auswärtsstärksten Teams der Liga zu den Rasenballern. Sieben Siege in der Bundesliga auf fremden Plätzen haben ansonsten nur noch die Bayern geschafft.

Außerdem kann auch der BVB etwas auf seine Pokalhistorie bauen. Für die Schwarz-Gelben ist es der 19. Viertelfinal-Einzig im Pokal. In den letzten fünf Anläufen hat man stets das Halbfinale erreicht und den Pott in diesem Zeitraum zweimal gewinnen können. Sollte Trainer Edin Terzic seine Mannschaft wieder nach Berlin führen, würde er seine ersten zehn Pokalspiele als BVB-Trainer gewinnen und damit zu den Rekordhaltern Louis van Gaal und Pep Guardiola aufschließen. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, Leipzig soll aber nur eine Zwischenstation sein. Die Borussia braucht gegen den ungeliebten Rivalen aus Sachsen keine zusätzliche Motivation. Die Spieler müssen ihre Stärke jetzt nur noch aufs Feld bringen und eine Reaktion auf die Niederlage in München zeigen. Für den BVB ist es übrigens das vierte Auswärtsspiel im Wettbewerb. Zuvor gab es Siege bei 1860 München (3:0), in Hannover (2:0) und in Bochum (2:1).

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Blaswich

Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum

Laimer, Haidara

Szoboszlai, Dani Olmo

Silva, Werner

Dortmund

Kobel

Wolf, Süle, Hummels, Guerreiro

Can

Bellingham, Reus

Malen, Brandt

Moukoko

Mein Tipp

Leipzig und Dortmund haben beide das gleiche Ziel. Den Pott in den Berliner Nachthimmel zu strecken. Der BVB will natürlich Wiedergutmachung für das verlorene Topspiel in München. Leipzig kämpft schon seit Wochen mit einer Ergebniskrise. Ich sehe diesmal nicht wirklich einen Favoriten. RB hat den Heimvorteil, Dortmund ist vielleicht etwas besser drauf. Ich will es daher mit einem 1:1 nach 90 Minuten versuchen. Anschließend wird das Glück entscheiden. Womöglich sogar im Elfmeterschießen. Außerdem 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge