Hertha BSC – Union Berlin: Wer ist die Nummer 1 in Berlin?

Hertha BSC – Union Berlin: Wer ist die Nummer 1 in Berlin?

Im DFB-Pokal steigt das Derby Hertha BSC – Union Berlin: Gesucht wird nicht nur ein Viertelfinalist, sondern auch die Nummer 1 in Berlin. Zumindest vorübergehend. Hertha-Boss Fredi Bobic brennt. Nur einen tangiert das Derby-Fieber nicht: Gäste-Trainer Urs Fischer.

Hertha BSC – Union Berlin: Darum geht’s

In schwierigen Corona-Zeiten ist jeder Cent willkommen. Dazu zählt dann auch ein Weiterkommen im DFB-Pokal. Beim Duell Hertha BSC – Union Berlin geht es neben der sportlichen Wichtigkeit auch um Bonus-Einnahmen. Aber vor allem natürlich auch um das Prestige. Gesucht wird die Nummer 1 von Berlin und Hertha-Boss Fredi Bobic versucht erst gar nicht das Ganze zu normalisieren: „Eigentlich müsste der Trainer gar nichts sagen, da müssten die mit dem Messer zwischen den Zähnen schon rausrennen. Um das ganz brachial zu sagen“, sagte Bobic: „Das ist das, wofür du auf den Bolzplätzen rumgekickt hast, dann wirst du Profi und genau dafür lebst du.“ Union läuft Hertha seit dem Aufstieg stetig den Rang ab. Union landete in der Vorsaison auf Rang sieben und in der Conference League, während Hertha gerade so den Klassenerhalt sicherte. Und nun schnuppert Union in der als Fünfter gar an der Champions League. Und Hertha? Die „alte Dame“ muss erneut den Abstieg fürchten. Tayfun Korkut lobt Union für tolle Leistungen, aber: „Wenn man sich die Geschichte und die Hertha anschaut, dann weiß man glaube ich schon, wer die Nummer eins in der Stadt ist.“ Gegner-Trainer Urs Fischer dagegen sagt: „Das ist für mich uninteressant, weil es keinen Einfluss auf das Spiel hat.

Hertha - Union im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten.

Hertha BSC – Union Berlin: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Zwar hat Hertha hier und da Probleme mit dem Toreschießen, aber im DFB-Pokal fühlt sich die Mannschaft offenbar ganz wohl. Weil dort der Druck des unbedingten Gewinnens fehlt? Hertha hat in acht der letzten neun Pokalspiele mindestens zwei Tore erzielt. In sechs der letzten sieben Hertha-Spiele im Pokal sind mehr als 2,5 Tore gefallen. Gegen Union traf Hertha in den letzten drei Heimspielen mindestens zwei Mal. Hier stehen die Zeichen also wieder auf viele Tore.

Sieg Hertha BSC

Union spielt wieder eine hervorragende Bundesliga-Saison, kämpft wieder um Europa, aber im Pokal – 3 Euro für das Phrasenschwein – herrschen andere Gesetze. Für Hertha ist der Pokal wie eine Oase in einer schwierigen Saison. Hier kann man sich mental erholen und auch kurzzeitig die Stadt-Meisterschaft gewinnen. Natürlich ist auch für Union das Derby eine besondere Sache und die Form spricht für die Gäste, aber die Vorzeichen sprechen aus meiner Sicht dennoch für einen Hertha-Sieg.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha

Schwolow

Klünter, Stark, Torunarigha, Mittelstädt

Darida, Ascacibar

Richter, Serdar

Maolida, Belfodil

Union

Luthe

Baumgartl, Knoche, Heintz

Trimmel, Khedira, Oczipka

Haraguchi, Prömel

Kruse, Voglsammer

Mein Tipp

Nur 3.000 Fans werden im großen und weiten Berliner Olympiastadion das Derby in der Hauptstadt verfolgen. Ein bisschen Derby-Atmosphäre sollte dennoch aufkommen. Dafür werden meiner Erwartungen nach auch die Spieler schon sorgen. Fredi Bobic hat sich so forsch wie selten als Hertha-Boss geäußert und ich denke, dass auch intern die Ansprache deutlich ist. Union hat die Bundesliga in der Hinterhand als Erfolgsfaktor, die Hertha klammert sich am Pokal und träumt von „Finale dahoam“. Mein erster Gedanke ist dennoch, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge